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Startseite ► vor der Fahrt ► während der Fahrt ► Kinderwagen, Rollator & Co.
Aufzüge
Bitte benutzen sie keine Rolltreppen, sondern unsere Aufzüge, wenn Sie mit Kinderwagen oder Gehhilfen unterwegs sind. Rolltreppen können jederzeit plötzlich stehen bleiben. Dadurch können Sie Ihr Kind, sich selbst und andere in große Gefahr bringen!
Informationen zu unseren Aufzügen finden Sie hier.
So steigen Sie ein
Am besten steigen Sie in der Mitte ein. Dort haben Sie meistens mehr Platz für Ihre Gehhilfe oder den Kinderwagen. Die Stellplätze im ersten und letzten Wagen sind für Rollstuhlfahrer*innen reserviert. Reservierte Plätze für mobilitätseingeschränkte Personen finden Sie überall in der U-Bahn in der Nähe der Türen. Bitte stellen Sie Rollator und Kinderwagen während der Fahrt immer sicher ab und betätigen Sie die Feststellbremse auch bei kurzen Fahrten. Bitte setzen Sie sich nicht auf den Rollator oder beladen ihn mit schwerem Gepäck.
So steigen Sie ein
Mit dem Kinderwagen steigen Sie bitte an der Tür mit Kinderwagen-Symbol ein: Hier finden Sie hinter der Tür gleich einen geeigneten Stellplatz. Sie müssen eigenständig dazu in der Lage sein, Ihre Gehhilfe oder Ihren Kinderwagen in das Fahrzeug zu heben.
All unsere Busse sind Niederflurfahrzeuge mit Kneelingfunktion, das heißt, die Stufe in den Bus ist niedriger und kann sich beim Halten zur Seite absenken. So wird die Stufe zum Einsteigen nochmal niedriger. Auch unsere Tram-Flotte besteht, bis auf Sonderfahrten, aus Niederflurfahrzeugen.
Während der Fahrt
Wichtig ist während der Fahrt, dass Sie den Rollator, den Kinderwagen oder Gepäck immer sicher abstellen - am besten auf den Multifunktionsflächen. Wenn möglich, klappen Sie Ihren Rollator zusammen, oder betätigen Sie die Feststellbremse (auch beim Kinderwagen). Das Sitzenbleiben auf dem Rollator ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Reservierte Plätze für mobilitätseingeschränkte Personen finden Sie immer in der Nähe der Tür.
So steigen Sie aus
In unseren neuen Trambahnen und Bussen gibt es extra Haltewunsch-Knöpfe mit dem Kinderwagen-Symbol. Unsere Fahrer*innen achten dann besonders darauf, dass Sie die notwendige Zeit zum Aussteigen haben. Steigen Sie mit einem Rollator oder Kinderwagen immer rückwärts aus. So vermeiden Sie Stürze bzw. verhindern, dass Ihr Kind aus dem Wagen fällt. Ihr Kind sollte außerdem im Kinderwagen oder Buggy immer angeschnallt sein.
Übrigens: Kinder bis 6 Jahren fahren kostenlos mit. Mehr zu unseren Tickets erfahren Sie hier. Was Sie brauchen, um mit Ihrem Schwerbehindertenausweis ohne Ticket zu fahren, finden Sie hier
Kinderwagen: Für die Mitnahme zugelassen sind alle Kinderwagen- oder Buggy-Modelle, auch Zwillings- und Geschwisterwagen. Zu Kinderwagen umgebaute Fahrradanhänger werden befördert, wenn die Platzverhältnisse es zulassen und eine sichere Abstellung möglich ist. Hervorstehende Bauteile müssen demontiert und eine Feststellbremse vorhanden sein.
Gehhilfen: Unter Gehhilfen verstehen wir orthopädische Hilfsmittel, die Sie für Ihre Mobilität benötigen und die Sie selbstständig in das Fahrzeug tragen können, z. B. Gehwagen, Krücken, Gehstock, orthopädisches Laufrad (nur mit Sonderausweis) oder TravelScoots. Aus Platz- und Sicherheitsgründen können und dürfen wir nicht alle orthopädischen Hilfsmittel in unseren Fahrzeugen befördern. Vor allem für Seniorenmobile, auch Senioren-Scooter oder E-Scooter genannt, gibt es bei Bus und Tram Einschränkungen.
Infos zur Mitnahme von E-Scootern/Seniorenmobilen finden Sie hier.
Weitere Mitnahmeregelungen finden Sie hier.
Haben Sie nicht auf alle Fragen Antworten gefunden? Unsere Beauftragte für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen, Stefanie Haase, ist gerne für Sie da: Eine kurze E-Mail an mvg.barrierefreiheit@swm.de genügt. Bei Beschwerden erreichen Sie unseren Kundendialog über das Kontaktformular, die gebührenfreie Servicenummer: 0800 344226600 oder per E-Mail: kundendialog@swm.de
Sie wollen in Zukunft noch sicherer unterwegs ein? Dann ist unser kostenloses Mobilitätstraining für Senior*innen genau das Richtige für Sie.
Mehr Infos
Für alle, die nicht selbstständig mit dem ÖPNV fahren können, gibt es den kostenlosen Bus- & Bahn-Begleitservice der Stadt München.
Mehr Infos
Werfen Sie einen Blick in unsere Liniennetzpläne mit Infos zur Barrierefreiheit. Hier sehen Sie, wie barrierefrei die Haltestellen sind, z. B. wie groß der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Fahrzeug ist oder ob es Aufzüge und barrierefreie Toiletten oder Rampen gibt.
Mehr Infos176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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