Neubürgerprojekt

Neubürgerprojekt – die Mobilitätsberatung für Neubürger

Die Mobilitätsberatung für Neubürger*innen

Neubürger*innen müssen sich in ihrer noch fremden Umgebung neu orientieren. Mobilität ist dabei ein zentrales Thema, besonders der Weg zu Arbeit, Universität oder Ausbildungsstätte. Aber auch „Insidertipps“ zur Freizeitgestaltung sind für neu Zugezogene interessant. Hier setzt die Mobilitätsberatung für Neubürger*innen an.

Neben einem Willkommensgruß und der Orientierungshilfe dient das Projekt dazu, den motorisierten Individualverkehr in der Stadt zu verringern und gleichzeitig die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und zu Fuß) zu erhöhen. Daher ist es wichtig, dass Neubürger*innen über die Möglichkeiten einer nachhaltigen Mobilität in München umfassend informiert werden und sich dadurch gut in Ihrer neuen Stadt zurecht finden.

Projekthintergrund

Jedes Jahr ziehen viele Menschen neu nach München. In dieser Situation sind sie besonders angewiesen auf Informationen über ihre neue Stadt, die ihnen Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags liefern. Themen rund um die Mobilität spielen dabei eine zentrale Rolle. Um den Neubürger*innen die Orientierung am noch unbekannten Wohnort zu erleichtern, wurde im Jahr 2005 das Gemeinschaftsprojekt "Neubürgerberatung" der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG und der Landeshauptstadt München ins Leben gerufen. Neubürger*innen bekommen ein umfassendes und kostenloses Informationsangebot zum Thema Mobilität und Verkehr in München direkt nach Hause geschickt (siehe Projektablauf). Im Anschluss daran werden den Neubürger*innen weitere Informationen und Auskünfte mit Hilfe einer individuellen Beratung angeboten. Aufgrund der wissenschaftlich bewiesenen Erfolge (siehe Evaluationen) beschloss der Stadtrat in den Folgejahren, dass die Neubürgerberatung dauerhaft fortgeführt werden soll.

Das Projekt ist Teil des städtischen Mobilitätsmanagements und der dafür geschaffenen Dachmarke "München unterwegs".

Ablauf

Infomaterial Neubürgerprojekt © MVG

Die Neubürger*innen erhalten eine Begrüßungsmappe mit persönlichem Anschreiben, Bestellbogen für kostenloses Infomaterial, Datenschutzerklärung, Rückumschlag und dem Faltplan "München entdecken", der Ausflugstipps für Zugezogene enthält. Mithilfe des Bestellbogens oder online mit persönlichen Log-In-Daten können die gewünschten Infos bestellt werden. Im Anschluss daran werden die Neubürger*innen zur vertiefenden Mobilitätsberatung erneut kontaktiert. Gegebenenfalls erhalten Sie ein kostenloses Schnupperticket; bei Bedarf wird ein Bestellschein für ein MVV-Abonnement (IsarCardAbo, IsarCard9UhrAbo, IsarCard65Abo) zugesandt. 

Evaluationen

Evaluation des Pilotprojekts (2005/2006)

Im Jahr 2005/2006 wurde ein erstes Pilotprojekt mit 5.000 Haushalten durchgeführt. Das Pilotprojekt wurde von einer unabhängigen, repräsentativen Befragung von Teilnehmern (Treatmentgruppe) sowie Nicht-Teilnehmern (Kontrollgruppe) begleitet. Diejenigen Neubürger*innen, die von dem Informationsangebot Gebrauch gemacht hatten, legten anschließend deutlich mehr Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln und weniger Fahrten mit dem Pkw zurück als die Vergleichsgruppe (s. Abbildung). Damit erhielt der Münchner Stadtrat ein unabhängiges Gutachten, um die multimodale Neubürgerbetreuung als kontinuierliche Maßnahme im Mobilitätsmanagement zu integrieren.
 

