Montag, 29.02.2016

Neuer Aufzug für den U-Bahnhof Max-Weber-Platz

SWM/MVG erneuern ab Dienstag, 1. März den Aufzug Nr. 1 im U4/U5-Bahnhof Max-Weber-Platz. Der Lift verbindet den Bahnsteig Richtung Innenstadt mit dem Sperrengeschoss. Der Austausch erfolgt altersbedingt nach rund 28 Betriebsjahren und dauert voraussichtlich bis Anfang April 2016.

Er umfasst sämtliche Teile des Lifts – von der Kabine über den Antrieb bis hin zur Steuerungstechnik. Der neue Aufzug wird schneller sein als der alte, einen besseren Bedienkomfort bieten, weniger Energie verbrauchen – und dank moderner Technik vor allem noch zuverlässiger Dienst tun. Eine neue Beleuchtung auf LED-Basis sorgt künftig dafür, dass die Kabine noch heller ist und freundlicher wirkt als bisher. Während der Bauarbeiten ist der stadteinwärtige Bahnsteig der U4/U5 nicht per Lift erreichbar. Kunden werden gebeten, nach Möglichkeit auf die Rolltreppen und Treppen bzw. andere Verbindungen auszuweichen. Die genaue Lage des Aufzugs zeigt www.mvg-zoom.de.

Bis Ende 2017 erneuern SWM/MVG voraussichtlich 45 Aufzüge in der U-Bahn. Die Investitionskosten für dieses zweite Aufzugserneuerungsprogramm liegen bei insgesamt rund sieben Millionen Euro.