• Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
Zur Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Startseite
  • Verbindungen
  • Abos & Tickets
  • Service & Kontakt
  • Projekte
  • Kundenportal
  • Über die MVG
  • Karriere
  • Presse
    • Sprache:Deutsch
    • Sprache:English
    • Sprache:Italiano
    • Sprache:Français
    • Sprache:Español
    • Sprache:Türkçe
    • Sprache:Українська
    • Sprache:Русский
    • Sprache:日本語
    • Sprache:中文
  • Kundenportal
  1. Startseite
  2. Service & Kontakt
  3. FAQ zu allen Themen
  4. FAQ zum Update U3/U6
  5. Warum gibt es vier verschiedene SEV-Buslinien?
  6. FAQ zum Update U3/U6

Warum gibt es vier verschiedene SEV-Buslinien?

In den beiden Bauphasen werden unterschiedliche Streckenabschnitte gesperrt. Für jede Bauphase gibt es zwei Ersatzbuslinien, jeweils eine, die exakt die Haltestellen der U-Bahn bedient, und eine, die eine schnelle Anbindung an Knotenpunkte und an andere U- und S-Bahnlinien bietet. In Phase 1 mit Arbeiten an der Implerstraße fahren die Linien SEV U3 (Brudermühlstraße - Sendlinger Tor) und SEV X3 (Brudermühlstraße - Hauptbahnhof Süd). In Phase 2 mit den Bauarbeiten auf dem Südast der U6 fahren die Linien SEV U6 (Klinikum Großhadern - Brudermühlstraße) und SEV X6 (Klinikum Großhadern - Heimeranplatz – Donnersbergerbrücke).

Weitere Themen

FAQ zum Deutschlandticket
FAQ zur Verbundraumerweiterung
FAQ zum Abo und zum Abo als HandyTicket
FAQ zum Airport-City-Day-Ticket
FAQ zum 365-Euro-Ticket MVV
FAQ zum Ermäßigungsticket
FAQ zum Deutschlandticket Job
FAQ zum MVG-Fundbüro
FAQ zum Schadensmanagement
FAQ zur App MVGO
FAQ zum EBE
FAQ zum MVV Abo Job
FAQ zu MVG-Kundenportal
FAQ zur Mobilitätspartnerschaft
FAQ zu MVG Rad
FAQ zum HandyTicket
FAQ zum Mobilitätsbudget
FAQ zur Barrierefreiheit
FAQ zum Schulprojekt U-Bahn
FAQ zum Schulprojekt Bus
FAQ zu den Mobilitätstrainings
FAQ zum Bau der U9
FAQ zur Tram-Nordtangente
FAQ zur Tram Münchner Norden
FAQ zum MVG-Innovator
Tram-Betriebshof Ständlerstraße
FAQ zum neuer U-Bahn-Betriebshof in Neuperlach Süd
Automatenreklamation
Tram Johanneskirchen
Foto- und Drehgenehmigung
FAQ zum Update U3/U6
FAQ zu MVVswipe
FAQ zu den Zahlungsmitteln bei der MVGO

