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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Bahnhof Quiddestraße vor der Modernisierung
© MVG
Einfache Umsetzung, kostengünstiger Unterhalt und eine ansprechende Optik: Mit diesen Zielen modernisieren wir die U-Bahnhaltestellen Michaelibad, Quiddestraße, Neuperlach Zentrum sowie Therese-Giehse-Allee. Alle vier Bahnhöfe wurden am 18.10.1980 eröffnet. Heute, über 40 Jahre später, ist es notwendig geworden, sie zu sanieren und dabei auch ästhetisch neue Akzente zu setzen.
Im ersten Schritt erneuerten wir die Hintergleisfassaden. Warum? Weil im Laufe der Jahre Mängel an den dortigen Wänden entstanden sind. Kleinere Schäden sind nichts Außergewöhnliches, müssen allerdings behoben werden. So hatte beispielsweise der Klebstoff zur Befestigung der Fassadenplatten seine Lebensdauer überschritten. Schraubenverbindungen in den Wänden wurden mit der Zeit brüchig und der damals verwendete Beton musste z. B. wegen Rissen instandgesetzt werden.
Neben baulichen Sicherheitsaspekten litt mit den Jahren auch die Optik der U-Bahnhöfe, wie hier auf einem Archiv-Foto der Haltestelle Quiddestraße zu sehen ist. Die einzelnen Fassadenplatten wurden daher von uns nach und nach entfernt, die Deckenelemente abgebaut.
Zwei Aspekte waren uns bei der Modernisierung besonders wichtig: Die Fahrgäste profitieren zunächst von einer zeitgemäßen, ansprechenden Optik, die thematisch stets Bezug nimmt auf die Haltestelle bzw. deren Umgebung. Durch den Verzicht auf Wandverkleidungen in Form von Platten reduzieren wir zudem nicht nur die Kosten der Sanierung, sondern langfristig auch die für den Unterhalt. Es kam eine spezielle Beschichtungstechnik zum Einsatz, die künftig regelmäßige Bauwerksüberprüfungen erlaubt, ohne erst Fassadenplatten aufwendig abbauen zu müssen. Das verursacht auch weniger Beeinträchtigungen für die Fahrgäste.
Diese Erneuerung der Hintergleisfassaden ist Teil eines umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsprogramms. An den U-Bahn-Haltestellen Michaelibad, Quiddestraße, Neuperlach Zentrum und Therese-Giehse-Allee werden bald noch Haltestellenschilder an den Hintergleiswänden montiert und zu einem späteren Zeitpunkt auch die Säulen und Decken saniert. Weitere Bahnhöfe im Netz Münchens werden nach und nach folgen.
Am Bahnhof Neuperlach Zentrum testeten wir vorab die verschiedenen Wand-Designs
© MVG
Die vier Haltestellen auf dem Süd-Ast der U5 erzählen ab sofort eine spannende Geschichte – jeweils ihre eigene. Durch eine attraktive wie kreative Neugestaltung der Hintergleiswände hat jeder Bahnhof eine unverwechselbare Optik bekommen. Individuelle Symbole und Bilder vor Ort spiegeln die Gegend sowie berühmte Namensgeber*innen der Haltestellen wider.
So sind nun an der U-Bahn-Station Michaelibad Wellen und Wasserbälle hinter den Gleisen zu sehen, Friedenstauben zollen wiederum dem Nobelpreisträger Ludwig Quidde an gleichnamiger Haltestelle Respekt. In Neuperlach Zentrum ragen Hochhäuser an den Hintergleiswänden empor, während an der Therese-Giehse-Allee Portraits an die beliebte Münchner Volksschauspielerin erinnern. Durch ein einheitliches Farbkonzept bleibt die Erkennbarkeit als zusammenhängender Linienabschnitt der U5 erhalten.
Bei den Arbeiten kam eine spezielle Beschichtungs-Technik zum Einsatz, die vergleichsweise kostengünstig und schnell umsetzbar ist. Mithilfe von Folien, die als Schablonen dienen, wurden die jeweiligen Muster und Symbole auf die Wände gebracht. Nachdem die Farben getrocknet waren, wurden die Folien wieder entfernt.
Durch die schnelle Umsetzbarkeit der Neugestaltung konnte diese parallel zu den oben beschriebenen Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Dadurch wurden die Einschränkungen für Fahrgäste auf ein Minimum reduziert.
