Freitag, 06.05.2016

App „MVG more“ bietet noch mehr Service

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) entwickelt ihre App „MVG more“ zum Navigator für individuelle Mobilität weiter: Ab sofort können nicht nur die 1.200 MVG Räder bequem und kostenlos reserviert werden, sondern auch CarSharing-Autos.

Dabei handelt es sich um die aktuell verfügbaren Fahrzeuge der drei MVG-Kooperationspartner DriveNow, car2go und STATTAUTO. Wer einen der Mietwagen nutzen möchte, kann seinen Favoriten nun mit nur einem Tap reservieren, je nach Anbieter entweder für 15 oder 30 Minuten. Einzige Voraussetzung ist, dass man als Kunde bei dem jeweiligen Anbieter registriert ist. IsarCardAbo-Kunden der MVG fahren kombiniert übrigens besonders günstig: Wer sich jetzt über „MVG more“ bei den CarSharing-Partnern der MVG registriert, kann sich über besonders günstige Konditionen freuen.

Gleichzeitig verbessert die MVG in „MVG more“ die Darstellung des ÖPNV. Für jede Haltstelle im Stadtgebiet werden nun die „echten“ Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen angezeigt. Somit haben Nutzer von „MVG more“ den kompletten Überblick in Echtzeit: Sie sehen die aktuellen Standorte von MVG Rädern und CarSharing-Fahrzeugen sowie die Live-Daten zu den Abfahrten von Bussen und Bahnen an den Haltestellen. So hilft „MVG more“ umfassend bei der Organisation der persönlichen Mobilität. Dazu dient auch, dass die Suchfunktion im neuen Release der App um ein zusätzliches Feld erweitert wurde, damit die Nutzer bequem nach Adressen, Haltestellen und MVG Rad- sowie CarSharing-Stationen suchen können. MVG Rad-Kunden erhalten nun außerdem eine Push-Nachricht, wenn das Mietrad erfolgreich zurückgegeben wurde.

Gunnar Heipp, Leiter Strategische Planungsprojekte: „Die App ‚MVG more‘ ist die perfekte Ergänzung zu unserer ÖPNV-App ‚MVG Fahrinfo München‘, die alle Services rund um Busse und Bahnen bündelt und auch HandyTickets anbietet. ‚MVG more‘ wird nun noch vielseitiger und bietet in Kartenform alle Informationen zu Carsharing und MVG Rad samt ÖPNV-Abfahrtszeiten. Damit haben unseren Kunden alle Angebote auf einen Blick, um mit der MVG und ihren Partnern in München ganz einfach, flexibel und vor allem auch nachhaltig mobil zu sein.“

Die Apps „MVG more“ und „MVG Fahrinfo München“ sind kostenlos erhältlich bei Google Play (Android) und im App Store (iOS).