Marienplatz: Modernisierung des U-Bahnhofs

Erneuerung der Fliesen an den Hintergleiswänden

Vor 51 Jahren, 1971, wurde der U-Bahnhof Marienplatz eröffnet. Bis heute dient er als wichtiger und zentraler Verkehrsknotenpunkt im Herzen Münchens. Diese lange Zeit hat allerdings auch ihre Spuren hinterlassen. So sind über die Jahre an einigen Stellen Rost, Risse, brüchige Aufhängungen etc. an den Hintergleiswänden der U3/U6-Haltestelle entstanden. 

Um die Bausubstanz zu erhalten, erneuern wir die dortigen Fassaden. Das bedeutet: Die für den Marienplatz typisch orangefarbenen Fliesen hinter den Gleisen werden dazu im ersten Schritt entfernt. Anschließend bauen wir die Aufhängungen der Fassaden ab und sanieren die dahinterliegenden Wände. 

Für eine Interimsphase werden die Fliesen hinter den Gleisen am Marienplatz fehlen. Anfang 2024 erstrahlt alles wieder in gewohnter Optik - nur dass statt den Fliesen übergangsweise orangene Farbe an den Hintergleiswänden angebracht wird. 

Ab 2026 werden wir dann die Paneele wieder montieren. Dafür verwenden wir eine neue, wartungsfreundlichere Unterkonstruktion. Diese spart zukünftig Kosten und Zeit bei der Wartung.