Donnerstag, 30.04.2015

Linie 100: SWM/MVG testen weiteren Elektrobus

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testen von Donnerstag, 30. April bis voraussichtlich Sonntag, 10. Mai erneut einen Elektrobus auf der Strecke der StadtBus-Linie 100 (Hauptbahnhof Nord – Ostbahnhof). Der Solobus des Herstellers „Sileo“ aus Salzgitter wird dort als zusätzlicher Wagen eingesetzt.

Der zweiachsige Bus mit zwölf Metern Länge fährt rein elektrisch. Als Speichermedium nutzt er Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren mit einer Kapazität von insgesamt nur 200 Kilowattstunden. Die Reichweite einer Ladung beträgt nach Herstellerangaben mehr als 200 Kilometer. Dann muss das Fahrzeug wieder an die Steckdose. Unterwegs wandelt der Motor – wie vom Hybridbus bekannt – Bremsenergie in elektrische Energie um, die in den Akkumulatoren gespeichert wird und zum Betrieb des Fahrzeugs genutzt werden kann.

SWM/MVG erproben bereits seit 2008 Elektro- und Hybridbusse verschiedenster Hersteller, um betriebliche Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen zu sammeln und damit die Elektromobilität beim Bus voranzutreiben.

Elektrobus im Testbetrieb bei der MVG