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Die MVG bietet für die Verbindungsauskunft sowohl auf mvg.de als auch in der App MVG Fahrinfo München eine Auslastungsanzeige. So sehen Sie anhand von einfachen Symbolen schnell und auf einen Blick, wie viel auf Ihrer Fahrt voraussichtlich los sein wird.
Symbol | Bedeutung |
---|---|
Dies bedeutet, dass das Fahrzeug voraussichtlich eher leer ist und Abstand halten zu anderen Fahrgästen gut möglich ist. Rechnerisch gehen wir von einer Auslastung im Fahrzeug von maximal 20 Prozent aus. |
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Dies steht für Fahrzeuge, die eine mittlere Auslastung haben. Hier kann es an manchen Stellen voller sein, so dass ein größerer Abstand nicht immer einzuhalten ist. Rechnerisch gehen wir bei diesem Symbol von einer Auslastung zwischen 20 und 50 Prozent aus. | |
Dies bedeutet, dass Fahrzeuge dieser Linie im angegebenen Abschnitt voraussichtlich ziemlich voll sind und daher kein größerer Abstand zu anderen Fahrgästen eingehalten werden kann. Rechnerisch gehen wir in diesem Fall von einer Auslastung von mehr als 50 Prozent aus. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine alternative Fahrtmöglichkeit nutzen können. |
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Für diese Linien liegen automatisch generierte Daten aus Fahrgastzählgeräten vor.
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Für die Linien liegen derzeit keine automatisch generierten Daten aus Fahrgastzählgeräten vor. Die Erhebung der Fahrgastzahlen erfolgt hier noch manuell. Aus diesem Grund können wir in unserem Auslastungsmelder leider noch keine aktuellen Daten zu konkret zu erwartenden Auslastungen liefern. Für diese Linien gilt generell: Im Berufsverkehr (6:30 bis 9:00 Uhr sowie 15:00 bis 18:30 Uhr) ist insbesondere im Innenstadtbereich ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zu erwarten.
Stand: 8. Dezember 2021
Welche Daten liegen zugrunde?
In einem Großteil unserer Fahrzeugflotte sind an den Türen Zählgeräte installiert, die registrieren, wie viele Personen an einer Haltestelle ein- und aussteigen. Aus diesen Daten lässt sich die Gesamtauslastung eines einzelnen Fahrzeugs errechnen. Durch mathematische Modelle können auch Werte für ganze Linien bzw. Linienabschnitte ermittelt werden.
Handelt es sich um Live-Daten?
Nein. Aktuell können wir noch keine Echtzeitdaten anbieten. Stattdessen nutzen wir Auslastungszahlen der vergangenen zehn Betriebstage. Unsere Angaben leiten sich also aus Zählungen ab, die in der Vergangenheit liegen. Daraus ergeben sich Annahmen für die Auslastung zukünftiger Fahrten. Perspektivisch ist geplant, zusätzlich auch mit Live-Daten aus den Fahrzeugen zu arbeiten.
Stehen auch Daten der S-Bahn oder von Regionalbussen zur Verfügung?
Die Auslastungsdaten auf dieser Seite beziehen sich nur die U-Bahnlinien, alle Tramlinien sowie die MVG Buslinien X30 bis 199.
Warum war das Fahrzeug auf meiner Fahrt voller als angekündigt?
Unser System gibt die erwartete Auslastung von Fahrzeugen auf Basis von Zählungen der vergangenen Tage jeweils richtungsbezogen für bestimmte Zeitfenster an. Nicht vorhersehbare Entwicklungen oder Ereignisse (z.B. Störungen, Verspätungen, Fahrzeugausfälle, modifizierte Lockdown-Regelungen usw.) können dazu führen, dass die Angaben nicht stimmen und die tatsächliche Auslastung davon abweicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass sich die Fahrgäste nicht immer gleichmäßig über das gesamte Fahrzeug verteilen. Es kann also auch bei einer geringeren Auslastung Fahrzeugteile geben, die stärker gefüllt sind als andere. Ebenso kann es bei einer höheren Auslastung Fahrzeugteile geben, die nur sehr schwach gefüllt sind.
