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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Gemeinsam mit Dr. Bernhard Blättel, Leiter Mobilitätsdienste bei der BMW Group, und Gunnar Heipp, Leiter Strategische Planung bei SWM/MVG, hat Oberbürgermeister Dieter Reiter anlässlich der Eurocities Jahrestagung in München ein neues zukunftsweisendes Mobilitätsangebot für München präsentiert: die erste Münchner Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit.
Dort stehen erstmals in dieser Form verschiedene Mobilitätsangebote an einem Ort gebündelt zur Verfügung: Neben U-Bahn, Bus, Tram und Taxi gibt es eigene Stellplätze für das vielfältige neue CarSharing- Angebot. Eine SWM Ladestation für CarSharing-Elektroautos gehört ebenfalls dazu. Mitte 2015 folgt das öffentliche Mietradsystem „MVG Rad“. Auskünfte über alle jeweils verfügbaren Mobilitätsangebote bündelt eine gut platzierte Informationsstele. Mit dem Bau und Betrieb wurden SWM/MVG von der Landeshauptstadt München beauftragt.
Die Mobilitätsstation ermöglicht die spontane und unkomplizierte Nutzung des Öffentlichen Verkehrs, von CarSharing und künftig auch Mieträdern aus einer Hand an einem zentralen und gut erreichbaren Verkehrsknotenpunkt mitten in Schwabing. Das neue Angebot bietet auf diese Weise flexible Lösungen, um in München bequem stadt- und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Durch die vielfältigen Ein- und Umsteigemöglichkeiten reduziert die Mobilitätsstation für Nutzer zudem die Abhängigkeit von einem eigenen Fahrzeug.
Die Inbetriebnahme der Mobilitätsstation erfolgt in zwei Stufen: Am 6. November werden an der Münchner Freiheit – zusätzlich zu den bestehenden Angeboten – die Informationsstele und der CarSharing-Baustein neu in Betrieb genommen. Von den insgesamt sechs Stellplätzen der Station sind die zwei an der SWM Ladesäule für den derzeit einzigen Anbieter von E-CarSharing, Drive Now, reserviert. Für den größten Anbieter stationären Carsharings in München, Stattauto, ist ein Stellplatz vorgesehen. Die restlichen drei Stellplätze können neben DriveNow auch Fahrzeuge der CarSharing-Anbieter Car2Go und Citeecar in einem flexiblen System nutzen. Die Anwendung „MVG multimobil“ vernetzt die Standorte der CarSharing-Autos und den ÖPNV in Echtzeit. Ab Mitte 2015 wird dann auch das öffentliche Mietradsystem „MVG Rad“ mit voraussichtlich 20 Stellplätzen an der Mobilitätsstation zur Verfügung stehen.
Die Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit ist ein Pilotprojekt. Daher werden die verkehrliche Wirkung, die Erfahrungen mit dem Betrieb und die Wirtschaftlichkeit der Station im Auftrag von MVG und LHM wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse werden dem Stadtrat 2016 vorgelegt.
Oberbürgermeister Reiter: „Mir geht es darum, die hohe Lebensqualität Münchens zu erhalten. Dazu gehört natürlich eine möglichst geringe Verkehrsbelastung. Wenn die Alternativen zum eigenen Auto attraktiv genug sind, dann steigen die Menschen auch um, da bin ich sicher. Wir brauchen deshalb eine leistungsfähige Infrastruktur und neue, innovative und vor allem platzsparende Konzepte. Die Mobilitätsstation bündelt Innovationen und Trends, die zu mehr Mobilität bei gleichzeitiger Verringerung des privaten Pkw-Besitzes und der privaten Pkw-Nutzung führen können - und zwar ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Restriktionen gegenüber den Bürgern, sondern mit einem neuen attraktiven Angebot.“
Dr. Bernhard Blättel, Leiter Mobilitätsdienstleistungen bei der BMW Group, betont: „Die wachsenden Herausforderungen für Metropolen erfordern eine starke Vernetzung der unterschiedlichen Mobilitätsangebote in einer Stadt. Die BMW Group leistet mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Lösungsbeitrag zur Gestaltung nachhaltiger urbaner Mobilität. Aus diesem Grund beteiligt sich die BMW Group an der multimodalen Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit. Die Attraktivität multimodaler Mobilität zu steigern, ist das gemeinsame Ziel aller beteiligten Partner und kann auch nur gemeinsam gelingen. Mit der Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit gehen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung. Als BMW Group tragen wir mit dem Baustein (e)CarSharing maßgeblich zum Gelingen dieses Piloten bei. Gerade auch die beiden Park- und Ladeplätze an der Mobilitätsstation in Verbindung mit den BMW ActiveE in der DriveNow Flotte bringen das Thema E-Mobilität noch näher an die Menschen heran. Um Multimodalität auch flächendeckend anbieten zu können, bedarf es einer weiteren und engen Zusammenarbeit aller Partner.“
Gunnar Heipp, Leiter Strategische Planungsprojekte bei SWM/MVG: „Zur Lebensqualität in unserer Stadt tragen auch die kurzen Wege bei. Am angenehmsten ist es eben, wenn man schnell, unkompliziert und bequem von A über B nach C kommt, wenn man also ,ganz einfach mobil‘ ist. Die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG greift als Profi für städtische Mobilität auf eine über 100- jährige Erfahrung zurück. Gleichzeitig entwickelt sich die MVG mit der Stadt und den Bedürfnissen ihrer Bewohner weiter. Zum Beispiel, was unsere Dienstleistungen rund ums Unterwegssein betrifft, etwa mit Verbindungsauskünften per MVG-App in Echtzeit, dem elektronischen Ticketkauf oder ‚MVG multimobil‘, wo wir Nahverkehr und CarSharing in Echtzeit vernetzen. Mobilitätsstationen sind ein weiterer Meilenstein: An der Münchner Freiheit werden verschiedene stadtverträgliche Verkehrsangebote auf engstem Raum miteinander verknüpft. Ein Angebot aus einer Hand – mit größtmöglicher Flexibilität, denn der Nutzer wählt ganz nach Bedarf, was er gerade braucht. Im kommenden Jahr werden wir diese Bausteine noch um einen weiteren ergänzen, wenn wir das öffentliche Mietradsystem MVG Rad starten.“
Kreisverwaltungsreferat
Dr. Martin Schreiner
E-Mail: martin.schreiner@muenchen.de
Tel: +49 89 233-39960
Matthias Korte
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
Thiemo Schalk
E-Mail: Thiemo.schalk@bmw.de
Tel: +49 89 382-13467
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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