Freitag, 11.09.2015

Pasing – Paulaner – Langwied – Lochhausen: Neue StadtBus-Linie 159 ab Dienstag, 15. September

Nächste Woche startet der StadtBus 159: Rechtzeitig zur Einweihung der Paulaner-Brauerei verbindet die neue Linie ab Dienstag, 15. September Pasing Bf. mit Paulaner, Langwied Ort und dem S-Bahnhof Lochhausen.

Der Bus fährt montags bis freitags von ca. 5.30 Uhr bis 23 Uhr im 60-Minuten-Takt. Mit der neuen, gut acht Kilometer langen Linie sollen vor allem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Paulaner angesprochen werden. Die Fahrzeit bis zur Brauerei beträgt von Pasing und Lochhausen aus 9 bzw. 10 Minuten.

„Die neue Linie 159 ist das Ergebnis einer erfolgreichen öffentlich privaten Kooperation zwischen der Landeshauptstadt München, Paulaner und uns als Verkehrsunternehmen“, sagt MVG-Chef Herbert König. „Die Partnerschaft ermöglicht die Finanzierung und Inbetriebnahme der Linie rechtzeitig zur Einweihung der neuen Brauerei. So schaffen wir gemeinsam attraktive und umweltfreundliche Verbindungen für die Beschäftigten von Paulaner als Alternative zum Auto. Gleichzeitig wird Langwied Ort erstmals in das ÖPNV-Netz eingebunden. Das ist eine echte Win-Win-Lösung.“

Die Bürger von Langwied haben nun alle 30 Minuten eine direkte und schnelle Busanbindung, zum einen nach Lochhausen und zum anderen nach Pasing. In Lochhausen ist die Linie 159 nicht nur an den Abfahrtszeiten der S-Bahn ausgerichtet, sondern sie bietet dort auch einen guten Anschluss zur MVV-Regionalbuslinie 830 nach Gröbenzell und Puchheim. In Pasing bestehen Dutzende Umsteigemöglichkeiten zu Bus und Bahn in alle Richtungen.