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  6. FAQ zum Ermäßigungsticket

Warum kann ich als Vertragsende für eine Bestellung nur das Semesterende des aktuellen Semesters auswählen?

Bestellprozess Ermäßigungsticket

Ihr aktueller „Studierendenstatus“ bestimmt, für welche Semester Sie das Ermäßigungsticket bestellen können. Ist als Vertragsende nur der letzte Monat des aktuellen Semesters auswählbar, fehlen möglicherweise die Daten für das neue Semester im Shibboleth-System. Dies kann daran liegen, dass der Semesterbeitrag noch nicht bezahlt wurde oder erst kürzlich eingegangen ist und die Information noch nicht weitergeleitet wurde. In solchen Fällen versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Sie können den Status Ihrer Daten bei der Bestellung im Abschnitt „Studierende Abo“ unter „Shibboleth-Daten“ überprüfen. Wenn sowohl die Daten für das aktuelle als auch das kommende Semester angezeigt werden (zum Beispiel für die TU München das Wintersemester 2024/2025 und das Sommersemester 2025), können Sie das Ticket für das kommende Semester bestellen. Falls nur das aktuelle Semester angezeigt wird, ist eine Bestellung nur für dieses möglich.

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Was ist das bayerische Ermäßigungsticket? Das bayerische Ermäßigungsticket ist ein vergünstigtes Deutschlandticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende zum Preis von 38 Euro pro Monat.
Für wen gilt das Ermäßigungsticket genau? Berechtigte Nutzer für das bayerische Ermäßigungsticket sind insbesondere:  Azubis, die Berufsschulen in Bayern besuchen oder ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben Studierende mit Studienort in Bayern, unabhängig vom Wohnsitz Freiwilligendienstleistende, deren Dienstort oder Hauptwohnsitz in Bayern liegt  Beamtenanwärter*innen mit Dienstort in Bayern Weitere Einzelheiten zu den Berechtigungen finden Sie unter Bahnland Bayern. Das Ermäßigungsticket ist als persönliches Abo nicht übertragbar. Es können keine weiteren Personen mitgenommen werden. Erfahren sie mehr über die Gültigkeit und die weiteren Vorteile des Ermäßigungstickets.  
Was müssen Beamtenanwärter*innen beachten? Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebenen 1 bis 2 bestellen bitte als Auszubildende, Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebene 3 bestellen bitte als Studierende.
Wie lange ist das bayerische Ermäßigungsticket gültig? Nach 6 Monaten (Studierende) bzw. 12 Monaten (Azubis, FSJ/FÖJ-Leistende) müssen Sie Ihre Berechtigung erneuern. Während dieser 6 bzw. 12 Monate wird Ihr Ticket aber jeden Monat automatisch bereitgestellt.
Wie kann ich mein Ermäßigungsticket verlängern? Studierende: Damit Sie das Ticket weiterhin nutzen können, reichen Sie bitte alle 6 Monate/jedes Semester eine aktuelle Berechtigung ein. Eine Verlängerung des Vertrags ist nicht möglich. Bitte bestellen sie das Ticket daher neu. Dazu gehen Sie im Kundenportal auf Abo neu/verlängern, bestellen das Abo und laden dabei Ihren aktuellen Nachweis hoch bzw. verifizieren sich erneut über den Hochschul-Login. Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung des Nachweisformulars dieses nicht älter als 2 Monate sein darf. Sie müssen Ihr altes Ticket nicht kündigen, dieses läuft automatisch aus.   Azubis/Freiwilligendienstleistende: Damit Sie das Ticket weiterhin nutzen können, reichen Sie bitte alle 12 Monate eine aktuelle Berechtigung ein. Eine Verlängerung des Vertrages ist nicht möglich. Bitte bestellen Sie das Ticket daher neu. Dazu gehen Sie im Kundenportal auf Abo neu/verlängern, bestellen das Abo und laden dabei Ihren aktuellen Nachweis hoch. Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung des Nachweisformulars dieses nicht älter als 2 Monate sein darf. 
In welcher Form gibt es das Ermäßigungsticket? Wir empfehlen, das Ermäßigungsticket in unserer App MVGO zu nutzen. Das HandyTicket wird in der App in der Regel innerhalb weniger Stunden nach Bestellung zur Verfügung gestellt. Beim HandyTicket gibt es keine längeren Bearbeitungszeiten wie bei der Chipkarte. Bei Bestellungen mit ausländischer IBAN dauert die Bereitstellung zumeist wenige Werktage. Weitere Infos zum HandyTicket und zur Chipkarte finden Sie in unserer FAQ-Liste zum allgemeinen Deutschlandticket für 49 Euro.
Gibt es Rabattaktionen beim Ermäßigungsticket? Mit dem ermäßigten Deutschlandticket von der MVG profitieren Sie bei der Nutzung von MVG Rad. Statt der Standard-Tarife gelten die ermäßigten Preise wie für IsarCardAbo-Kund*innen. Praktisch: Das Deutschlandticket und die MVG Räder können Sie ganz einfach und einheitlich mit unserer App MVGO nutzen.
Wo kann ich mein Ermäßigungsticket verwalten? Das geht ganz einfach im MVG-Kundenportal unter "Vertragsverwaltung".
Ich habe mein Ticket im MVG Kundenportal bestellt. Muss ich es dann noch verknüpfen? Nein, wenn Sie Ihr Ticket im Kundenportal bestellt haben, ist es automatisch verknüpft. Ein erneutes Verknüpfen ist daher nicht notwendig. Sie finden Ihr Ticket unter "Vertragsverwaltung".
Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern? Bei Ihnen haben sich persönliche Daten geändert? Dann tragen Sie diese im MVG-Kundenportal unter "Kundenverwaltung" ein. Gegebenenfalls müssen  Sie sich zuerst per M-Login im Kundenportal registrieren und ihr Abo verknüpfen. Eine Änderung per E-Mail oder persönlich in unseren MVG Kundencentern ist nicht möglich. 
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