Freitag, 30.10.2015

    Ralf Willrett löst Otto Schultze als MVG-Buschef ab

    Ralf Willrett verantwortet künftig den Bus-Bereich der Stadtwerke München (SWM) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Der 45-Jährige wird zum 1. November Ressortleiter Bus im SWM Unternehmensbereich Verkehr und Mitglied der MVG-Geschäftsführung.

    Willrett tritt damit die Nachfolge von Otto Schultze (65) an, der diese Funktionen seit Mitte 2003 innehatte und sich zum 1. November in den Ruhestand verabschiedet.

    „Otto Schultze hat das Busgeschäft von der Pike auf gelernt und übernahm auch selbst hin und wieder das Bussteuer. Diese Rundum-Kompetenz und seine umgängliche Art machten ihn zum allseits geschätzten Kollegen“, so Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäfts¬führer Verkehr. „Unter seiner Leitung ist es gelungen, das eigene Bus-Ressort trotz teilweise widriger Rahmenbedingungen vollständig zu erhalten und letztlich weiter zu stärken. In jüngerer Zeit zählte sicher die sehr erfolgreiche Einführung der Buszüge zu den Meilensteinen, die Otto Schultze nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Freude bereitet haben. Ich danke ihm herzlich für seinen tatkräftigen Einsatz als Buschef in den letzten zwölf Jahren.“ Schultze war auch im internationalen Buskomitee und im Verwaltungsrat Bus des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) engagiert.

    Ralf Willrett ist Jurist und Diplom-Verwaltungswirt (FH). Er kam im Jahr 2002 zu den SWM und war im Unternehmensbereich Verkehr zunächst als stellvertretender Bereichsleiter für Recht, Beteiligungen und Schadensbearbeitung tätig, bevor er 2007 die Leitung des Bereichs übernahm. Seit 2006 fungierte Willrett zudem als Geschäftsführer der „Münchner Linien“, eines Gemeinschaftsunternehmens von SWM und Autobus Oberbayern, das auch Leistungen im MVG-Busnetz erbringt. Herbert König: „Ralf Willrett ist seit 13 Jahren im Unternehmen und kennt den Betriebszweig Bus bereits aus seinen bisherigen Tätigkeiten. Mit ihm ist daher ein reibungsloser Übergang gewährleistet. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihm.“

    Herausgeber

    Stadtwerke München GmbH
    Pressestelle
    Telefon: 089 2361-5042
    E-Mail: presse@swm.de

     

    Redaktion

    Pressereferent Bereich MVG
    Matthias Korte
    Telefon: 089 2361-6042
    E-Mail: korte.matthias@swm.de