• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Service & Kontakt
  3. FAQ zu allen Themen
  4. FAQ zur Tram Münchner Norden
  5. Entstehen durch die Tram zusätzliche Lärmbelastungen?
  6. FAQ zur Tram Münchner Norden

Entstehen durch die Tram zusätzliche Lärmbelastungen?

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens wird der Schall- und Erschütterungsschutz in einem eigenen Gutachten betrachtet. Die zur Einhaltung der Grenzwerte der einschlägigen Vorschriften erforderlichen Schallschutzmaßnahmen (z. B. Schallschutzfenster) werden im Planfeststellungsverfahren ermittelt und festgelegt.

Weitere Themen

FAQ zum Deutschlandticket
FAQ zur Verbundraumerweiterung
FAQ zum Abo und zum Abo als HandyTicket
FAQ zum Airport-City-Day-Ticket
FAQ zum 365-Euro-Ticket MVV
FAQ zum Ermäßigungsticket
FAQ zum Deutschlandticket Job
FAQ zum MVG-Fundbüro
FAQ zum Schadensmanagement
FAQ zur App MVGO
FAQ zum EBE
FAQ zum MVV Abo Job
FAQ zu MVG-Kundenportal
FAQ zur Mobilitätspartnerschaft
FAQ zu MVG Rad
FAQ zum HandyTicket
FAQ zum Mobilitätsbudget
FAQ zur Barrierefreiheit
FAQ zum Schulprojekt U-Bahn
FAQ zum Schulprojekt Bus
FAQ zu den Mobilitätstrainings
FAQ zum Bau der U9
FAQ zur Tram-Nordtangente
FAQ zur Tram Münchner Norden
FAQ zum MVG-Innovator
Tram-Betriebshof Ständlerstraße
FAQ zum neuer U-Bahn-Betriebshof in Neuperlach Süd
Automatenreklamation
Tram Johanneskirchen
Foto- und Drehgenehmigung
FAQ zum Update U3/U6
FAQ zu MVVswipe
FAQ zu den Zahlungsmitteln bei der MVGO

Verwandte Beiträge

Warum braucht es die neue Tram? Könnte hier nicht einfach ein Bus fahren? Die Kapazität der Tram ist gegenüber Bussen deutlich höher. Zudem handelt es sich bei der neuen Strecke um die Verlängerung einer bestehenden Tramlinie. Das hat den Vorteil, dass Fahrgäste beispielsweise am heutigen Endpunkt der Tram 23 in Schwabing Nord künftig nicht mehr umsteigen müssen.  Diverse Untersuchungen der Verkehrsforschung sind darüber hinaus zu dem Ergebnis gekommen, dass schienengebundene Verkehrsmittel wie die Trambahn aus Fahrgastsicht attraktiver sind als beispielsweise Busse und daher mehr Nutzer*innen anziehen ("Schienenbonus").
Wird die neue Straßenbahn auf eigener Trasse fahren oder mit dem Kfz-Verkehr? Die Planung sieht vor, dass die Tram auf einer eigenen Trasse geführt wird. Für einen pünktlichen, schnellen und zuverlässigen Betrieb ist es erforderlich, dass der Gleiskörper getrennt vom übrigen motorisierten Individualverkehr verläuft. Durch den so genannten besonderen Bahnkörper wird die Qualität des Trambetriebs gesichert. Mögliches Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer oder störende Umstände (z. B. Nichtbeachtung der Straßenverkehrsordnung, Parken in zweiter Reihe, Lieferverkehre, Unfälle, unerlaubte Überholmanöver sowie Baustellen- und Umleitungsverkehre) können so den Trambetrieb nicht beeinträchtigen.
Verursacht die Tram eine höhere Auslastung auf der U-Bahnlinie U6? Die Tramlinien 23 und 24 haben eine Erschließungsfunktion zwischen den U-Bahnlinien U2 und U6. Aus ähnlichen Projekten wissen wir, dass die Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen der U-Bahn gering sind. Bei bestimmten Verbindungen können die U-Bahnen, besonders im Innenstadtbereich, sogar durch die Tram entlastet werden, weil nun bereits weit im Norden eine attraktive Verbindung zwischen U2 und U6 entsteht. Ein Umweg mit der U-Bahn und ein Umsteigen in den Innenstadt-Knotenbahnhöfen ist damit in vielen Fällen vermeidbar.
Ist die Tram noch erforderlich, wenn die Querverbindung U26 kommt? Die beiden Verkehrssysteme Tram und U-Bahn haben unterschiedliche Funktionen und können sich gut ergänzen. Eine neue Tramstrecke dient überwiegend der Erschließung und Verbindung von Stadtquartieren. Die U-Bahn wiederum ist Teil des Schnellbahnsystems zur Fahrgastbeförderung über längere Strecken mit entsprechend größeren Haltestellenabständen.
Sind die Bahnsteige und der Zustieg in die Züge barrierefrei? Ziel ist, auf der Neubaustrecke einen neuen barrierefreien Haltestellen-Ausbaustandard zu etablieren. Geplant ist ein Haltestellenbord von bis zu 25 cm, um einen barrierefreien Zustieg zu ermöglichen. Gleichzeitig soll auch der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Zug verringert werden. Weitere Bestandteile der Planung sind Bodenindikatoren und taktile Leitsysteme sowie Fahrgastinfo-Systeme mit Sprachausgabe für Sehbehinderte.
Wer ist an der Planung und Bauausführung der Tramtrasse beteiligt? Unter Federführung der SWM und MVG wirken an der aktuellen Planung die Fachabteilungen der städtischen Referate mit, u. a. das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, das Baureferat, das Mobilitätsreferat und das Kreisverwaltungsreferat. Im Planungsprozess zum Brückenbauwerk über die Gleisanlagen des DB-Nordrings ist die Deutsche Bahn AG eingebunden.
Wie stehen Tram 23 und Tram 24 in Verbindung zueinander? Der neue Abschnitt der Tram 23 von Schwabing Nord über Neufreimann und weiter bis zum U-Bahnhof Kieferngarten wird als erstes realisiert. Im zweiten Schritt kommt die Neubaustrecke zwischen Neufreimann und dem U-Bahnhof Am Hart dazu. Ab diesem Zeitpunkt wird die Tram 23 Richtung Am Hart fahren. Die Tram 24 übernimmt dafür die Querverbindung zwischen Am Hart und Kieferngarten. Zwischen Neufreimann und Am Hart fahren beide Linien parallel.
Wie sieht das Betriebskonzept für die Tram aus? Nach derzeitigem Planungsstand verkehren die Tramlinien 23 und 24 auf der Neubaustrecke tagsüber jeweils im 10-Minuten-Takt (Spät- und Abendverkehr analog zum übrigen Tramnetz). Im Endausbau bedient die Tram 24 den Abschnitt Am Hart – Kieferngarten, während die Tram 23 ab Neufreimann Richtung Am Hart fährt.
Warum wird die Tram 23 zur U2 geführt, wenn die Tram 24 die U2 mit der U6 verbindet? Untersuchungen haben gezeigt, dass die Strecke Neufreimann – Am Hart der nachfragestärkste Abschnitt ist. Daher werden hier nach derzeitigem Planungsstand mit der Tram 23 und 24 künftig zwei Linien verkehren. Aufgrund der unterschiedlichen Realisierungszeiträume wird die Tram 23 bis zur Fertigstellung des Abschnitts Neufreimann – Am Hart von Schwabing Nord zunächst zum Kieferngarten fahren.
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM