Montag, 14.03.2016

Neuer Aufzug für den U-Bahnhof Hauptbahnhof

SWM/MVG erneuern ab Donnerstag, 17. März den Aufzug Nr. 3 am Hauptbahnhof. Der Lift verbindet das U-Bahn-Sperrengeschoss unter dem Bahnhofplatz mit der Oberfläche (Haupteingang Hauptbahnhof). Der Austausch erfolgt altersbedingt nach mehr als 30 Betriebsjahren und dauert voraussichtlich bis Mai 2016.

Erneuert werden sämtliche Teile des Lifts – von der Kabine über den Antrieb bis hin zur Steuerungstechnik. Der neue Aufzug wird schneller sein als der alte, einen besseren Bedienkomfort bieten, weniger Energie verbrauchen – und dank moderner Technik vor allem noch zuverlässiger Dienst tun. Eine neue Beleuchtung auf LED-Basis sorgt künftig dafür, dass die Kabine noch heller ist und freundlicher wirkt als bisher.

Während der Bauarbeiten können Fahrgäste unter anderem auf die Aufzüge an der Schützenstraße sowie zur Tramhaltestelle ausweichen. Das „DB Basement“ (Zwischenebene mit Bäckerei, Drogerie usw.) ist in dieser Zeit allerdings nicht per Lift erreichbar. Die genaue Lage des Aufzugs zeigt www.mvg-zoom.de