Auslastungsanzeige

Die MVG bietet für die Verbindungsauskunft sowohl auf mvg.de als auch in der App MVG Fahrinfo München eine Auslastungsanzeige. So sehen Sie anhand von einfachen Symbolen schnell und auf einen Blick, wie viel auf Ihrer Fahrt voraussichtlich los sein wird.

So viel ist voraussichtlich auf Ihrer Fahrt los

Symbol Bedeutung
U1

Dies bedeutet, dass das Fahrzeug voraussichtlich eher leer ist und Abstand halten zu anderen Fahrgästen gut möglich ist. Rechnerisch gehen wir von einer Auslastung im Fahrzeug von maximal 20 Prozent aus.

U2 Dies steht für Fahrzeuge, die eine mittlere Auslastung haben. Hier kann es an manchen Stellen voller sein, so dass ein größerer Abstand nicht immer einzuhalten ist. Rechnerisch gehen wir bei diesem Symbol von einer Auslastung zwischen 20 und 50 Prozent aus.
U3 Dies bedeutet, dass Fahrzeuge dieser Linie im angegebenen Abschnitt voraussichtlich ziemlich voll sind und daher kein größerer Abstand zu anderen Fahrgästen eingehalten werden kann. Rechnerisch gehen wir in diesem Fall von einer Auslastung von mehr als 50 Prozent aus. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine alternative Fahrtmöglichkeit nutzen können.

Linien mit Fahrgastdaten

U-Bahn

   :
Für diese Linien liegen automatisch generierte Daten aus Fahrgastzählgeräten vor.

   :
Für die Linien liegen derzeit keine automatisch generierten Daten aus Fahrgastzählgeräten vor. Die Erhebung der Fahrgastzahlen erfolgt hier noch manuell. Aus diesem Grund können wir in unserem Auslastungsmelder leider noch keine aktuellen Daten zu konkret zu erwartenden Auslastungen liefern. Für diese Linien gilt generell: Im Berufsverkehr (6:30 bis 9:00 Uhr sowie 15:00 bis 18:30 Uhr) ist insbesondere im Innenstadtbereich ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zu erwarten.

Bus

Alle MVG Buslinien (bis Linie 199)

Tram

Alle Tramlinien

NachtLinien

Alle NachtBus- und NachtTram-Linien
 

Stand: 8. Dezember 2021

Häufige Fragen

Welche Daten liegen zugrunde?
In einem Großteil unserer Fahrzeugflotte sind an den Türen Zählgeräte installiert, die registrieren, wie viele Personen an einer Haltestelle ein- und aussteigen. Aus diesen Daten lässt sich die Gesamtauslastung eines einzelnen Fahrzeugs errechnen. Durch mathematische Modelle können auch Werte für ganze Linien bzw. Linienabschnitte ermittelt werden.

Handelt es sich um Live-Daten?
Nein. Aktuell können wir noch keine Echtzeitdaten anbieten. Stattdessen nutzen wir Auslastungszahlen der vergangenen zehn Betriebstage. Unsere Angaben leiten sich also aus Zählungen ab, die in der Vergangenheit liegen. Daraus ergeben sich Annahmen für die Auslastung zukünftiger Fahrten. Perspektivisch ist geplant, zusätzlich auch mit Live-Daten aus den Fahrzeugen zu arbeiten.

Stehen auch Daten der S-Bahn oder von Regionalbussen zur Verfügung?
Die Auslastungsdaten auf dieser Seite beziehen sich nur die U-Bahnlinien, alle Tramlinien sowie die MVG Buslinien X30 bis 199.

Warum war das Fahrzeug auf meiner Fahrt voller als angekündigt?
Unser System gibt die erwartete Auslastung von Fahrzeugen auf Basis von Zählungen der vergangenen Tage jeweils richtungsbezogen für bestimmte Zeitfenster an. Nicht vorhersehbare Entwicklungen oder Ereignisse (z.B. Störungen, Verspätungen, Fahrzeugausfälle, modifizierte Lockdown-Regelungen usw.) können dazu führen, dass die Angaben nicht stimmen und die tatsächliche Auslastung davon abweicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass sich die Fahrgäste nicht immer gleichmäßig über das gesamte Fahrzeug verteilen. Es kann also auch bei einer geringeren Auslastung Fahrzeugteile geben, die stärker gefüllt sind als andere. Ebenso kann es bei einer höheren Auslastung Fahrzeugteile geben, die nur sehr schwach gefüllt sind.

