JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Automatische Übersetzung eingeschaltet für diese Seite
Möchten Sie für diese Webseite die automatische Übersetzung aktivieren? Mit Aktivieren dieser Option werden die zu übersetzenden Inhalte zu einem Drittanbieter übertragen.
Nach Aktivierung erscheint das Menü zur Auswahl der gewünschten Sprache unter diesem Text. Bitte gewünschte Sprache auswählen.
Nach Sprachauswahl bitte dieses Fenster schließen (Symbol "X" rechts oben anklicken)
Do you want to use the automatic site translation? When yes the content of the website gets sent to a third party. After activating you will see a widget below this text, where you can set the desired language.
Bitte beachten Sie bei der Rückgabe von E-Scootern, dass es seit 16.5.2022 in der Münchner Innenstadt eigens eingerichtete Abstellflächen gibt. Innerhalb des Altstadtrings ist die Rückgabe im Umkreis von ca. 100 Metern nur an diesen Stellen möglich. In der MVGO sind diese Zonen hinterlegt. Die neue Regelung soll verhindern, dass E-Tretroller dort abgestellt werden, wo sie Fußgänger*innen, insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, behindern oder gefährden könnten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Mobilitätsreferats.
MVGO ist die neue kostenlose Sharing-App der MVG für MVG Rad, E-Scooter und E-Mopeds.
Am 21.02.2022 ist die neue MVGO erschienen. Dazu wurden die Apps MVG more und MVGO (bisherige Pilot-Version) zusammengeführt. Damit schaffen wir die technische Grundlage, um das Angebot langfristig auszubauen und noch besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können.
Sie haben die App MVG more installiert?
Sollte Sie die App MVG more auf Ihrem Smartphone haben, wird diese automatisch auf die neue Version von MVGO aktualisiert (Voraussetzung: automatische Updates sind aktiv).
Sie haben die App MVGO installiert?
Die neue MVGO ist nicht über ein Update erhältlich, sondern muss aktiv heruntergeladen werden. Bitte laden Sie die neue Version herunter und löschen die alte App.
Fragen und Antworten zur MVGO:
Aktuell sind folgende Mobilitätsangebote über die App buchbar:
Das Angebot wird Schritt für Schritt erweitert, um Ihnen mehr mobile Möglichkeiten anzubieten.
Auf dem Stadtplan in der MVGO sehen Sie direkt, wo die nächstgelegenen Fahrzeuge stehen. Wählen Sie ein Mobilitätsangebot aus, gelangen Sie zur Detailansicht und können das Fahrzeug reservieren oder mieten. Stehen Sie bereits am Fahrzeug, genügt ein Klick auf „mieten“ – und los geht’s! Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess und stellt alle dafür notwendigen Informationen – wie z. B. die PIN zum Entriegeln von MVG Rad – zur Verfügung. Wichtig: Sofern ein Führerschein erforderlich ist, muss dieser über den M-Login verifiziert sein.
Ein Handyticket kann aktuell noch nicht direkt in der App gebucht werden. Aber: Über den Punkt "Tickets" in der App werden Sie aber zur App MVG Fahrinfo München weitergeleitet. Dort können Sie alle online verfügbaren ÖPNV-Tickets erwerben. Auch in der App MVG Fahrinfo München können Sie sich ganz einfach mit Ihrem M-Login Account anmelden.
Die MVGO wird Stück für Stück ausgebaut. Eine komplette Integration der ÖPNV-Tickets in die MVGO befindet sich bereits in der Umsetzung.
In der aktuellen Version der MVGO sind Carsharing-Anbieter noch nicht integriert. Die App wird aber Stück für Stück ausgebaut. Geplant ist dabei auch die Vollintegration von Carsharing, Ridesharing und Taxi-Diensten.
In der App MVGO ist keine Übersicht von E-Ladesäulen enthalten. Wir empfehlen die Nutzung der SWM-Übersichtskarte.
Die App können Sie kostenlos im AppStore (iOS) und PlayStore (Android) auf Ihr Smartphone herunterladen.
