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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Zur heute von der MVV-Gesellschafterversammlung sowie zuvor bereits vom MVG-Aufsichtsrat beschlossenen Tarifanpassung um 2,8 Prozent erklärt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG):
Mit den auf die MVG entfallenden Mehreinnahmen aus der MVV-Tarifanpassung muss die MVG Kostensteigerungen finanzieren: Diese sind vor allem verursacht durch die notwendige Beschaffung neuer Fahrzeuge, tarifliche Lohnerhöhungen für die eigenen Mitarbeiter und die Beschäftigten der MVG-Partnerunternehmen sowie den zunehmenden Erneuerungsbedarf. All das muss auch von der MVG bezahlt und daher an die Kunden weitergegeben werden. Erfreuliche Einsparungen durch günstigere Energie- und Kraftstoffkosten sowie Mehreinnahmen durch zusätzliche Fahrgäste sind natürlich abgezogen.
MVG-Chef Herbert König: „Erfreulich, aber angesichts der Fahrgastentwicklung auch notwendig ist, dass wir aus der Tarifanpassung neben den Kostensteigerungen auch eine erneute Leistungsausweitung finanzieren können. Hinzu kommen die vom Stadtrat beschlossenen und aus dem Stadthaushalt zu finanzierenden Zusatzaufgaben sowie weitere Verbesserungen auf MVG-Linien im Landkreis, die der Landkreis München finanziert. Insgesamt wächst damit das MVG-Angebot 2016 auf mehr als 20 Linien bzw. um weitere 1,2 Prozent. Seit 2010 haben wir das Angebot damit um insgesamt 14 Prozent ausgeweitet. Mit der Tarifanpassung werden auch weitere neue Fahrzeuge finanziert, nämlich weitere U-Bahnzüge, Buszüge und Gelenkbusse sowie die 22 neuen Trambahnen. Fazit: Preise steigen, weil Kosten steigen, aber bei uns gibt's zusätzlich auch erneut mehr fürs Geld!“
Im Folgenden sind die wichtigsten MVG-Leistungsausweitungen im Jahr 2016 aufgeführt. Ein Teil der Verbesserungen startet bereits im Dezember 2015, weitere werden dann im Laufe des Jahres 2016 umgesetzt, sobald die zur Ausweitung erforderlichen zusätzlichen Busse zur Verfügung stehen.
U-BAHN
U4 – Verlängerung am Abend
Abends werden alle Fahrten von der bisherigen Endstation Odeonsplatz über Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof zur Theresienwiese verlängert.
U6 – Taktverdichtung nach Garching
Montags bis freitags fahren die Züge abends eine Stunde länger als bisher im 10-Minuten-Takt von/nach Garching-Forschungszentrum, nämlich bis ca. 20 Uhr.
TRAM
Linie 22 – Ausweitung der Betriebszeiten
Das Angebot wird erneut erweitert: Die Verstärkerlinie in der Dachauer Straße pausiert nur noch während der Schulferien im Sommer und zu Weihnachten.
Linie 25 – Taktverdichtung nach Grünwald
Die Züge fahren samstags tagsüber im 10- statt 20-Minuten-Takt von und nach Grünwald.
Linie 25 – Verlängerung nach Steinhausen
Sobald die Neubaustrecke fertiggestellt ist, wird die Tramlinie 25 vom Max-Weber-Platz nach Steinhausen verlängert.
BUS
Highlight ist die neue StadtBus-Linie 150 in der Innenstadt zwischen Hauptbahnhof, Univiertel und Englischem Garten (siehe unten). Aber auch sonst tut sich einiges im Betriebszweig Bus:
MetroBus 52 – Taktverdichtung
Die Busse fahren auch sonntags tagsüber im 6-/7-Minuten-Takt, um der großen Nachfrage zum Tierpark Hellabrunn gerecht zu werden.
MetroBus 56 – Beschleunigung
Die Linie wird beschleunigt – und dadurch ca. 7 Minuten schneller und pünktlicher. Auch der StadtBus 166 profitiert davon.
StadtBus 135 – Verlängerung
Voraussichtlich im Sommer wird diese Kleinbuslinie von Solln Bf. zum Waldfriedhof Solln verlängert – und verdichtet.
StadtBus 148 – neue Linie
Diese neue Linie fährt zwischen Max-Weber-Platz, Ostbahnhof und Silberhornstraße. Sie bindet das Wohnquartier an der Welfenstraße neu an.
StadtBus 150 – neue Linie
Voraussichtlich ab Ende Mai kommt diese neue Linie für das Uni-Viertel. Damit schafft die MVG eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof, den Hochschulstandorten Technische Universität und Universität und den Instituten im Englischen Garten – und verdichtet somit auch die Linien 100 und 154.
StadtBus 158 – neue Linie
Voraussichtlich ab Sommer erschließt diese neue Kleinbuslinie die Wohngebiete in Obermenzing nördlich der Verdistraße und bindet sie an die S2 in Obermenzing sowie an die Tram 17 an der Amalienburgstraße an.
StadtBus 160 – Verlängerung
Die Linie wird ab Lochham Bf. nach Großhadern und weiter zum Waldfriedhof verlängert.
StadtBus 162 – Taktverdichtung
In den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse zwischen Amalienburgstraße, Pasing, Lochhausen und Eichelhäherstraße künftig im 10- statt 20-Minuten-Takt. Gleiches gilt samstags tagsüber zwischen Amalienburgstraße und Pasing.
StadtBus 163 – Verlängerung
Die Linie wird an beiden Enden verlängert: einerseits über die Waldkolonie nach Allach Bf. und andererseits ab Moosach Bf. über Andernacher Straße und Ehrenbreitsteinerstraße zum Olympia-Einkaufszentrum (dafür entfällt dort die Linie 143).
StadtBus 171 – Verlängerung am Abend
In der Hauptverkehrszeit fährt der Bus 171 an Schultagen zwischen Kieferngarten und Am Hart alle 10 statt bisher alle 20 Minuten. Abends werden alle Fahrten von der bisherigen Endhaltestelle Gundelkoferstraße bis Kieferngarten verlängert.
Neue StadtBus-Linie Westfriedhof – Kieferngarten
Voraussichtlich ab Sommer verbindet eine neue Buslinie im Münchner Norden die U-Bahnlinien U1/7, die U3/8, die U2 sowie die U6 und stellt damit eine attraktive Querverbindung her. Damit wird zusammen mit der Linie 171 auch das Angebot zwischen Am Hart und Kieferngarten tagsüber sowie samstags verbessert.
Weitere Angebotsverbesserungen sind unter anderem auf den Buslinien 164, 168, 175, 183, 220 und 267 vorgesehen. Auf zahlreichen Linien wird das Platzangebot durch größere Fahrzeuge erhöht (Gelenkbusse, Buszüge).
Verbesserungen im NachtBus-Netz
Auf mehreren Linien wird das Angebot weiter ausgebaut, und zwar durch dichtere Takte und den Einsatz größerer Fahrzeuge. Außerdem sind neue Linien geplant:
Fahrplanwechsel ist heuer am Sonntag, 13. Dezember. Einzelheiten zu den einzelnen Verbesserungen wird die MVG rechtzeitig veröffentlichen.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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