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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Bahnhof Quiddestraße vor der Modernisierung
© MVG
Einfache Umsetzung, kostengünstiger Unterhalt und eine ansprechende Optik: Mit diesen Zielen modernisieren wir die U-Bahnhaltestellen Michaelibad, Quiddestraße, Neuperlach Zentrum sowie Therese-Giehse-Allee. Alle vier Bahnhöfe wurden am 18.10.1980 eröffnet. Heute, über 40 Jahre später, ist es notwendig geworden, sie zu sanieren und dabei auch ästhetisch neue Akzente zu setzen.
Im ersten Schritt erneuern wir seit Dezember 2021 die Hintergleisfassaden. Warum? Weil im Lauf der Jahre Mängel an den dortigen Wänden entstanden sind. Kleinere Schäden sind nichts Außergewöhnliches, müssen allerdings behoben werden. So hat beispielsweise der Klebstoff zur Befestigung der Fassadenplatten nun seine Lebensdauer überschritten. Schraubenverbindungen in den Wänden sind mit der Zeit brüchig geworden und der damals verwendete Beton muss z. B. wegen Rissen instandgesetzt werden.
Neben baulichen Sicherheitsaspekten leidet mit den Jahren auch die Optik der U-Bahnhöfe, wie hier an der Haltestelle Quiddestraße zu sehen ist. Die einzelnen Fassadenplatten werden daher von uns nach und nach entfernt, die Deckenelemente sind bereits abgebaut.
Unsere Modernisierung soll nachhaltig sein, wir konzentrieren uns dabei auf zwei wichtige Aspekte. Die Fahrgäste profitieren zunächst von einer zeitgemäßen, ansprechenden Optik, die thematisch stets Bezug nimmt auf die Haltestelle bzw. deren Umgebung. Durch den Verzicht auf Wandverkleidungen in Form von Platten reduzieren wir zudem nicht nur die Kosten der Sanierung, sondern langfristig auch die für den Unterhalt. Es kommt eine spezielle Beschichtungs-Technik zum Einsatz, die zukünftig die regelmäßige Bauwerksüberprüfung erlaubt, ohne erst Fassadenplatten aufwändig abbauen zu müssen. Das führt auch zu weniger Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb.
Diese Erneuerung der Hintergleisfassaden ist Teil eines umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsprogramms. An den U-Bahn-Haltestellen Michaelibad, Quiddestraße, Neuperlach Zentrum und Therese-Giehse-Allee werden zu einem späteren Zeitpunkt auch die Säulen und Decken saniert. Weitere Bahnhöfe im Netz Münchens werden nach und nach folgen. Informationen zu Gleissperrungen im Zuge der aktuellen Arbeiten an der U5 Süd erhalten Sie unter www.mvg.de/u5sued.
Am Bahnhof Neuperlach Zentrum testen wir vorab die verschiedenen Wand-Designs
© MVG
Die vier Haltestellen auf dem Süd-Ast der U5 werden schon bald eine spannende Geschichte erzählen – jeweils ihre eigene. Durch eine attraktive wie kreative Neugestaltung der Hintergleiswände bekommt jeder Bahnhof eine unverwechselbare Optik. Individuelle Symbole und Bilder vor Ort spiegeln die Gegend sowie berühmte Namensgeber*innen der Haltestellen wider.
So werden an der U-Bahn-Station Michaelibad Wellen und Wasserbälle hinter den Gleisen zu sehen sein, Friedenstauben zollen wiederum dem Nobelpreisträger Ludwig Quidde an gleichnamiger Haltestelle Respekt. In Neuperlach Zentrum ragen Hochhäuser an den Hintergleiswänden empor, während an der Therese-Giehse-Allee Portraits an die beliebte Münchner Volksschauspielerin erinnern. Durch ein einheitliches Farbkonzept bleibt die Erkennbarkeit als zusammenhängender Linienabschnitt der U5 erhalten.
Bei den Arbeiten kommt eine spezielle Beschichtungs-Technik zum Einsatz, die vergleichsweise kostengünstig und schnell umsetzbar ist. Mithilfe von Folien, die als Schablonen dienen, werden die jeweiligen Muster und Symbole auf die Wände gebracht. Sobald die Farben getrocknet sind, werden die Folien wieder entfernt.
Durch die schnelle Umsetzbarkeit der Neugestaltung kann diese parallel zu den oben beschriebenen Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Dadurch werden die Einschränkungen für Fahrgäste auf ein Minimum reduziert.
Unsere Arbeiten finden in zwei Phasen statt. In der ersten modernisieren wir an den Bahnhöfen jeweils die Wände hinter Gleis 1. Danach folgt Phase 2, in der die Wände hinter Gleis 2 saniert werden. Hier die einzelnen Schritte im Überblick, Änderungen im Zeitplan sind möglich.
► In den 1950er Jahren wurde das Michaelibad in München eröffnet und über die Jahre weiter ausgebaut. Es ist das größte Freizeitbad der Stadt. 1972 diente es bei den Olympischen Spielen als Trainingsstätte für Schwimmer*innen. Da ist es nur logisch, dass wir die gleichnamige U-Bahnhaltestelle mit grafischen Elementen wie Wellen, Wasserbällen und Schwimmer*innen an den Hintergleiswänden schmücken.
► Durch die U-Bahnstation Quiddestraße fliegen Friedenstauben! Zwar keine echten, jedoch sind sie an den Wänden hinter den Gleisen zu sehen. Der Grund: Die Haltestelle ist nach dem Politiker und Historiker Ludwig Quidde benannt. Er erhielt im Jahre 1927 den Friedensnobelpreis für seine Leistungen in der deutschen Friedensbewegung. Sein Leben widmete er ganz dem Pazifismus. Quidde starb 1941 im Alter von 82 Jahren.
► München wächst. Damals wie heute. 1960 hat daher der Stadtrat den Bau von sog. Entlastungsstädten entschieden. Die Menschen sollten damit mehr Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten in München bekommen. Im Zuge dessen entstand so auch die Großsiedlung Neuperlach, deren Zentrum 1978 fertiggestellt wurde. Urbanes Design mit markanten Hochhäusern spiegelt an den Hintergleiswänden der Haltestelle die dortige Umgebung wider.
► Eine große Münchnerin: Die Schauspielerin Therese Giehse lebte von 1898 bis 1975 und wurde für ihre vielseitigen Rollen berühmt. Sie spielte u.a. in Stücken von Bertolt Brecht und trat in ihrem eigenen Kabarett-Ensemble "Die Pfeffermühle" auf. 1933 floh sie vor dem Nationalsozialismus aus München. Die Flucht hielt Giehse allerdings nicht davon ab, auch im Ausland erfolgreich auf die Bühne zu gehen. Sie wurde 76 Jahre alt. Neben München wurden auch in Zürich, Berlin und Hamburg Straßen nach ihr benannt. Wer in unserem U-Bahnhof Therese-Giehse-Allee auf den Zug wartet, wird Porträts von ihr an den Wänden sehen.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
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Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um MVG Räder, E-Scooter, E-Mopeds in der Umgebung zu finden.
MVGO ist die neue App für MVG Rad, E-Scooter und E-Mopeds. In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad, E-Scooter oder E-Moped: Alles bequem in einer App buchen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
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In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Pandemielage bei unseren Services mit direktem Kundenkontakt zu Einschränkungen kommt. Details finden Sie auf den jeweiligen Serviceseiten. Wir danken für Ihr Verständnis!
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
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Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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