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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Elektronische Tickets sind bei der MVG jetzt weiter auf dem Vormarsch: Ab Sonntag, 14. Juni, gibt es gleich mehrere neue Angebote: Als Handy-Ticket gibt es dann auch die Kurzstrecke sowie die Streifenkarte. Neu ist auch ein elektronisches Anschlussticket für Zeitkarteninhaber als Handy-Ticket.
Im Onlineshop neu ist ferner ein PrintTicket für größere Gruppen. Die Streifenkarte gibt es während einer mehrmonatigen Optimierungsphase zunächst ausschließlich bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) über die App „MVG Fahrinfo München“. Gültig sind alle elektronischen Tickets im gesamten MVV-Tarifgebiet.
Kurzstrecke: Zum Kauf dieser Karte für kurze Fahrten gibt es in der App mehrere Möglichkeiten. Entweder kauft man die Kurzstrecke als Einzelfahrt – oder nutzt dazu die Streifenkarte, siehe unten – oder man erwirbt sie alternativ im Anschluss an eine konkrete Verbindungsauskunft. Letzteres hat den Vorteil, dass die Kurzstrecke nur dann angeboten wird, wenn sie tariflich zulässig ist. Die App weiß also für jede Abfahrtshaltestelle, welche Strecken ab hier als Kurzstrecke gelten. Als Kurzstrecke gilt jede Fahrt bis zur vierten Haltestelle nach dem Einstieg – wenn davon höchstens zwei mit U- oder S-Bahn bzw. einem ExpressBus zurückgelegt werden. Die Kurzstrecke kostet derzeit 1,40 Euro und wird als HandyTicket für den direkt folgenden Fahrtantritt gelöst. Was auf Papier ganz simpel wirkt, hatte es in der elektronischen Umsetzung übrigens in sich. So mussten für die Kurzstrecke bei allen gut 6.000 Haltepunkten im MVV-Raum sämtliche denkbaren Wegekombinationen hinterlegt werden.
Streifenkarte: Dieser Münchner Klassiker ist nun erstmals auch als HandyTicket erhältlich (siehe Abbildung). Die elektronische Streifenkarte wird als Guthaben mit zehn Streifen aufgeladen; die erste Fahrt muss direkt nach dem Kauf erfolgen. Der Nutzer wählt dafür in der App entweder direkt unter „Tickets“ die Streifenkarte und gibt die für die Fahrt benötigten Streifen und die Altersgruppe ein. Alternativ hat er auch hier die Möglichkeit, zunächst eine Verbindung abzufragen; die App berechnet in diesem Fall automatisch die erforderliche Streifenzahl für die konkrete Verbindung. Die restlichen Streifen verbleiben als Guthaben auf dem Konto, der Stand lässt sich mit einem Klick unter „Einstellungen“ jederzeit überprüfen. Für die nächste Fahrt kann man ganz einfach das dann noch vorhandene Guthaben nutzen. Übersteigen die Fahrtkosten für die gewählte Strecke die Zahl der verbliebenen Streifen, zeigt die App an, dass eine zusätzliche Streifenkarte erworben werden muss. Zehn Streifen kosten 13 Euro (wie auch schon bisher in der Papierversion). Pro Zone sind – wie beim herkömmlichen Papier-Ticket – zwei Streifen zu entwerten. Die elektronische Streifenkarte ist eine Neuentwicklung, die von Dienstleistern gemeinsam mit den IT-Spezialisten der Stadtwerke München (SWM) im Auftrag und auf Rechnung der MVG konzipiert wurde. In den nächsten Monaten gibt es die elektronische Streifenkarte im Rahmen einer Optimierungsphase zunächst ausschließlich über die App „MVG Fahrinfo München“. In dieser Zeit sammelt die MVG Erfahrung mit der Kundenreaktion und -akzeptanz, damit – falls nötig – die Kundenführung und -information hierzu noch verbessert werden kann. Danach gibt die MVG diese Neuentwicklung gegen Beteiligung an den Entwicklungskosten auch für andere Apps im MVV frei.
Anschlussticket: Eine Neuerung eigens für alle Besitzer von Wochen- oder Monatskarten sowie IsarCard-Abonnenten ist das Anschlussticket. Damit können HandyTicket-Nutzer günstiger als bislang auch auf Strecken im MVV-Gebiet fahren, die über ihren „Stammbereich“ hinaus führen. Ein Beispiel: Wer eine Monatskarte für die Ringe 1 bis 3 besitzt und zum Flughafen will, muss bislang am Automaten ein Ticket für Zonen 1 bis 4 lösen, die Monatskarte kann nicht „angerechnet“ werden. Das Anschlussticket, ausschließlich als HandyTicket erhältlich, berücksichtigt den Zeitkartentarif (Ringe) und ermöglicht eine günstigere Fahrt. Im konkreten Fall würde das Anschlussticket quasi für die Ringe 4 bis 13 ausgegeben. Bei der Kontrolle müssen IsarCard und HandyTicket zusammen vorgezeigt werden. Besonders komfortabel funktioniert das in der App „MVG Fahrinfo München“: Hier können IsarCard-Besitzer in der App die Ringe ihrer Zeitkarte eingeben. Wenn Sie dann Start und Ziel angeben, berechnet die App dann automatisch das passende Anschlussticket.
PrintTicket für Gruppen bis 30 Personen: Als PrintTicket zum Online-Bestellen und Ausdrucken am eigenen PC ist – ebenfalls ab 14. Juni – eine Gruppen-Tageskarte für bis zu 30 Personen erhältlich. Größere Gruppen können damit eine Karte für alle statt mehrerer Gruppen-Tageskarten für jeweils bis zu fünf Personen kaufen. Der Preis wird in Schritten von fünf Erwachsenen ermittelt, zwei Kinder bis 14 Jahre gelten als ein Erwachsener.
Mit dem Smartphone erfolgreich
Das HandyTicket ist seit seinem Start auf Erfolgskurs: Mittlerweile verkauft die MVG rund 3.800 elektronische Fahrscheine am Tag, Tendenz weiter steigend (Anfang 2015 waren es noch rund 3.500 Exemplare). Auch die Zahl der Nutzer steigt beständig, die Marke von 200.000 HandyTicket-Kunden, die bei der MVG registriert sind, ist für Ende 2015 anvisiert. „Zur Attraktivität werden sicherlich auch die beliebten Ticketarten beitragen, die ab Sonntag unser HandyTicket-Angebot ergänzen – auch mit der günstigen Neuerung für unsere Zeitkarten-Kunden“, so MVG-Chef Herbert König. „Gespannt sind wir natürlich auch, wie die neu entwickelte elektronische Streifenkarte ankommt. Immerhin ist die konventionelle Streifenkarte auf Papier ja eines der beliebtesten Tickets im MVV. Unser Ziel ist und bleibt, möglichst viele Fahrgäste für das HandyTicket zu begeistern. Richtig war, dass wir hier den Siegeszug der Smartphones genutzt haben und von vornherein darauf gesetzt haben." Insgesamt hat die MVG bisher gut 1,4 Millionen elektronische Fahrscheine verkauft. Elektronische Fahrtkarten, die die Nutzer als HandyTicket für Ihr Smartphone kauft oder als PrintTicket zum Ausdrucken erwerben können, gibt es im MVV-Tarifgebiet seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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