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Startseite ► vor der Fahrt ► während der Fahrt
Über erweiterte Funktionen können Sie angeben, ob Sie auf Rolltreppen, Aufzüge oder Niederflurbusse angewiesen sind. Hier sehen Sie, ob für Ihre Verbindung alle Aufzüge und Rolltreppen funktionieren bzw. welche gerade außer Betrieb sind.
So finden Sie eine barrierefreie Verbindung:
Mit der Verbindungssuche auf mvg.de
Markieren Sie „Barrierefreie Verbindung“ und wählen Sie Ihre Optionen und bevorzugten Fahrzeuge aus.
Mit der App MVG Fahrinfo München
Tippen Sie auf „Zahnradsymbol“. Wählen Sie auf der unteren Hälfte der neuen Seite Ihre Optionen und bevorzugten Fahrzeuge aus.
Unser Tipp: Sollte Ihnen bei den App-Funktionen etwas unklar sein, tippen Sie auf das „Fragezeichen-Icon“ in der blauen Überschriftenleiste. Dann werden die wesentlichen Funktionen der aktuellen Bildschirmansicht in einfachen Worten erklärt.
Die MVG Fahrinfo München informiert Sie außerdem mit aktuellen Push-Nachrichten bei Störungen oder Verspätungen auf Ihrer Strecke. Weitere Infos zu unseren Apps finden Sie hier.
Ob ein Aufzug oder eine Rolltreppe außer Betrieb sind, sehen Sie auf mvg-zoom und online in der App MVG Fahrinfo-München.
Mit der Verbindungssuche auf mvg.de
Kicken Sie in der ausgewählten Verbindung ganz links auf die Zusammenfassung oder auf das „Ausrufezeichen-Icon". Mit einem weiteren Klick auf das „Aufzüge-Icon“ bzw. das „Rolltreppen-Icon" sehen Sie, welche Aufzüge oder Rolltreppen bei diesen Haltestellen nicht funktionieren.
Mit der App MVG Fahrinfo München
Es gibt hier drei Wege, um herauszufinden, welche Aufzüge & Rolltreppen nicht funktionieren. Das sind die folgenden Menüpunkte ...
►Verbindungen: Wenn Sie „Funktionsstatus Rolltreppen“ und „Funktionsstatus Aufzüge“ aktiviert haben, sehen Sie in den Verbindungsdetails am „Ausrufezeichen-Icon", ob bei einer der Haltestellen Rolltreppen und/oder Aufzüge nicht funktionieren. Wenn Sie auf das „Ausrufezeichen-Icon" tippen, kommen Sie direkt zu mvg-zoom.
►Abfahrten: Wenn Sie direkt sehen wollen, wo es bei Aufzügen und Rolltreppen an Ihrer Haltestelle Einschränkungen gibt, dann gehen Sie am besten über den Menüpunkt „Abfahrten“. Wählen Sie Ihre Haltestelle aus und tippen Sie auf „Los geht’s“. Wenn Sie anschließend auf die Haltestelle (graues Feld) tippen, landen Sie wieder bei mvg-zoom.
►Mehr: Über den Tab "Mehr" öffnet sich ein Untermenü, über das Sie ebenfalls zu mvg-zoom gelangen.
Unser Tipp: Sollte Ihnen bei den App-Funktionen etwas unklar sein, tippen Sie auf das "Fragezeichen-Icon" in der blauen Überschriftenleiste. Dann werden die wesentlichen Funktionen der aktuellen Bildschirmansicht erklärt. Weitere Infos zu unseren Apps finden Sie auf der Seite MVG-Apps.
Unsere Kundencenter am Hauptbahnhof und Marienplatz sind in das taktile Leitsystem für blinde und seheingeschränkte Fahrgäste eingebunden. Außerdem gibt es auch Beratungsplätze mit niedrigeren Theken und Induktionsschleifen für Hörgeräte. Weitere Informationen zu unseren Kundencentern finden Sie auf der Seite MVG-Kundencenter.
Spezielle Liniennetzpläne zum Download zeigen, wie barrierefrei die Haltestellen sind, z. B. wie groß der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Fahrzeug ist oder ob es Aufzüge, barrierefreie Toiletten oder Rampen gibt.
Unsere Minifahrpläne als PDF finden Sie zum Download und Vergrößern beim MVV auf der Seite MVV-Minifahrpläne zum Download. In gedruckter Form liegen sie in den MVG-Kundencentern für Sie aus.
Den Schnellbahn-Netzplan in Blindenschrift erhalten Sie gegen eine Schutzgebühr bei:
Bayerische Medienabteilung für Schülerinnen und Schüler mit Blindheit und Seheinschränkungen
Bayerische Landesschule für Körperbehinderte
In den Kirschen 1
80992 München
Tel.: 089 17905-282
auftrag@mediablis-bayern.de
www.mediablis-bayern.de
Für alle, die nicht selbstständig mit den Öffentlichen fahren können, gibt es den kostenlosen Bus- & Bahn-Begleitservice der Stadt München. Mehr Informationen dazu finden Sie bei muenchenunterwegs.de
Sie fühlen sich in öffentlichen Verkehrsmitteln unsicher oder haben Probleme beim Ein- und Aussteigen? Dann sind Sie bei unseren kostenlosen Mobilitätstrainings genau richtig! Weitere Infos zu unseren Mobilitätstrainings (für Senior*innen) finden Sie hier. Alles zu den Schulungen für Seheingeschränkte gibt es hier.
Die Trainings können auch für Gruppen gebucht werden. Dann sind sie genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen zugeschnitten.
Mit einem Schwerbehindertenausweis brauchen Sie kein Ticket für die Öffentlichen. Es reicht Ihr Schwerbehindertenausweis und eine zusätzliche Wertmarke. Beides und weitere Informationen bekommen Sie beim Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Die öffentlichen WC-Anlagen in München sind für Menschen mit Behinderung mit einheitlichen Schließanlagen ausgestattet – auch die an unseren MVG-Bahnhöfen. Den EURO-Schlüssel dafür bekommen Sie z. B. bei www.cbf-da.de, beim VDK oder bei www.bsk-ev.org
cbf München
Johann-Fichte-Str. 12
80805 München
Telefon: 089 3568808
E-Mail: info@cbf-muenchen.de
VdK Kreisverband München
Grillparzerstraße 16
81675 München
Tel.: 089 890832320
Fax: 089 890832200
E-Mail: kv-muenchen@vdk.de
Eine Übersicht, wo sich in München barrierefreie Toiletten befinden, finden Sie auf der Seite des CBF
Haben Sie nicht auf alle Fragen Antworten gefunden? Unsere Beauftragte für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen, Stefanie Haase, ist gerne für Sie da: Eine kurze E-Mail an mvg.barrierefreiheit@swm.de genügt. Bei Beschwerden erreichen Sie unseren Kundendialog über das Kontaktformular, die gebührenfreie Servicenummer: 0800 344226600 oder per E-Mail: kundendialog@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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