Verwandte Beiträge

Warum dauern die Arbeiten so lang? Der Schwerpunkt der Arbeiten sind die sieben Weichenerneuerungen im Tunnel. Der Austausch der Weichen inklusive Schotter ist sehr aufwendig und auch logistisch eine Herausforderung. Gleichzeitig nutzen wir den Sperrzeitraum optimal aus und erledigen insgesamt über 40 zusätzliche Einzelmaßnahmen parallel zu den Hauptmaßnahmen.
Was genau wird gemacht? Betroffen sind acht Bahnhöfe und die dazugehörigen Tunnelabschnitte. Insgesamt erneuern wir sieben Weichen, eine Weiche an der Implerstraße und sechs Weichen am Harras. Dazu setzen wir im Sinne der Effizienz gleich über 40 Modernisierungsmaßnahmen mit um – zum Teil sind es für den Fahrgast sichtbare Verbesserungen, zum Teil nicht sichtbare hinter den Kulissen. Dazu gehören u. a. die Erneuerung der Rolltreppen am Partnachplatz, des Blindenleitsystems, der Beschilderung und von Sitzbänken ebenso wie der Austausch von 15 Kilometern Stromschiene und bauliche Sanierungsarbeiten.
Warum finden die Arbeiten genau in diesem Zeitraum statt? Die Wahl des bestmöglichen Zeitpunkts hängt von vielen Faktoren ab, dazu zählen Fahrgastzahlen, die Verfügbarkeit von Ersatzbussen, Großveranstaltungen in der Stadt sowie die Abhängigkeit zu anderen Projekte. Der Zeitraum wurde u. a. so gewählt, dass wir zum Champions-League-Finale in München am 30. Mai 2025 mit den Arbeiten fertig sind.
Warum gibt kein einheitliches SEV-Konzept für die gesamte Zeit? Die Arbeiten finden auf zwei unterschiedlichen Streckenabschnitten statt. In der ersten Bauphase ist die Vollsperrung der U6 zwischen Klinikum Großhadern und Implerstraße noch nicht erforderlich. In dieser Zeit kann die Strecke noch drei Wochen lang von der U-Bahn befahren werden.
Wo kann ich mich vor Ort informieren? Für Informationen über die Baumaßnahme sowie Verbindungs- und Tarifauskünfte können Sie uns gerne an den Infoschaltern in den U-Bahnhöfen Westpark (Ausgang E & F) und Brudermühlstraße besuchen. Fahrkarten sind dort nicht erhältlich. Brudermühlstraße Montag, 17. Februar - Mittwoch, 19. Februar: 07:00 - 18:00 Uhr Montag, 10. März - Donnerstag, 13. März: 07:00 - 18:00 Uhr Freitag, 14. März: 07:00 - 14:00 Uhr Westpark (Ausgang E & F) Montag, 17. Februar - Mittwoch, 19. Februar: 07:00 - 18:00 Uhr Montag, 3. März - Mittwoch, 5. März: 08:00 - 16:00 Uhr
Wofür steht das “X” bei den SEV-Bussen? Das “X” steht für Express. Die beiden SEV-Buslinien X3 und X6 fahren nicht nur entlang der teilweise unterbrochenen U3 bzw. U6, sondern bieten in Phase 1 ab Brudermühlstraße eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof und in Phase 2 eine direkte Verbindung zu Heimeranplatz / Donnersbergerbrücke. Somit haben Fahrgäste eine Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahnen, zur U1 / U2 / U4 / U5 sowie zum Fern- und Regionalverkehr.
Warum braucht es in Phase 1 den Pendelzug? Leider ist nur ein Pendelbetrieb zwischen Goetheplatz und Implerstraße möglich. Aufgrund der Lage der zu erneuernden Weiche kann der U-Bahnbetrieb nur auf Gleis 1 stattfinden. Zwischen den Stationen Implerstraße und Goetheplatz gibt es keine Gleiswechselmöglichkeit.
Gibt es in Phase 1 auch durchgängige Fahrten mit der U-Bahn? Ja. In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag fährt die U6 ab ca. 1:30 Uhr bis 7:00 bzw. 8:00 Uhr ohne Umstieg durch. Sonst verkehrt auf der U6 von Betriebsbeginn bis Betriebsende stets der Pendelzug zwischen Implerstraße und Goetheplatz. Für die U3 verkehren während der gesamten Zeit Ersatzbusse. 
Warum können in Phase 1 nicht Ersatzbusse statt des Pendelzugs fahren? Für einen zusätzlichen SEV statt des Pendelzugs zwischen Goetheplatz und Implerstraße stehen leider nicht ausreichend Busse und vor allem Fahrer*innen zur Verfügung.
  • MVG-Newsletter
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB für unsere Dienste
  • Mitarbeiter-Login
  • Zu den SWM
  • Fahrplandaten
  • Verträge kündigen
  • Compliance & Hinweisgebersystem
© Copyright MVG 2025
Ein Angebot der Logo SWM