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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Von Dienstag, 17. Mai bis einschließlich Montag, 12. September 2016 wird die Hauptachse der Münchner Trambahn zwischen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor wegen Gleiserneuerung voll gesperrt; ersatzweise wird für diesen Zeitraum die Buslinie 52 zum Stachus verlängert.
Die Tramlinien 16, 17, 18, 20, 21, 22, 27 und 28 müssen aus diesem Grund geteilt bzw. verkürzt werden. Auf der einen Seite der Baustelle enden alle Züge vorzeitig am Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) bzw. am Karlsplatz Nord (Prielmayerstraße), auf der anderen Seite am Sendlinger Tor. Ausnahme sind die Linie 18 zwischen St. Emmeram/Effnerplatz und Innenstadt sowie die Linie 22, die durch die Tram 38 ersetzt werden. Die NachtTram-Linien N16, N20 und N27 werden ebenfalls geteilt bzw. abschnittsweise durch Busse ersetzt. Die Linie 19 bleibt von der Baumaßnahme unberührt.
SWM/MVG erneuern am Stachus drei Gleiskreuzungen, vier Weichen und rund 850 Meter Gleis. Parallel dazu werden auch die Schienen einer weiteren Gleiskreuzung in der südlichen Sonnenstraße vor dem ehemaligen Postscheckamt ausgetauscht. Die Erneuerung erfolgt altersbedingt.
Im Einzelnen sind zunächst von Dienstag, 17. Mai bis einschließlich Montag, 15. August folgende Änderungen erforderlich:
Tram 16: Die Linie wird zwischen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unterbrochen. In den verbleibenden Abschnitten zwischen Romanplatz und Hauptbahnhof sowie zwischen Sendlinger Tor und St. Emmeram fahren die Züge wie gewohnt.
Tram 17: Die Linie muss ebenfalls zwischen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unterbrochen werden. Zwischen Amalienburgstraße und Hauptbahnhof sowie zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße sind wie gewohnt Züge im Einsatz.
Tram 18: Die Linie fährt nur zwischen Gondrellplatz und Hauptbahnhof (Bahnhofplatz). Zwischen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Isartor und Maxmonument kann die Linie 18 nicht verkehren. Die Haltestelle Mariannenplatz entfällt. Dennoch gibt es eine umsteigefreie Verbindung zwischen Innenstadt und Effnerplatz/St. Emmeram, nämlich die Tram 38 (siehe dort).
Tram 20/21/N20: Diese Linien enden stadteinwärts wie gewohnt am Karlsplatz Nord. Stadtauswärts wird die Haltestelle Karlsplatz (Stachus) zum Karlsplatz Nord verlegt, die Haltestelle Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) kann nicht bedient werden. Fahrgäste ab Hauptbahnhof nutzen bitte die Haltestelle Hauptbahnhof Nord.
Tram 22: Die Fahrten der Linie 22 übernimmt die Tram 38 (siehe dort). Am Stachus wird nur die Haltestelle Karlsplatz Nord bedient, die Haltestelle Hauptbahnhof entfällt.
Tram 27/28: Die Linien fahren in der Innenstadt verkürzt von/bis Karlsplatz Nord. Die Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor entfallen.
NachtTram N16: Zwischen Amalienburgstraße und Karlsplatz (Stachus) fahren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Zwischen Sendlinger Tor und Effnerplatz sind wie gewohnt Züge im Einsatz. Zwischen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor können Fahrgäste die Ersatzbus-Linien N16 und N27 oder die regulären NachtBus-Linien N40, N41 und N45 nutzen.
NachtTram N27: Zwischen Großhesseloher Brücke und Karlsplatz (Stachus) fahren Busse, zwischen Karlsplatz Nord und Petuelring wie gewohnt Züge.
Tram 38: Diese Linie fährt anstelle der Linie 18 ab St. Emmeram/Effnerplatz zum Maxmonument, von dort weiter über die Linie 19 zum Karlsplatz Nord und schließlich anstelle der Linie 22 zur Hochschule München (und zurück). So bleiben die Fahrgäste trotz der Sperrung der Tram-Hauptachse in der Innenstadt auch mit der Straßenbahn mobil. Zusätzlich steht die Linie 19 zur Verfügung, die von den Bauarbeiten nicht betroffen ist.
Im von der Sperrung betroffenen Bereich zwischen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor haben Fahrgäste folgende Ausweichmöglichkeiten:
Schienenersatzverkehr (SEV): Zwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz (Stachus) wird ein SEV mit Bussen eingerichtet. Dazu wird die Buslinie 52 während der Baustellenzeit vom Sendlinger Tor zum Karlsplatz (Stachus) verlängert.
U- und S-Bahn:
Zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz (Stachus) können Fahrgäste die U4/U5 sowie die S-Bahnen nutzen.
Zwischen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor stehen die U-Bahnlinien U1/U2/U7 und samstags auch die U8 zur Verfügung.
Tram-Fahrgästen wird außerdem empfohlen, in der Innenstadt nach Möglichkeit großräumig auf U- und S-Bahnverbindungen umzusteigen. Umsteigemöglichkeiten bestehen zum Beispiel an den Haltestellen Lehel und Max-Weber-Platz (U4/U5) und Giesing Bf. (U2/U7/S-Bahn).
Über die von Dienstag, 16. August bis Montag, 12. September 2016 erforderlichen Änderungen wird die MVG rechtzeitig mit einer separaten Pressemitteilung informieren. Stets aktuelle Informationen gibt es auch auf www.mvg.de.
Einschränkungen für Anlieger und Autofahrer
Neben den Fahrgästen sind auch alle übrigen Verkehrsteilnehmer und die Anlieger von Einschränkungen betroffen. Während der gesamten Bauzeit ist insbesondere in der Sonnenstraße zwischen Elisenstraße und Lindwurmstraße mit baustellentypischen Einschränkungen wie Schmutz, Lärm und eingeschränkten Fahrbahn- sowie Gehwegbreiten zu rechnen. Ferner entfallen Parkplätze. Autofahrern wird empfohlen, die Baustellenbereiche nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Alle Geschäfts- und Gebäudezugänge sowie die Zufahrten bleiben trotz der Bauarbeiten erreichbar. Gearbeitet wird in der Regel montags bis samstags zwischen ca. 6 und 20 Uhr, zeitweise jedoch auch rund um die Uhr und an Feiertagen, um die Bauzeit und die damit verbundenen Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten.
Die MVG informiert ihre Kunden unter anderem mit Aushängen, Personal vor Ort und einem Faltblatt über die Änderungen. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mvg.de/stachus sowie an der MVG-Hotline. Die kostenfreie Rufnummer lautet: 0800 344226600 (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr).
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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