Freitag, 18.09.2015

MVV-Tarif: Gestiegene Kosten machen Anpassung nötig, MVG weitet Angebot aber auch erneut aus

Zur heute von der MVV-Gesellschafterversammlung sowie zuvor bereits vom MVG-Aufsichtsrat beschlossenen Tarifanpassung um 2,8 Prozent erklärt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG):

Mit den auf die MVG entfallenden Mehreinnahmen aus der MVV-Tarifanpassung muss die MVG Kostensteigerungen finanzieren: Diese sind vor allem verursacht durch die notwendige Beschaffung neuer Fahrzeuge,  tarifliche Lohnerhöhungen für die eigenen Mitarbeiter und die Beschäftigten der MVG-Partnerunternehmen sowie den zunehmenden Erneuerungsbedarf. All das muss auch von der MVG bezahlt und daher an die Kunden weitergegeben werden. Erfreuliche Einsparungen durch günstigere Energie- und Kraftstoffkosten sowie Mehreinnahmen durch zusätzliche Fahrgäste sind natürlich abgezogen.

MVG-Chef Herbert König: „Erfreulich, aber angesichts der Fahrgastentwicklung auch notwendig ist, dass wir aus der Tarifanpassung neben den Kostensteigerungen auch eine erneute Leistungsausweitung finanzieren können. Hinzu kommen die vom Stadtrat beschlossenen und aus dem Stadthaushalt zu finanzierenden Zusatzaufgaben sowie weitere Verbesserungen auf MVG-Linien im Landkreis, die der Landkreis München finanziert. Insgesamt wächst damit das MVG-Angebot 2016 auf mehr als 20 Linien bzw. um weitere 1,2 Prozent. Seit 2010 haben wir das Angebot damit um insgesamt 14 Prozent ausgeweitet. Mit der Tarifanpassung werden auch weitere neue Fahrzeuge finanziert, nämlich weitere U-Bahnzüge, Buszüge und Gelenkbusse sowie die 22 neuen Trambahnen. Fazit: Preise steigen, weil Kosten steigen, aber bei uns gibt's zusätzlich auch erneut mehr fürs Geld!“

Im Folgenden sind die wichtigsten MVG-Leistungsausweitungen im Jahr 2016 aufgeführt. Ein Teil der Verbesserungen startet bereits im Dezember 2015, weitere werden dann im Laufe des Jahres 2016 umgesetzt, sobald die zur Ausweitung erforderlichen zusätzlichen Busse zur Verfügung stehen.

U-BAHN

U4 – Verlängerung am Abend
Abends werden alle Fahrten von der bisherigen Endstation Odeonsplatz über Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof zur Theresienwiese verlängert.

U6 – Taktverdichtung nach Garching
Montags bis freitags fahren die Züge abends eine Stunde länger als bisher im 10-Minuten-Takt von/nach Garching-Forschungszentrum, nämlich bis ca. 20 Uhr.

TRAM

Linie 22 – Ausweitung der Betriebszeiten
Das Angebot wird erneut erweitert: Die Verstärkerlinie in der Dachauer Straße pausiert nur noch während der Schulferien im Sommer und zu Weihnachten.

Linie 25 – Taktverdichtung nach Grünwald
Die Züge fahren samstags tagsüber im 10- statt 20-Minuten-Takt von und nach Grünwald.

Linie 25 – Verlängerung nach Steinhausen
Sobald die Neubaustrecke fertiggestellt ist, wird die Tramlinie 25 vom Max-Weber-Platz nach Steinhausen verlängert.

BUS

Highlight ist die neue StadtBus-Linie 150 in der Innenstadt zwischen Hauptbahnhof, Univiertel und Englischem Garten (siehe unten). Aber auch sonst tut sich einiges im Betriebszweig Bus:

MetroBus 52 – Taktverdichtung
Die Busse fahren auch sonntags tagsüber im 6-/7-Minuten-Takt, um der großen Nachfrage zum Tierpark Hellabrunn gerecht zu werden.

MetroBus 56 – Beschleunigung
Die Linie wird beschleunigt – und dadurch ca. 7 Minuten schneller und pünktlicher. Auch der StadtBus 166 profitiert davon.

StadtBus 135 – Verlängerung
Voraussichtlich im Sommer wird diese Kleinbuslinie von Solln Bf. zum Waldfriedhof Solln verlängert – und verdichtet.

StadtBus 148 – neue Linie
Diese neue Linie fährt zwischen Max-Weber-Platz, Ostbahnhof und Silberhornstraße. Sie bindet das Wohnquartier an der Welfenstraße neu an.

StadtBus 150 – neue Linie
Voraussichtlich ab Ende Mai kommt diese neue Linie für das Uni-Viertel. Damit schafft die MVG eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof, den Hochschulstandorten Technische Universität und Universität und den Instituten im Englischen Garten – und verdichtet somit auch die Linien 100 und 154.

StadtBus 158 – neue Linie
Voraussichtlich ab Sommer erschließt diese neue Kleinbuslinie die Wohngebiete in Obermenzing nördlich der Verdistraße und bindet sie an die S2 in Obermenzing sowie an die Tram 17 an der Amalienburgstraße an.

StadtBus 160 – Verlängerung
Die Linie wird ab Lochham Bf. nach Großhadern und weiter zum Waldfriedhof verlängert.

StadtBus 162 – Taktverdichtung
In den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse zwischen Amalienburgstraße, Pasing, Lochhausen und Eichelhäherstraße künftig im 10- statt 20-Minuten-Takt. Gleiches gilt samstags tagsüber zwischen Amalienburgstraße und Pasing.

StadtBus 163 – Verlängerung
Die Linie wird an beiden Enden verlängert: einerseits über die Waldkolonie nach Allach Bf. und andererseits ab Moosach Bf. über Andernacher Straße und Ehrenbreitsteinerstraße zum Olympia-Einkaufszentrum (dafür entfällt dort die Linie 143).

StadtBus 171 – Verlängerung am Abend
In der Hauptverkehrszeit fährt der Bus 171 an Schultagen zwischen Kieferngarten und Am Hart alle 10 statt bisher alle 20 Minuten. Abends werden alle Fahrten von der bisherigen Endhaltestelle Gundelkoferstraße bis Kieferngarten verlängert.

Neue StadtBus-Linie Westfriedhof – Kieferngarten
Voraussichtlich ab Sommer verbindet eine neue Buslinie im Münchner Norden die U-Bahnlinien U1/7, die U3/8, die U2 sowie die U6 und stellt damit eine attraktive Querverbindung her. Damit wird zusammen mit der Linie 171 auch das Angebot zwischen Am Hart und Kieferngarten tagsüber sowie samstags verbessert.

Weitere Angebotsverbesserungen sind unter anderem auf den Buslinien 164, 168, 175, 183, 220 und 267 vorgesehen. Auf zahlreichen Linien wird das Platzangebot durch größere Fahrzeuge erhöht (Gelenkbusse, Buszüge).

Verbesserungen im NachtBus-Netz
Auf mehreren Linien wird das Angebot weiter ausgebaut, und zwar durch dichtere Takte und den Einsatz größerer Fahrzeuge. Außerdem sind neue Linien geplant:

• N74 Ostbahnhof – Messestadt Ost
  • N75 Ostbahnhof – Fasangarten
  • N79 Neuperlach Süd - Haar, Hans-Stießberger-Straße

Fahrplanwechsel ist heuer am Sonntag, 13. Dezember. Einzelheiten zu den einzelnen Verbesserungen wird die MVG rechtzeitig veröffentlichen.