Donnerstag, 24.09.2015

    Stachus: Modernisierte Parkgarage ausgezeichnet

    Die Tiefgarage am Stachus ist eines der besten Parkhäuser in Europa: Die European Parking Associaction (EPA) hat die im Besitz der SWM befindliche Tiefgarage mit dem European Parking Award 2015 in der Kategorie „Renovated parking structures“ ausgezeichnet.

    Der alle zwei Jahre durchgeführte Wettbewerb zählte insgesamt 38 Teilnehmer. Pächter und Betreiber der SWM Tiefgarage am Stachus ist die Firma Contipark International Parking GmbH.

    Die SWM hatten die Stachus-Parkgarage von 2011 bis 2013 saniert und gemeinsam mit Contipark modernisiert und umgestaltet. Glaswände, Lichtdecken sowie ein neues Beleuchtungs- und Orientierungssystem gehören seitdem zu den herausragenden Markenzeichen der Tiefgarage – und erhöhen Aufenthaltsqualität, Komfort und Sicherheit. Neben der eigentlichen Bauwerkssanierung wurden auch sämtliche technischen Anlagen (z. B. Brandmelde-, Sprinkler-, Lüftungs-, Elektro- und Videoanlagen) erneuert.

    „Wir freuen uns über die Auszeichnung“, sagt Herbert König, SWM Geschäftsführer Verkehr. „Denn das bestätigt auch noch mal, dass das Geld für die Sanierung und Modernisierung gut angelegt war. Erstens überzeugt die Gestaltung, zweitens werden sich die Baukosten bereits in wenigen Jahren amortisiert haben und drittens erzielen wir durch die Pachtgebühren Einnahmen zur Finanzierung des Nahverkehrs. Daher schließen sich ÖPNV und Parkhausbetrieb auch nicht automatisch aus. So sorgen wir für Mobilität für München.“

    Pressefotos

    Herausgeber

    Stadtwerke München GmbH
    Pressestelle
    Telefon: 089 2361-5042
    E-Mail: presse@swm.de

     

    Redaktion

    Pressereferent Bereich MVG
    Matthias Korte
    Telefon: 089 2361-6042
    E-Mail: korte.matthias@swm.de