Freitag, 04.09.2015

MVG Rad: Startschuss fällt am Freitag, 9. Oktober

Am Freitag, 9. Oktober geht MVG Rad an den Start. Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Herbert König werden das neue Münchner Mietradsystem dann um 11 Uhr an der neuen MVG Rad-Station am U-Bahnhof Schwanthalerhöhe aus der Taufe heben.

MVG Rad umfasst 1.200 Fahrräder. Von den insgesamt geplanten 125 MVG Rad-Stationen sind derzeit bereits 24 einsatzbereit. Bis zum Starttermin werden noch einige dazu kommen, die weiteren dann im Herbst und sukzessive 2016. Schlüssel zur Miete der Räder ist die neue App „MVG more“, die ab Systemstart kostenlos in den entsprechenden Stores zur Verfügung steht.

Eigentlich hätte MVG Rad bereits am 17. Juli starten sollen. Dieser Termin musste jedoch verschoben werden, weil die mit der technischen Realisierung beauftragte Firma u.a. noch Probleme mit dem Bordcomputer der Räder beheben musste, die im Rahmen des Testbetriebs aufgetreten waren. „Nun endlich läuft der Countdown“, sagt MVG-Planungschef Gunnar Heipp. „Wir freuen uns auf den 9. Oktober und werden unser neues Angebot in den nächsten Wochen auch noch intensiv bekanntmachen, damit MVG Rad einen guten Start hinlegt und sich von Anfang an als perfekte Ergänzung zu Bus und Bahn etabliert.“

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de