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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Zur weltgrößten Bau-Fachmesse „bauma“ vom 11. bis 17. April 2016 ist die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) im Großeinsatz: Das städtische Verkehrsunternehmen weitet das Angebot auf der U-Bahnlinie U2 zur Messe an allen sieben „bauma“-Tagen zeitweise stark aus, um den Besucher-Ansturm so gut wie möglich zu bewältigen.
Zusätzlich wird erstmals ein Busshuttle zwischen dem S-Bahnhof Trudering und der Messe angeboten, um die U-Bahnlinie U2 in diesem Bereich zu entlasten. Die MVG geht davon aus, dass mehr als die Hälfte der „bauma“-Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln von und zur Messe fahren wird – was mehr als 500.000 zusätzlichen Fahrten entspricht.
Tipp: Erst gegen 9:30 Uhr aufbrechen
Trotz der vorgesehenen Höchstleistung ist vor allem morgens zwischen ca. 8 Uhr und 10 Uhr mit größeren Kapazitätsengpässen insbesondere auf der U2 zu rechnen, die für Fahrgäste zu Wartezeiten führen können. Bei drohender Überlastung ist dann – wie auch bei anderen Großveranstaltungen praktiziert – eine kurzzeitige Sperrung einzelner Bahnhöfe nicht auszuschließen, um die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Grundsätzlich gilt: Wer kann, sollte möglichst erst gegen 9:30 Uhr zur Messe aufbrechen und so – auch im eigenen Interesse – zu einer Entzerrung der Fahrgastströme beitragen.
Im Einzelnen umfasst das MVG-Leistungsangebot zur „bauma“ zusätzliche Züge auf der U2, durch die das Angebot zeitweise um rund 50 Prozent gesteigert wird, sowie die erstmalig eingesetzten Shuttlebusse ab S-Bahnhof Trudering. Hier das Wichtigste im Überblick:
Die U2 fährt an allen Messetagen – also auch am Samstag und Sonntag – zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost tagsüber mindestens im 5-Minuten-Takt. Hierzu setzt die MVG außerhalb der Hauptverkehrszeiten Zusatzzüge ein.
In den Hauptverkehrszeiten wird der Takt zwischen Innenstadt und Messe nochmals verdichtet – und zwar auf einen 3,3-Minuten-Abstand:
In der Zeit des größten Andrangs, nämlich montags bis freitags zwischen ca. 8 und 10 Uhr, sollen außerdem weitere Verstärkerfahrten auf der U2 zwischen Innenstadt und Messe durchgeführt werden, um das Angebot dann bedarfsabhängig weiter zu verstärken und mögliche Verzögerungen im Betriebsablauf abzufangen. Falls die ersten neuen C2-Züge bis zum Beginn der „bauma“ noch nicht zugelassen sind, müssen die Verstärkerfahrten mit Bestandsfahrzeugen gefahren werden, die zu diesem Zweck auf die U2 umgesetzt würden. Dadurch käme es auf den Linien U3 und U6 zum Ausfall einzelner Verstärkerzüge.
Um einen möglichst reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten, können die Züge der Linien U2 und U5 während der Messe am Innsbrucker Ring nicht aufeinander warten. Der fahrplanmäßige Anschluss entfällt daher.
Shuttlebusse zwischen S-Bahnhof Trudering und Messe
Zur Entlastung der U2 zwischen Trudering und Messe stehen Shuttlebusse bereit: Diese fahren von Montag bis Samstag morgens bis ca. 10:30 Uhr im 10-Minuten-Abstand zwischen dem U- und S-Bahnhof Trudering (Abfahrt vom P+R-Platz Nord) und der Messe. Sie bieten sich vor allem für Messe-Besucher an, die mit der S-Bahn bis Trudering fahren und dort zu den Bussen umsteigen.
Die MVG empfiehlt Messe-Besuchern wegen der absehbaren Engpässe auch folgende Anreisemöglichkeiten:
Busshuttle vom/zum Flughafen: Der Airport-Shuttle der Messe München verkehrt alle 15 Minuten nonstop zwischen Messe und Flughafen.
S-Bahnlinie S2 bis Riem: Vom S-Bahnhof Riem ist der Fußweg zur Messe ausgeschildert. Alternativ können Messebesucher die StadtBus-Linie 190 nutzen.
S-Bahnlinie S8 bis Daglfing: Fahrgäste, die aus Richtung Flughafen mit der S8 anreisen, können ab dem S-Bahnhof Daglfing mit der StadtBus-Linie 183 zur Messestadt weiterfahren.
Am Wochenende sind Engpässe ebenfalls nicht ganz zu vermeiden. Insbesondere am Samstag, 16. April ist mit großem Andrang im U-Bahnsystem zu rechnen, weil zusätzlich zu „bauma“ ein Bayern-Spiel in der Fröttmaninger Arena stattfindet (FCB gegen Schalke, Anpfiff 18:30 Uhr). Eng werden könnte es dann etwa im Umsteigebahnhof Sendlinger Tor. Bei drohender Überlastung gilt auch hier: Ggf. wird der Zugang zum Bahnhof kurzzeitig gesperrt, bis wieder genug Platz für nachrückende Fahrgäste ist. Fußballfans werden gebeten, anstelle der U6 auch den kostenlosen Busshuttle zur Allianz Arena zu nutzen. Die Busse fahren ab ca. 16:00 Uhr ab dem S-Bahnhof Donnersbergerbrücke auf direktem Weg zum Stadion.
Mehr Personal – und umfassende Fahrgastinformation
Zur Kundeninformation und Betriebsabwicklung wird zur „bauma“ an wichtigen Stationen und auch „hinter den Kulissen“ zusätzliches Personal eingesetzt. Insgesamt haben MVG und U-Bahnwache während der Messe pro Tag über 80 Mitarbeiter mehr im Einsatz als an normalen Tagen.
MVG-Chef Herbert König: „Die MVG geht für die Rekord-Messe ‚bauma‘ wieder an ihre Leistungsgrenzen. In den Hauptverkehrszeiten wird alle drei Minuten ein U-Bahnzug zur Messe fahren. Hinzu kommen einzelne Verstärkerfahrten in der Zeit der Spitzennachfrage. Selbstverständlich haben wir in den vergangenen Wochen alles dafür getan, um eine möglichst hohe Fahrzeugverfügbarkeit zu erreichen: So wurde die Zahl der Fahrzeuge, die während der Messe zu routinemäßigen Überholungen in die Werkstatt müssen, durch vorausschauende Planung auf ein Minimum reduziert. Damit rollt alles, was möglich ist! Ferner ist zusätzliches Personal vor Ort, um den den Großeinsatz zu meistern. Das verhindert zwar keine Engpässe, wenn das System an seine Grenzen stößt. Aber wir sind gut aufgestellt, um den Andrang zu steuern und möglichst gut zu bewältigen.“
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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