(Diese Daten wurden im Rahmen der begleitenden Evaluation für das Pilotprojekt 2005 von Dr. Sebastian Bamberg von der Justus-Liebig-Universität Gießen und Stadt + Plan München erhoben)

Zudem zeigte sich: Neubürger*innen haben grundsätzlich einen hohen Informationsbedarf; denn obwohl alle 5.000 Haushalte einen Mobilitätsordner mit zahlreichen Informationen zugesandt bekamen, forderte jeder vierte Haushalt für seine individuellen Bedürfnisse im Schnitt zehn weitere Informationsmedien an. Der Anteil der Materialien über den öffentlichen Personennahverkehr in München war dabei mit über 80 Prozent der bestellten Printmedien besonders hoch.
Das Projekt ist also ein klarer Erfolg im Sinne seiner Erfinder*innen: Begeisterte und informierte Neubürger*innen, die sich mit einem tollen Service willkommen geheißen fühlen, eine deutliche Verlagerung des Autoverkehrs auf den Umweltverbund und damit eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt - damit München auch in Zukunft eine Großstadt mit hoher Lebensqualität und stadtverträglicher Mobilität bleibt.

Auswertung des Pilotprojekts (2006)

Wirkung Pilotprojekt 5.000 Neubürger*innen

  • Reduktion Pkw-km/Jahr: 4,7 Mio.
  • Reduktion CO2: 700 Tonnen


Wirkung auf alle 85.000 Neubürger*innen

  • Reduktion Pkw-km/Jahr: 80 Mio.
  • Reduktion CO2: 12.000 Tonnen


(Berechnungsgrundlage: 5.000 Neubürger*innen; 3,8 Wege pro Tag und Neubürger*in; Durchschnittliche Wegelänge ÖV: 11,4 km; Durchschnittliche Wegelänge MIV: 27 km; Modal Split)

Evaluationen in den Folgejahren

Um den Bedürfnissen und Wünschen der Neubürger*innen inhaltlich und in Bezug auf die Gestaltung des Mobilitätsordners noch besser zu entsprechen und dadurch dessen verstärkte Nutzung zu erzielen, wurden weitere Evaluationen durchgeführt.
In den Jahren 2010 und 2011 wurden Fokusgruppen* befragt. Zentrale Ergebnisse waren, dass der Mobilitätsordner positiv überraschte und das angebotene Informationsmaterial einstimmig als wertvoll beurteilt wurde. Kritik und Änderungswünsche, z.B. die Anmerkung, dass der Inhalt des Ordners zu textlastig sei, wurden berücksichtigt und der Ordner sowie die Begleitmaterialien 2012 vollständig überarbeitet.
Weitere Datengrundlagen brachte eine Befragung der Neubürger*innen 2011, welche das Schnupperticket getestet hatten. Auch bei dieser Umfrage konnten positive Werte festgestellt und damit die Sinnhaftigkeit des Projekts bestärkt werden.

* Fokusgruppen sind eine qualitative Befragung der Zielgruppe. Dabei werden in Kleingruppen zentrale Fragen anhand vorbereiteter Materialien und mit Unterstützung eines externen Moderators diskutiert. Die Ergebnisse werden in einem Bericht festgehalten und dienen als Grundlage weiterer Handlungsoptionen.

Materialien

Das Herzstück der Neubürgerberatung ist die Broschüre "München - meine neue Stadt", die auf der Website "München unterwegs" der Landeshauptstadt München heruntergeladen werden kann. Sie enthält folgende Themen:

Bus und Bahn

  • Informationen zu Netzplänen, Tickets, U-Bahn, Bus und Tram, Bahnhöfen und dem Flughafen München.


Rad- und Fußwege

  • Informationen zu Münchner Radrouten, zu Bike and Ride und MVG Rad, zum Radverleih und zu Fußwegen durch München.


Autos und Fahrgemeinschaften

  • Informationen zu Car-, Roller- und E-Scootersharing, Park and Ride, Mitfahrzentralen und Fahrgemeinschaften, E-Mobilität und Parkraummanagement.


Freizeit und Vergnügen

  • Insidertipps zu Touren durch München, Informationen zur Museenlinie, zu attraktiven U-Bahnhöfen, Festivitäten, Märkten, Sportangeboten sowie zu Erkundungstouren ins Münchner Umland und auf Münchner Hausberge.
 

Kontakt

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Mobilitätskommunikation
Emmy-Noether-Str. 2
80992 München
neubuerger@mvg.de

Landeshauptstadt München
Mobilitätsreferat
Mobilitätsmanagement und -marketing
mobilitaetsmanagement.mor@muenchen.de

Website Neubürgerprojekt

Neubürgerprojekt – die Mobilitätsberatung für Neubürger