MVGO-Nutzer*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
MVGO ist an das zentrale Service-Portal M-Login der Stadtwerke München angeschlossen. Das bedeutet für Sie: mit nur einem Login können Sie alle digitalen Services dieser App und viele weitere Angebote nutzen. Dafür können Sie sich direkt in MVGO ein M-Login Kundenprofil einrichten oder Ihren bestehenden M-Login Account nutzen. Weitere Informationen zum M-Login finden Sie auf https://login.muenchen.de/
Um die Angebote der App MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihren M-Login-Daten einloggen. Häufig gestellte Fragen zu Passwort, Sicherheit, zur Änderung der Daten, zum Löschen des Accounts und zu weiteren Services haben wir hier für Sie zusammengefasst und beantwortet: https://login.muenchen.de/faqs.html
In der MVGO-App können Sie die Mobilitätsdienste unserer Partner nach Anlage des M-Logins aktivieren. Nach einer Überprüfung Ihrer Mobiltelefonnummer wird ein Account in den Datenbanken der MVGO-Mobilitätspartner angelegt. Um die Angebote zu nutzen, müssen Sie nur noch ein Zahlungsmittel angeben.
Nein. Um die Mobilitätsangebote mit MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihrem M-Login anmelden. Wer bereits Kunde bei einem unserer Mobilitätspartner ist, kann die Angebote natürlich weiterhin in Anspruch nehmen. Der Vorteil von MVGO: Mit nur einem Login können Sie verschiedene Mobilitätsangebote "aus einer Hand" nutzen.
Hinweis: Guthaben aus anderen Accounts können nicht auf die MVGO übertragen werden.
Mit der Miete eines Fahrzeugs gelten immer die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Diesen müssen sie mindestens vor der ersten Buchung zugestimmt haben, um die Buchung durchführen zu können.
Für die Nutzung von MVG Rad sind folgende Zahlungsarten möglich:
Ihr Zahlungsmittel hinterlegen Sie für die MVG Rad Services direkt im M-Login.
Fahrten mit TIER und Voi können aktuell per SEPA-Lastschrift bezahlt werden. Demnächst können Sie auch per Kreditkarte bezahlen.
Sie können Ihr Zahlungsmittel direkt in der App MVGO im Profil unter „Zahlungsart“ ändern.
Wenn Sie ein Zahlungsmittel anlegen, erfolgt zunächst eine Sicherheitsüberprüfung. Entscheiden Sie sich für das SEPA-Lastschriftverfahren, wird gegen Sperrdateien geprüft und im Einzelfall findet eine Bonitätsprüfung statt. Geben Sie eine Kreditkarte als Zahlungsmittel an, wird mit dem 3D-Secure-Verfahren die Identität des Karteninhabers geprüft.
Dass ein Zahlungsmittel abgelehnt wird, kann verschiedene Ursachen haben. Unser Zahlungsdienstleister LogPay hilft Ihnen dabei, ein zunächst abgelehntes Zahlungsmittel zu aktivieren. Bitte nutzen Sie dazu in den LogPay-Fenstern, in denen die Zahlungsart bearbeitet werden kann, den Reiter „Kontakt“. Alternativ finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen unter diesem Link: https://faq.logpay.de/contact.
Die App leitet Schritt für Schritt durch die Buchung und stellt auch alle notwendigen Anweisungen zur Verfügung, um die Fahrt zu beenden. Bitte einfach den Anweisungen der App folgen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Partner, bei dem Sie die Fahrt in MVGO gebucht haben.
Nach der Fahrt können im Menü unter „Meine Fahrten“ alle Fahrten mit Details zu Datum, Preis und Fahrzeug eingesehen werden. Dort ist auch die Original-Rechnung des Anbieters zu finden. Nach Beenden der Fahrt verschickt MVGO zudem eine E-Mail, die bestätigt, dass die Fahrt beendet ist. Sie enthält außerdem den Preis und das Datum der Fahrt.
Eine Fahrt, die über MVGO gebucht wurde, kann nicht storniert werden. Sie können die Fahrt aber jederzeit beenden. Wenn es Probleme mit Ihrer Fahrt gab, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem Sie die Fahrt gebucht haben.
Bitte vergewissern Sie sich vor der Fahrt, dass ihr Handy einen ausreichenden Akkustand für die von Ihnen geplante Fahrtzeit hat. Falls trotzdem während der Fahrt der Handy-Akku ausgegangen sein sollte, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Anbieter.