Warum fehlen die U-Bahn Linien U4, U5, U7 und U8?
Für die Linien U4, U5 sowie die Verstärkerlinien U7 und U8 liegen derzeit keine automatisch generierten Daten aus Fahrgastzählgeräten vor. Die Erhebung der Fahrgastzahlen erfolgt hier noch manuell. Aus diesem Grund können wir in unserem Auslastungsmelder leider noch keine aktuellen Daten zu konkret zu erwartenden Auslastungen liefern. Für diese Linien gilt generell: Im Berufsverkehr (6:30 bis 9:00 Uhr sowie 15:00 bis 18:30 Uhr) ist insbesondere im Innenstadtbereich ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zu erwarten. Wir planen aber, auch für diese Linien entsprechende abschnitts- und zeitbezogene Hinweise mittelfristig anbieten zu können. Hintergrund sind die fehlenden Fahrgastzählgeräte in den älteren U-Bahnzügen vom Typ A, B und C1, die auf diesen Linien im Einsatz sind.
Werden auch geänderte Linienwege bei Umleitungen oder Baustellen berücksichtigt?
Wenn eine Bus- oder Trambahnlinie z.B. wegen einer Baustelle planmäßig umgeleitet wird, verkehren die Fahrzeuge auf einem geänderten Linienweg. Das heißt, es werden einzelne Haltestellen ausgelassen bzw. zusätzliche bedient. Da der Auslastungsmelder auf die Fahrgastzahlen und Linienverläufe der vergangenen Tage zurückgreift, können diese Änderungen in der Regel erst nach ein paar Betriebstagen korrekt angezeigt werden.
Warum fehlen diverse Linien beim Auslastungsmelder?
Für neue Linien oder Linien mit einer geänderten Streckenführung (z.B. bei Baustellen) liegen anfangs noch keine ausreichend großen Datenmengen vor, um zuverlässige Annahmen zu treffen. Daher können zeitweise einzelne Linien in der Übersicht fehlen.
Warum sind die Zeitbereiche so groß gewählt?
Wir haben Zeitbereiche gewählt, die in sich ähnliche Auslastungswerte haben. Daher sind die Angaben für diese Bereiche grundsätzlich recht aussagekräftig. Unser Ziel ist es aber, zukünftig mit kürzeren Zeitbereichen zu arbeiten und noch genauere Annahmen zu treffen.
Wie errechnet sich die prozentuale Auslastung?
Für jeden Fahrzeugtyp gibt es eine festgelegte Zahl an Plätzen, die für uns den Wert von 100 Prozent darstellt. Ein U-Bahnzug vom Typ C1 bietet beispielsweise 252 Sitzplätze und 660 Stehplätze, zusammen also Platz für 912 Fahrgäste. Bei einer Auslastung von beispielsweise 20 Prozent sind rund 184 Fahrgäste im Zug. Bitte beachten Sie aber in diesem Zusammenhang, dass sich Fahrgäste nicht immer gleichmäßig über das gesamte Fahrzeug verteilen. Es kann also auch bei einer 20-prozentigen Auslastung Zugteile geben, die stärker gefüllt sind als andere.
Fahrzeugtyp |
Sitzplätze* |
Stehplätze* |
Plätze gesamt* |
bei 20% Auslastung |
Solo-Bus |
28 |
42 |
70 |
14 |
Geleknkbus |
45 |
55 |
100 |
20 |
Buszug |
55 |
75 |
130 |
26 |
Tram (zweiteilig) |
29 |
72 |
101 |
20 |
Tram (dreiteilig) |
47/58 |
109 |
156/167 |
31 bis 33 |
Tram (vier-/fünfteilig) |
65/75 |
146/150 |
215/221 |
43 bis 44 |
U-Bahn (Typ A) |
294 |
576 |
870 |
174 |
U-Bahn (Typ B) |
294 |
576 |
870 |
174 |
U-Bahn (Typ C1) |
252 |
660 |
912 |
184 |
U-Bahn (Typ C2) |
220 |
720 |
940 |
188 |
* durchschnittliches Platzangebot über alle Baureihen hinweg
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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