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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Neubürger*innen müssen sich in ihrer noch fremden Umgebung neu orientieren. Mobilität ist dabei ein zentrales Thema, besonders der Weg zu Arbeit, Universität oder Ausbildungsstätte. Aber auch „Insidertipps“ zur Freizeitgestaltung sind für neu Zugezogene interessant. Hier setzt die Mobilitätsberatung für Neubürger*innen an.
Neben einem Willkommensgruß und der Orientierungshilfe dient das Projekt dazu, den motorisierten Individualverkehr in der Stadt zu verringern und gleichzeitig die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und zu Fuß) zu erhöhen. Daher ist es wichtig, dass Neubürger*innen über die Möglichkeiten einer nachhaltigen Mobilität in München umfassend informiert werden und sich dadurch gut in Ihrer neuen Stadt zurecht finden.
Jedes Jahr ziehen viele Menschen neu nach München. In dieser Situation sind sie besonders angewiesen auf Informationen über ihre neue Stadt, die ihnen Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags liefern. Themen rund um die Mobilität spielen dabei eine zentrale Rolle. Um den Neubürger*innen die Orientierung am noch unbekannten Wohnort zu erleichtern, wurde im Jahr 2005 das Gemeinschaftsprojekt "Neubürgerberatung" der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG und der Landeshauptstadt München ins Leben gerufen. Neubürger*innen bekommen ein umfassendes und kostenloses Informationsangebot zum Thema Mobilität und Verkehr in München direkt nach Hause geschickt (siehe Projektablauf). Im Anschluss daran werden den Neubürger*innen weitere Informationen und Auskünfte mit Hilfe einer individuellen Beratung angeboten. Aufgrund der wissenschaftlich bewiesenen Erfolge (siehe Evaluationen) beschloss der Stadtrat in den Folgejahren, dass die Neubürgerberatung dauerhaft fortgeführt werden soll.
Das Projekt ist Teil des städtischen Mobilitätsmanagements und der dafür geschaffenen Dachmarke "München unterwegs".
Die Neubürger*innen erhalten eine Begrüßungsmappe mit persönlichem Anschreiben, Bestellbogen für kostenloses Infomaterial, Datenschutzerklärung, Rückumschlag und dem Faltplan "München entdecken", der Ausflugstipps für Zugezogene enthält. Mithilfe des Bestellbogens oder online mit persönlichen Log-In-Daten können die gewünschten Infos bestellt werden. Im Anschluss daran werden die Neubürger*innen zur vertiefenden Mobilitätsberatung erneut kontaktiert. Gegebenenfalls erhalten Sie ein kostenloses Schnupperticket; bei Bedarf wird ein Bestellschein für ein MVV-Abonnement (IsarCardAbo, IsarCard9UhrAbo, IsarCard65Abo) zugesandt.
Im Jahr 2005/2006 wurde ein erstes Pilotprojekt mit 5.000 Haushalten durchgeführt. Das Pilotprojekt wurde von einer unabhängigen, repräsentativen Befragung von Teilnehmern (Treatmentgruppe) sowie Nicht-Teilnehmern (Kontrollgruppe) begleitet. Diejenigen Neubürger*innen, die von dem Informationsangebot Gebrauch gemacht hatten, legten anschließend deutlich mehr Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln und weniger Fahrten mit dem Pkw zurück als die Vergleichsgruppe (s. Abbildung). Damit erhielt der Münchner Stadtrat ein unabhängiges Gutachten, um die multimodale Neubürgerbetreuung als kontinuierliche Maßnahme im Mobilitätsmanagement zu integrieren.
(Diese Daten wurden im Rahmen der begleitenden Evaluation für das Pilotprojekt 2005 von Dr. Sebastian Bamberg von der Justus-Liebig-Universität Gießen und Stadt + Plan München erhoben)
Zudem zeigte sich: Neubürger*innen haben grundsätzlich einen hohen Informationsbedarf; denn obwohl alle 5.000 Haushalte einen Mobilitätsordner mit zahlreichen Informationen zugesandt bekamen, forderte jeder vierte Haushalt für seine individuellen Bedürfnisse im Schnitt zehn weitere Informationsmedien an. Der Anteil der Materialien über den öffentlichen Personennahverkehr in München war dabei mit über 80 Prozent der bestellten Printmedien besonders hoch.
Das Projekt ist also ein klarer Erfolg im Sinne seiner Erfinder*innen: Begeisterte und informierte Neubürger*innen, die sich mit einem tollen Service willkommen geheißen fühlen, eine deutliche Verlagerung des Autoverkehrs auf den Umweltverbund und damit eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt - damit München auch in Zukunft eine Großstadt mit hoher Lebensqualität und stadtverträglicher Mobilität bleibt.
Auswertung des Pilotprojekts (2006)
Wirkung Pilotprojekt 5.000 Neubürger*innen
Wirkung auf alle 85.000 Neubürger*innen
(Berechnungsgrundlage: 5.000 Neubürger*innen; 3,8 Wege pro Tag und Neubürger*in; Durchschnittliche Wegelänge ÖV: 11,4 km; Durchschnittliche Wegelänge MIV: 27 km; Modal Split)
Evaluationen in den Folgejahren
Um den Bedürfnissen und Wünschen der Neubürger*innen inhaltlich und in Bezug auf die Gestaltung des Mobilitätsordners noch besser zu entsprechen und dadurch dessen verstärkte Nutzung zu erzielen, wurden weitere Evaluationen durchgeführt.
In den Jahren 2010 und 2011 wurden Fokusgruppen* befragt. Zentrale Ergebnisse waren, dass der Mobilitätsordner positiv überraschte und das angebotene Informationsmaterial einstimmig als wertvoll beurteilt wurde. Kritik und Änderungswünsche, z.B. die Anmerkung, dass der Inhalt des Ordners zu textlastig sei, wurden berücksichtigt und der Ordner sowie die Begleitmaterialien 2012 vollständig überarbeitet.
Weitere Datengrundlagen brachte eine Befragung der Neubürger*innen 2011, welche das Schnupperticket getestet hatten. Auch bei dieser Umfrage konnten positive Werte festgestellt und damit die Sinnhaftigkeit des Projekts bestärkt werden.
* Fokusgruppen sind eine qualitative Befragung der Zielgruppe. Dabei werden in Kleingruppen zentrale Fragen anhand vorbereiteter Materialien und mit Unterstützung eines externen Moderators diskutiert. Die Ergebnisse werden in einem Bericht festgehalten und dienen als Grundlage weiterer Handlungsoptionen.
Das Herzstück der Neubürgerberatung ist die Broschüre "München - meine neue Stadt", die auf der Website "München unterwegs" der Landeshauptstadt München heruntergeladen werden kann. Sie enthält folgende Themen:
Bus und Bahn
Rad- und Fußwege
Autos und Fahrgemeinschaften
Freizeit und Vergnügen
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Mobilitätskommunikation
Emmy-Noether-Str. 2
80992 München
neubuerger@mvg.de
Landeshauptstadt München
Mobilitätsreferat
Mobilitätsmanagement und -marketing
mobilitaetsmanagement.mor@muenchen.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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