Mittwoch, 27.05.2015

„Rockavaria“ im Olympiapark: U-Bahn verstärkt im Einsatz

Zum Rockfestival „Rockavaria“ von Freitag, 29. Mai bis Sonntag, 31. Mai verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihr U-Bahn-Angebot vom und zum Olympiapark.

Auf der U3 bzw. U8 werden an allen drei Tagen zeitweise zusätzliche Züge eingesetzt, um das erwartete Besucheraufkommen zu bewältigen. Zusätzliches Sicherheits- und Servicepersonal sorgt für einen möglichst reibungslosen Ablauf.

Zur Hinfahrt am Freitag-, Samstag- und Sonntagnachmittag wird das Fahrplanangebot auf der U3 Richtung Olympiapark verdoppelt: Die Züge fahren bis ca. 19 Uhr bzw. 19.30 Uhr im 5- statt 10-Minuten-Takt zwischen Innenstadt und dem U-Bahnhof Olympiazentrum. Die U8 (Sendlinger Tor – Hauptbahnhof – Olympiazentrum) verkehrt am Samstag planmäßig von ca. 11.30 bis 19.30 Uhr – und zusätzlich am Sonntag von ca. 15 bis 19 Uhr (jeweils im 10-Minuten-Takt). Zum Veranstaltungsende sind ebenfalls zusätzliche Züge im Einsatz. Sie fahren im Abstand von wenigen Minuten ab Olympiazentrum via U3 und U8 Richtung Innenstadt.

Trotz der U-Bahn-Verstärkung ist zeitweise mit Engpässen zu rechnen, insbesondere nach Veranstaltungsende, wenn Tausende Richtung U-Bahnhof Olympiazentrum drängen. Der Bahnhof wird – wie in solchen Fällen üblich und aus Sicherheitsgründen geboten – bei drohender Überfüllung jeweils für wenige Minuten gesperrt bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Kunden ist. Hier bittet die MVG schon jetzt um etwas Geduld.

Tipp: Eine alternative U-Bahnverbindung zum Olympiagelände besteht über die U1 mit Fußweg ab U-Bahnhof Gern. Alternativ können Fahrgäste die U1 auch bis Olympia-Einkaufszentrum nutzen und dort in die U3 umsteigen. S-Bahn-Fahrgäste haben die Möglichkeit, am U-/S-Bahnhof Moosach zur U3 zu wechseln. Besonders zur Hinfahrt bieten sich auch die Tram 20 und 21 (Haltestelle Olympiapark West) an.