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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Wegen Bauarbeiten am U-Bahnhof Westfriedhof fahren die Züge der Tramlinien 20 und 21 von Montag, 21. März bis voraussichtlich Sonntag, 29. Mai 2016 (Osterferien – Pfingstferien) nur zwischen Karlsplatz (Stachus) und Leonrodplatz. Die weiteren Streckenabschnitte zum Westfriedhof und nach Moosach Bf. übernehmen in dieser Zeit Busse im Schienenersatzverkehr (SEV).
Die Buslinien 20 und 21 bedienen zwischen Leonrodplatz und Moosach fast ausschließlich den Original-Linienweg der Tram. Die Haltestelle Westfriedhof wird jedoch nur von der Ersatzbuslinie 21 angefahren, die dafür die Haltestelle Hanauer Straße auslässt. Außerhalb ihrer Betriebszeiten können Fahrgäste zwischen Borstei und Westfriedhof auf die zu diesem Zweck verlängerten StadtBus-Linien 164 und 165 umsteigen. Der U-Bahnhof Westfriedhof ist außerdem zu Fuß ab der Haltestelle Hanauer Straße der Buslinie 20 zu erreichen. Als Alternative zu Tram und Bus stehen zwischen Innenstadt und Westfriedhof auch die U-Bahnlinien U1 und U7 sowie die S1 nach Moosach zur Verfügung. Die Nachtlinie N20 wird komplett auf Busbetrieb umgestellt und bedient am Hauptbahnhof nur die Haltestelle Hauptbahnhof Nord.
Fugensanierung am U-Bahnbauwerk
Grund für die Änderungen ist die Fugensanierung am U-Bahnhof Westfriedhof. Dort werden Korrosionsschäden an der Eckbewehrung des U-Bahntunnelbauwerkes behoben. Von Juni 2014 bis März 2016 wurde bereits die westliche Bauwerksfuge bearbeitet. Um die östliche Bauwerksfuge sanieren zu können, ist nun eine ca. 130 Meter lange und ca. 2,50 Meter breite Baugrube in der Orpheusstraße erforderlich, wofür die dortigen Straßenbahngleise vorübergehend ausgebaut werden müssen. Zeitgleich wird in der Dachauer Straße zwischen Hanauer Straße und Borstei ein provisorisches zweites Tram-Gleis verlegt, damit die Züge der Linie 20 ab Ende Mai wieder von und nach Moosach fahren können (siehe Ausblick).
Anwohner werden gebeten, sich auf baustellentypische Einschränkungen wie Schmutz, Lärm und Verkehrsbehinderungen einzustellen. Gearbeitet wird in der Regel montags bis samstags zwischen ca. 6 und 20 Uhr. Beim Parkplatzangebot kommt es vor allem entlang der Dachauer Straße, der Postillonstraße und der Homerstraße zu Einschränkungen durch benötigte Flächen für Ersatzhaltestellen sowie die Linienführung der Busse. Sämtliche Beeinträchtigungen bleiben selbstverständlich auf das notwendige Minimum beschränkt.
Für Autofahrer, Radfahrer und teils auch Fußgänger kommt es vor allem in der Dachauer Straße zwischen Baldurstraße und Hanauer Straße zu Behinderungen. Allerdings stehen für den Individualverkehr immer zwei Spuren je Richtung zur Verfügung. Aus der Hanauer Straße kann für ca. 10 Wochen lediglich rechts in die Dachauer Straße abgebogen werden. Gleiches gilt für die Baldurstraße für eine Dauer von ca. vier Wochen, also bis Mitte April. Der P+R-Parkplatz in der Orpheusstraße steht während der Bauzeit weiter zur Verfügung, die Tiefgarage wird jedoch ab voraussichtlich Juli zeitweise nicht nutzbar sein. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) empfiehlt, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren und nach Möglichkeit aufgrund der erhöhten Staugefahr mehr Zeit als gewohnt einzuplanen.
Ausblick: Voraussichtlich ab Montag, 30. Mai können die Züge der Linie 20 wieder bis Moosach durchfahren. Lediglich die Haltestelle Westfriedhof wird dann weiterhin – voraussichtlich bis Mitte 2017 – nicht bedient. Die Linie 21 endet dann bereits an der Borstei.
Die MVG informiert ihre Kunden mit einem Faltblatt, Aushängen, Tickertexten und Durchsagen sowie unter www.mvg.de über die Änderungen. Auskünfte erteilt auch die MVG Hotline: 0800 344 226600 (Mo. bis Fr. 8 – 20 Uhr, gebührenfreie Servicenummer).
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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