• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Service & Kontakt
  3. FAQ zu allen Themen
  4. FAQ zur Barrierefreiheit
  5. Kann ich mit meinem Schwerbehindertenausweis ÖPNV fahren?
  6. FAQ zur Barrierefreiheit

Kann ich mit meinem Schwerbehindertenausweis ÖPNV fahren?

Mit einem Schwerbehindertenausweis brauchen Sie kein Ticket für den ÖPNV. Es reicht Ihr Schwerbehindertenausweis und eine zusätzliche Wertmarke. Beides und weitere Informationen bekommen Sie beim Zentrum Bayern Familie und Soziales.

Weitere Infos zur Wertmarke für Menschen mit Behinderung finden Sie auf der Seite vom Familienratgeber. 

Ausländische Ausweise werden nicht anerkannt.

Weitere Themen

FAQ zum Deutschlandticket
FAQ zur Verbundraumerweiterung
FAQ zum Abo und zum Abo als HandyTicket
FAQ zum Airport-City-Day-Ticket
FAQ zum 365-Euro-Ticket MVV
FAQ zum Ermäßigungsticket
FAQ zum Deutschlandticket Job
FAQ zum MVG-Fundbüro
FAQ zum Schadensmanagement
FAQ zur App MVGO
FAQ zum EBE
FAQ zum MVV Abo Job
FAQ zu MVG-Kundenportal
FAQ zur Mobilitätspartnerschaft
FAQ zu MVG Rad
FAQ zum HandyTicket
FAQ zum Mobilitätsbudget
FAQ zur Barrierefreiheit
FAQ zum Schulprojekt U-Bahn
FAQ zum Schulprojekt Bus
FAQ zu den Mobilitätstrainings
FAQ zum Bau der U9
FAQ zur Tram-Nordtangente
FAQ zur Tram Münchner Norden
FAQ zum MVG-Innovator
Tram-Betriebshof Ständlerstraße
FAQ zum neuer U-Bahn-Betriebshof in Neuperlach Süd
Automatenreklamation
Tram Johanneskirchen
Foto- und Drehgenehmigung
FAQ zum Update U3/U6
FAQ zu MVVswipe
FAQ zu den Zahlungsmitteln bei der MVGO

Verwandte Beiträge

Gibt es barrierefreie Toiletten in den Bahnhöfen? Die öffentlichen WC-Anlagen in München sind für Menschen mit Behinderung mit einheitlichen Schließanlagen (EURO-Schlüssel) ausgestattet – auch die an unseren MVG-Bahnhöfen. Den EURO-Schlüssel können Sie anfordern bei: CBF Darmstadt Pallaswiesenstraße 123 a 64293 Darmstadt Telefon: (0 61 51) 8 12 20 E-Mail: bestellung@cbf-darmstadt.de Internet: https://www.cbf-da.de/euroschluessel.html   Eine Übersicht, wo sich in München barrierefreie Toiletten befinden, finden Sie auf der Seite des CBF.
Wieso fahren viele Rolltreppen im Winter nur nach oben? Bei winterlichen Witterungsverhältnissen schalten wir bis zu 400 Rolltreppen, die Sperrengeschosse mit der Oberfläche verbinden, bewusst nur noch in eine Richtung, nämlich "nach oben", damit wir weniger Rollsplitt- und Schnee-/Nässeeintrag haben, die die Funktion der Anlage beeinträchtigen bzw. bei Frost für Vereisung sorgen könnten. Ggf. laufen die Anlagen dann auch "nonstop", weil längere Stillstände zu Frostschäden z. B. am Handlauf führen könnten. Zusätzlich werden die Anlagen, die an die Oberfläche führen, beheizt. Dies ist kein technischer Defekt. Bitte sehen Sie von Anfragen zu diesem Thema ab.
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM