Während der Fahrt

 

Startseite ► vor der Fahrt ► während der Fahrt

Während der Fahrt – Barrierefrei unterwegs

Ob Sie mit dem Rollstuhl, dem Rollator oder dem Kinderwagen unterwegs sind, ob Sie seh- oder höreingeschränkt sind: Wir sind für alle da und möchten Sie gut ans Ziel bringen. Hier finden Sie alle Tipps für eine sichere Fahrt.

Blinde und seheingeschränkte Fahrgäste

Vom Bodenleitsystem über Blindenschrift und große Tasten im Aufzug: Hier finden Sie alles, was für Sie als Blinder oder Seheingeschränkter die Fahrt mit der MVG einfacher und sicherer macht.

Fahrgäste mit Rollstuhl

Von Rollstuhlrampen über besondere Rollstuhl-Stellplätze in U-Bahn, Bus und Tram: Hier finden Sie alles, was für Sie als Rollstuhlfahrer*in die Fahrt mit der MVG einfacher und sicherer macht.

Gehörlose und höreingeschränkte Fahrgäste

Kameras, digitale Anzeigentafeln und Lichtsignale an den Türen: Hier finden Sie alles, was Sie als höreingeschränkte Person wissen müssen, um im öffentlichen Nahverkehr in München gut zurechtzukommen. Informationen in Gebärdensprache bieten wir aktuell nicht an.

Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollator & Co.

Ob Sie mit dem Rollator oder einem Kinderwagen unterwegs sind: Hier erfahren Sie, wie die Fahrt mit U-Bahn, Bus und Tram für Sie einfacher wird.

Von der Notbremse über den Feuerlöscher bis zum Defibrillator: Hier haben wir weitere interessante Infos für eine sichere Fahrt mit der MVG für Sie zusammengefasst.

Sicherheitsraum Sicherheitsraum © MVG

Ganz wichtig ist der Sicherheitsraum in der U-Bahn: Denn wer ins Gleis stürzt, findet hier Schutz vor einem einfahrenden Zug. Dieser Sicherheitsraum befindet sich unter jeder Bahnsteigkante!

Übrigens: Bei unseren Mobilitätsschulungen für Blinde und Sehbehinderte können Sie probeweise ins Gleisbett steigen und ertasten, wo sich der Sicherheitsraum unter dem Bahnsteigrand befindet und wie groß dieser ist. Dieses Wissen gibt Sicherheit und kann Leben retten.

Noch Fragen?

Haben Sie nicht auf alle Fragen Antworten gefunden? Unsere Beauftragte für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen, Stefanie Haase, ist gerne für Sie da: Eine kurze E-Mail an mvg.barrierefreiheit@swm.de genügt. Bei Beschwerden erreichen Sie unseren Kundendialog über das Kontaktformular, die gebührenfreie Servicenummer: 0800 344226600 oder per E-Mail: kundendialog@swm.de