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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Der Romanplatz soll umgestaltet und damit attraktiver werden. Zu diesem Zweck hatten die Stadtwerke München (SWM) im Auftrag des Stadtrats der Landeshauptstadt und in Abstimmung mit der Verwaltung 2015 einen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgelobt. Aufgabe der Teilnehmer war die gestalterische Aufwertung des gesamten ÖPNV-Umsteigeknotens mit Tram- und Bushaltestellen samt Rondell.
Gleichzeitig sollten Ideen zur künftigen Gestaltung der teilweise privaten, aber öffentlich genutzten Seitenbereiche einschließlich der öffentlichen Grünfläche im Norden des Platzes eingereicht werden. Ziel der geplanten Umgestaltung ist, dass der Romanplatz seiner zukünftig noch stärkeren Funktion als Verkehrsdrehschreibe gerecht, aber gleichzeitig auch als Quartiersplatz erlebbar wird.
Fünf renommierte Teams aus Landschaftsarchitekten und Architekten nahmen an dem Wettbewerb teil. Dieser endete mit einer Jurysitzung im März 2016. Das hochkarätig besetzte Gremium aus Stadträten, Stadtteilpolitikern, Stadtverwaltung, Landschaftsarchitekten, Architekten und Fachleuten der SWM/MVG hat nun nach einer Überarbeitungsphase den weiterzuverfolgenden Wettbewerbsentwurf ausgewählt. Dabei handelt es sich um den Beitrag des Büros ver.de landschaftsarchitektur aus Freising mit straub architekten. Der Entwurf überzeugte die Jury vor allem durch seine klare städtebauliche Haltung und die konsequente Ausformulierung der Idee. Durch die zurückhaltende Gestaltung der Belagsflächen und die dreidimensionalen Elemente wie Haltestellen-Überdachungen und Lichtstelen erhält der Platz nach Auffassung der Jury eine elegante zeitlose Anmutung.
Andrea Gebhard, Juryvorsitzende und Landschaftsarchitektin aus München: „Der neue Romanplatz entwickelt mit der geplanten Umgestaltung eine eigene Identität. Die Gestaltungsidee zeichnet sich durch die neuen, für den Romanplatz entwickelten Bahnsteigüberdachungen, schöne Bodenbeläge sowie eine Begrünung des Platzes im Rondellbereich und zwischen den Haltestellen aus.“
Gunnar Heipp, Jurymitglied für SWM/MVG und dort Leiter Strategische Planungsprojekte: „Der Romanplatz ist in einem belanglosen Zustand mit wenig Aufenthalts- und Gestaltungsqualität. Zu den heutigen Schwachpunkten aus Sicht der ÖPNV-Fahrgäste und Bürger zählen zum Beispiel umwegige Querungsmöglichkeiten, eine uneinheitliche Oberflächengestaltung, zum Teil schmale Bahnsteige und keine Begrünung im Bereich der Tram-Haltestellen. Dies alles soll nun verbessert werden. Der Entwurf des Büros ver.de landschaftsarchitektur mit straub architekten ist dafür eine gute Grundlage.“
Grundsätzlich gilt, dass gemäß Stadtratsbeschluss aus dem Jahre 2013 die Aufteilung der Verkehrsflächen zwischen Individualverkehr und ÖPNV auch künftig prinzipiell so beibehalten wird wie heute, um insbesondere den Autoverkehr bedarfsgerecht abwickeln zu können. Der Haltestellenbereich soll für die ÖPNV-Kunden so optimiert werden, dass dort mittelfristig aufgrund der Nachfrageentwicklung auf den Linien 16 und 17 mehr bzw. längere Trambahnen verkehren können. Umgesetzt wird auch ein notwendiges drittes Gleis in der Platzmitte, wo heute bereits Busse verkehren.
Die SWM bzw. das Referat für Arbeit und Wirtschaft werden das Wettbewerbsergebnis nun dem Stadtrat vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens zur Billigung vorlegen. Gleichzeitig steigen sie in Verhandlungen mit dem Verfasser des zur weiteren Bearbeitung ausgewählten Entwurfs ein, um diesen ab Mitte 2016 mit den Planungen beauftragen zu können. Nach der Beschlussfassung im Stadtrat kann die Planung mit dem Büro ver.de vertieft und für den Realisierungsteil (also den ÖPNV-Bereich und das Rondell) baureif gemacht werden. Über die Umsetzung des öffentlichen Ideenteils oder Teilen davon wird der Stadtrat in einem gesonderten Beschluss entscheiden. Die Umsetzung der Ideen auf den privaten Flächen ist abhängig von der Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer. Der Baubeginn ist abhängig von der Dauer des Planfeststellungsverfahrens, muss aber spätestens 2018 erfolgen, um bei den ohnehin anstehenden Gleiserneuerungsmaßnahmen zu diesem Zeitpunkt die Grundlage für die Verbesserungen im ÖPNV zu schaffen.
Die Wettbewerbsergebnisse werden öffentlich ausgestellt:
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
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In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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