Mehrfachmieten sind möglich, sie richten sich aber nach den Vorgaben der jeweiligen Fahrzeuganbieter. Nutzer können beispielsweise ein MVG Rad und einen TIER E-Scooter oder ein MVG Rad und einen Voi E-Scooter gleichzeitig mieten. Bitte achten Sie bei Mehrfachmieten immer auf die AGBs der jeweiligen Anbieter.
Nein. Über MVGO gebuchte Fahrten können nur in der Fahrthistorie der MVGO-App eingesehen werden.
App-Updates sind sehr zu empfehlen! MVGO wächst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit den aktuellen Neuerungen und Mobilitätspartnern zu haben, prüfen Sie regelmäßig, ob die neueste Version installiert ist. Wir freuen uns auch jederzeit über Feedback und Wünsche für neue Features.
Eine detaillierte Übersicht Ihrer persönlichen Daten können Sie unter support.mvgo@mvg.de anfragen. Ebenso können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beauftragen. Wenn Sie direkt den Datenschutzbeauftragten der MVG kontaktieren möchten, senden Sie eine E-Mail an datenschutz@MVG.de.
Sollte die Verifizierung des Führerscheins in der App nicht funktionieren, besteht alternativ die Möglichkeit den Führerschein über die Webseite des M-Logins über ein anderes Endgerät (z. B. Desktop-PC mit Webcam) bestätigen zu lassen. Das Verfahren ist auf die Prüfung von EU-Führerscheinen im Scheckkartenformat ausgelegt. Leider ist es technisch nicht möglich, im Rahmen des Verfahrens „alte“ Papierführerscheine zu verifizieren. Eine manuelle Prüfmöglichkeit gibt es leider nicht.
Zur Installation und Nutzung der MVGO App benötigen Sie auf dem iPhone mindestens iOS 14.0, bei Android mindestens die Betriebssystem-Version Android 8.0.
Hier finden Sie die AGB für MVGO der MVG als Plattformbetreiber sowie die AGB zum Verkauf von HandyTickets über die App MVGO und die Datenschutzhinweise.
Sie haben eine Idee, wie wir die App MVGO weiter entwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns:
Sie wollen mehr über MVG Rad erfahren? Dann schauen Sie auf unsere Themenseite.
Sie haben konkrete Fragen zum MVG Rad? In unseren FAQ finden Sie Antworten.
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Wasserrohrbruches im Bereich Isartor kommt es auf den Linien 16 und N17 derzeit zu einer Umleitung.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Das IsarCardAbo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV unterwegs sind. Mit dem IsarCardAbo können Sie im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Die IsarCard9Uhr im Abo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig lieber außerhalb der Rushhour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Mit der IsarCard9Uhr im Abo können Sie jeweils montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen. Allerdings: Die IsarCard9Uhr im Abo ist nicht gültig während der Sperrzeiten von Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr. Die Sperrzeit gilt auch in den Schulferien.
Sie zählen zur Generation 65 plus, sind gern aktiv und immer unterwegs? Dann passt die IsarCard65 im Abo bei der MVG perfekt zu Ihnen. Mit der IsarCard65 im Abo gibt es keine Sperrzeit mehr: Sie ist an allen Tagen des Jahres uneingeschränkt gültig! Im gewählten Gültigkeitsbereich können Sie damit so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Das Jahresticket verbindet maximale Mobilität mit einem minimalen Preis.
Ob zur Schule oder für den Weg zur Ausbildungsstätte, ob in den Ferien, am Wochenende oder am Abend – das 365-Euro-Ticket MVV gilt im gesamten MVV-Gebiet rund um die Uhr. Und das für nur einen Euro pro Tag!
Die IsarCardSchule I ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler bis einschließlich 14 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Die IsarCardSchule II ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler ab 15 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Für alle Studenten, Auszubildende, Praktikanten und Volontäre.
Die IsarCardAusbildung ist das günstige 12-Monats-Ticket für alle, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Ausbildungsstätte fahren. Und obendrauf gibt es 6 Wochen lang am Ende des Vertragsjahres das Gesamtnetz des MVV gratis dazu.
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um MVG Räder, E-Scooter, E-Mopeds in der Umgebung zu finden.
MVGO ist die neue App für MVG Rad, E-Scooter und E-Mopeds. In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad, E-Scooter oder E-Moped: Alles bequem in einer App buchen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos abzuspielen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglichweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.