MVG-Innovator

 

Was ist der MVG-Innovator?

MVG-Innovator

Der MVG-Innovator ist die Venture-Client-Einheit der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG). Sie sucht nach Innovationen, die einen wesentlichen Nutzen für die Produkte, Services, Systeme und Prozesse der MVG darstellen. Ziel des Programms ist die Evaluierung und Befähigung von jungen, innovativen Unternehmen als Lieferanten und langfristige Partner für die MVG, um die Zukunftsfähigkeit und Innovationskultur des Konzerns zu stärken. Der MVG-Innovator ist die Schnittstelle zwischen zukunftsweisenden Lösungen und den Herausforderungen der MVG-Fachbereiche.  

Als Venture Client stärken wir die Innovationskraft der MVG, indem wir das Produkt, die Technologie oder die Dienstleistung eines Unternehmens frühzeitig pilotieren und bei Eignung bei der MVG integrieren.  

Das Venture-Client-Modell hilft uns dabei, kritische Herausforderungen der MVG schnell und skalierbar zu lösen. Wir unterstützen unseren Partner in einem 100-tägigen Pilotprojekt, um die Technologie für die MVG zu validieren und das Unternehmen als langfristigen Lieferanten und Partner zu befähigen. Die Teilnahme an unserem Programm ist der erste Schritt eines jungen Unternehmens, um erfolgreich zu sein und sich mit MVG-Expert*innen zu vernetzen. Wir suchen junge, innovative und motivierte Unternehmen, um mit ihnen gemeinsam die Zukunft der Mobilität in und um München nachhaltig zu gestalten.

Aktuelle Challenges

Aktuell sind keine Challenges ausgeschrieben.

Vergangene Challenges

MVG-Innovator


Weitere Infos zur Challenge: Mobilitätsbudget ►

Fahrplan der Challenge

MVG-Innovator © MVG

Fragen und Antworten

Was ist Venture Clienting?

Venture Clienting bedeutet, dass ein etabliertes Unternehmen (ob groß, mittel oder klein) zum Kunden eines Unternehmens oder jungen Unternehmens wird, das seine Technologie oder sein Produkt in der Umgebung des etablierten Unternehmens testet und einsetzt.

Bekomme ich als Unternehmen eine finanzielle Gegenleistung oder eine Beteiligung? 

Ja, für die Erstellung des Proof of Concept beauftragen wir Dich. Als Venture Client investieren wir jedoch nicht in Euer Unternehmen und werden kein Shareholder.

Wie und wann kann ich teilnehmen?

Du kannst Dich jederzeit mit uns in Verbindung setzen (innovator.challenge@mvg.de), wenn Du der Meinung bist, dass Deine Lösung einen Unterschied bei der MVG bewirken kann. Aktuelle Challenges findest Du weiter oben auf dieser Seite.

Was passiert während der Pilotphase?

Die Zusammenarbeit ist begrenzt auf 100 Tage. Du entwickelst und prüfst in enger Abstimmung mit unseren Fachbereichen Deine Lösung für einen Proof of Concept. Eine Abschlusspräsentation ist das Finale der Zusammenarbeit.

Was passiert nach der Pilotphase?

Wenn das Pilotprojekt erfolgreich war, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Partnerschaft auszubauen. Du bist damit ein gelisteter Geschäftspartner der SWM/MVG.  Als öffentlicher Auftraggeber unterliegen wir dem Vergaberecht und müssen daher ab gewissen Wertgrenzen EU-weit ausschreiben.

Warum sollten Start-ups mit uns zusammenarbeiten?

Wir bieten nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch die Chance, Eure Lösungen in einem realen Umfeld einzusetzen und ihre Marktdurchdringung zu beschleunigen. Darüber hinaus können Start-ups von unserem Netzwerk und unserer Expertise profitieren.

Bin ich als Unternehmen relevant für die MVG? Was muss ich als Unternehmen mitbringen, um Teil des Programms zu werden?

Wir sind offen für alle. Dein Produkt sollte die Challenge unserer Fachbereiche lösen. Ansonsten gibt es grundlegende Bedingungen, die Geschäftspartner der SWM/MVG erfüllen müssen. Diese findest Du hier: Geschäftspartnerkodex der Stadtwerke München (swm.de).

 

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen zum MVG-Innovator oder zu aktuellen Challenges meldet Euch gern unter:

innovator.challenge@mvg.de

Bewerbungen zu aktuellen Challenges könnt Ihr ebenfalls unter dieser Adresse einreichen.

MVG-Innovator