Unsere Arbeiten fanden in zwei Phasen statt. In der ersten modernisierten wir an den Bahnhöfen jeweils die Wände hinter Gleis 1. Danach folgte Phase 2, in der die Wände hinter Gleis 2 saniert wurden. Hier die einzelnen Schritte im Überblick:
► In den 1950er Jahren wurde das Michaelibad in München eröffnet und über die Jahre weiter ausgebaut. Es ist das größte Freizeitbad der Stadt. 1972 diente es bei den Olympischen Spielen als Trainingsstätte für Schwimmer*innen. Da ist es nur logisch, dass wir die gleichnamige U-Bahnhaltestelle mit grafischen Elementen wie Wellen, Wasserbällen und Schwimmer*innen an den Hintergleiswänden schmücken.
► Durch die U-Bahnstation Quiddestraße fliegen Friedenstauben! Zwar keine echten, jedoch sind sie an den Wänden hinter den Gleisen zu sehen. Der Grund: Die Haltestelle ist nach dem Politiker und Historiker Ludwig Quidde benannt. Er erhielt im Jahre 1927 den Friedensnobelpreis für seine Leistungen in der deutschen Friedensbewegung. Sein Leben widmete er ganz dem Pazifismus. Quidde starb 1941 im Alter von 82 Jahren.
► München wächst. Damals wie heute. 1960 hat daher der Stadtrat den Bau von sog. Entlastungsstädten entschieden. Die Menschen sollten damit mehr Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten in München bekommen. Im Zuge dessen entstand so auch die Großsiedlung Neuperlach, deren Zentrum 1978 fertiggestellt wurde. Urbanes Design mit markanten Hochhäusern spiegelt an den Hintergleiswänden der Haltestelle die dortige Umgebung wider.
► Eine große Münchnerin: Die Schauspielerin Therese Giehse lebte von 1898 bis 1975 und wurde für ihre vielseitigen Rollen berühmt. Sie spielte u.a. in Stücken von Bertolt Brecht und trat in ihrem eigenen Kabarett-Ensemble "Die Pfeffermühle" auf. 1933 floh sie vor dem Nationalsozialismus aus München. Die Flucht hielt Giehse allerdings nicht davon ab, auch im Ausland erfolgreich auf die Bühne zu gehen. Sie wurde 76 Jahre alt. Neben München wurden auch in Zürich, Berlin und Hamburg Straßen nach ihr benannt. Wer in unserem U-Bahnhof Therese-Giehse-Allee auf den Zug wartet, wird Porträts von ihr an den Wänden sehen.
Alle diese Stellen wurden von uns korrigiert, sodass die Wandgestaltungen farblich einheitlich sind. Zur Erklärung der Arbeiten: Auf die Wände wird zunächst ein Grundton aufgetragen. Danach werden dort Folien mit den jeweiligen Mustern und Motiven aufgeklebt. Diese dienen als Schablonen, welche wiederum mit entsprechender Farbe übermalt werden. Beim anschließenden Abziehen der Folien können solche Abplatzungen entstehen, da sich gelegentlich zu viel Farbe mit ablöst. Im letzten Arbeitsschritt besserten wir diese Stellen dann aus.
Ja, für eine bessere Lesbarkeit lassen wir im Laufe des Jahres Haltestellenschilder an den vier besagten U-Bahnhöfen anbringen.
Zum einen handelt es sich bei den Entwürfen um gestalterische Visualisierungen, die vorab einen Eindruck über die jeweilige Modernisierung geben sollen. Zum anderen gehen die Arbeiten an der U5 Süd weiter. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt u.a. auch die Beleuchtung vor Ort erneuern. Bei unseren Entwürfen wurde beispielsweise die neue Beleuchtung in den Darstellungen bereits berücksichtigt.
Die Wandflächen werden von uns regelmäßig gewartet und instandgehalten, so dass die Langlebigkeit der Gestaltungen gewährleistet wird. Die von uns gewählten Farbprodukte sind reinigungsfähig. Das bedeutet, die Flächen werden auch zukünftig bestmöglich sauber gehalten.
Wir sind gemäß der aktuellen Normenlage verpflichtet, sämtliche tragenden Bauteile in regelmäßigen Intervallen einer Bauwerksprüfung zu unterziehen. Eine Verkleidung der Wände müsste dann entsprechend oft de- und remontiert werden, welches einen erheblichen Aufwand und ggf. Einschränkungen für die Fahrgäste durch Gleissperrungen bedeuten würde.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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