Freitag, 06.02.2015

Neue Aufzüge für den U-Bahnhof Feldmoching

SWM/MVG erneuern heuer die drei Aufzüge im U2-Bahnhof Feldmoching. Der Austausch erfolgt altersbedingt nach rund 20 Betriebsjahren und beginnt am Montag, 9. Februar, mit dem Lift zwischen U- und S-Bahnsteig.

Die Erneuerung wird bis Ende März dauern und sämtliche Teile der Anlage umfassen – von der Kabine über den Antrieb bis hin zur Steuerungstechnik. Der neue Aufzug wird schneller sein als der alte, einen besseren Bedienkomfort bieten, weniger Energie verbrauchen – und dank moderner Technik vor allem noch zuverlässiger Dienst tun. Eine neue Beleuchtung auf LED-Basis sorgt künftig dafür, dass die Kabine noch heller ist und freundlicher wirkt als bisher.

Während der Bauarbeiten kann der S-Bahnsteig Richtung Freising und Flughafen nicht via Aufzug erreicht werden (und umgekehrt). Kunden werden gebeten, nach Möglichkeit die Rolltreppen und Treppen zu nutzen. Wer auf einen Lift angewiesen ist, kann zum Beispiel auf den U- und S-Bahnhof Moosach ausweichen (via Scheidplatz). Die genaue Lage des Aufzugs (FM 02) zeigt www.mvg-zoom.de.

Voraussichtlich noch im Frühjahr werden SWM/MVG den Aufzug auf der Westseite des U-Bahnhofs (FM 01) erneuern, im Sommer dann schließlich den Lift auf der Ostseite (FM 04). Insgesamt werden bis Ende 2017 voraussichtlich 45 Aufzüge in der U-Bahn ausgetauscht. Die Investitionskosten für dieses zweite Aufzugserneuerungsprogramm liegen bei insgesamt rund sieben Millionen Euro.