Warum fehlen die U-Bahn Linien U4, U5, U7 und U8?
Für die Linien U4, U5 sowie die Verstärkerlinien U7 und U8 liegen derzeit keine automatisch generierten Daten aus Fahrgastzählgeräten vor. Die Erhebung der Fahrgastzahlen erfolgt hier noch manuell. Aus diesem Grund können wir in unserem Auslastungsmelder leider noch keine aktuellen Daten zu konkret zu erwartenden Auslastungen liefern. Für diese Linien gilt generell: Im Berufsverkehr (6:30 bis 9:00 Uhr sowie 15:00 bis 18:30 Uhr) ist insbesondere im Innenstadtbereich ein erhöhtes Fahrgastaufkommen zu erwarten. Wir planen aber, auch für diese Linien entsprechende abschnitts- und zeitbezogene Hinweise mittelfristig anbieten zu können. Hintergrund sind die fehlenden Fahrgastzählgeräte in den älteren U-Bahnzügen vom Typ A, B und C1, die auf diesen Linien im Einsatz sind.

Werden auch geänderte Linienwege bei Umleitungen oder Baustellen berücksichtigt?
Wenn eine Bus- oder Trambahnlinie z.B. wegen einer Baustelle planmäßig umgeleitet wird, verkehren die Fahrzeuge auf einem geänderten Linienweg. Das heißt, es werden einzelne Haltestellen ausgelassen bzw. zusätzliche bedient. Da der Auslastungsmelder auf die Fahrgastzahlen und Linienverläufe der vergangenen Tage zurückgreift, können diese Änderungen in der Regel erst nach ein paar Betriebstagen korrekt angezeigt werden.

Warum fehlen diverse Linien beim Auslastungsmelder?
Für neue Linien oder Linien mit einer geänderten Streckenführung (z.B. bei Baustellen) liegen anfangs noch keine ausreichend großen Datenmengen vor, um zuverlässige Annahmen zu treffen. Daher können zeitweise einzelne Linien in der Übersicht fehlen.

Warum sind die Zeitbereiche so groß gewählt?
Wir haben Zeitbereiche gewählt, die in sich ähnliche Auslastungswerte haben. Daher sind die Angaben für diese Bereiche grundsätzlich recht aussagekräftig. Unser Ziel ist es aber, zukünftig mit kürzeren Zeitbereichen zu arbeiten und noch genauere Annahmen zu treffen.

Wie errechnet sich die prozentuale Auslastung?
Für jeden Fahrzeugtyp gibt es eine festgelegte Zahl an Plätzen, die für uns den Wert von 100 Prozent darstellt. Ein U-Bahnzug vom Typ C1 bietet beispielsweise 252 Sitzplätze und 660 Stehplätze, zusammen also Platz für 912 Fahrgäste. Bei einer Auslastung von beispielsweise 20 Prozent sind rund 184 Fahrgäste im Zug. Bitte beachten Sie aber in diesem Zusammenhang, dass sich Fahrgäste nicht immer gleichmäßig über das gesamte Fahrzeug verteilen. Es kann also auch bei einer 20-prozentigen Auslastung Zugteile geben, die stärker gefüllt sind als andere.

Fahrzeugtyp

Sitzplätze*

Stehplätze*

Plätze gesamt*

bei 20% Auslastung

Solo-Bus

28

42

70

14

Geleknkbus

45

55

100

20

Buszug

55

75

130

26

Tram (zweiteilig)

29

72

101

20

Tram (dreiteilig)

47/58

109

156/167

31 bis 33

Tram (vier-/fünfteilig)

65/75

146/150

215/221

43 bis 44

U-Bahn (Typ A)

294

576

870

174

U-Bahn (Typ B)

294

576

870

174

U-Bahn (Typ C1)

252

660

912

184

U-Bahn (Typ C2)

220

720

940

188

* durchschnittliches Platzangebot über alle Baureihen hinweg

 

 

MVG Hotline

0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)