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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Am Montag, 30. Mai startet der StadtBus 180: Die neue Linie im Münchner Norden vernetzt gleich fünf U-Bahnhöfe miteinander und schafft eine attraktive Querverbindung durch die drei Stadtbezirke Moosach, Milbertshofen-Am Hart und Schwabing-Freimann.
Die Busse verbinden im Norden der Stadt die U-Bahnhöfe Westfriedhof (U1/U7), Georg-Brauchle-Ring (U1), Olympiazentrum (U3/U8), Am Hart (U2) und Kieferngarten (U6). Ihr Linienweg verläuft größtenteils über Hauptverkehrsstraßen wie den Georg-Brauchle-Ring, die Lerchenauer Straße, die Moosacher- und Heidemannstraße. Dabei werden auch etliche große Gewerbebetriebe angebunden und mit der U-Bahn vernetzt, darunter zum Beispiel BMW, Telefonica und Knorr-Bremse sowie das Veranstaltungscenter MOC. Der Bus ist für viele Fahrgäste auch eine gute Alternative zur U-Bahn: So beträgt etwa die Fahrzeit mit dem Bus 180 zwischen Olympiazentrum und BMW FIZ statt 19 Minuten nur 11 Minuten, Nutzer sparen außerdem bis zu zwei Umstiege.
Der StadtBus 180 fährt grundsätzlich im 20-Minuten-Takt. Er ist montags bis freitags von ca. 5.30 Uhr bis 21.45 Uhr und samstags von ca. 6 Uhr bis 21 Uhr im Einsatz. Die Haltestelle Riesstraße Süd am Georg-Brauchle-Ring (siehe Foto) wurde für die neue Linie eigens neu eingerichtet. Gut zu wissen: Auf dem Abschnitt zwischen Am Hart und Kieferngarten schafft die neue Linie 180 zusammen mit der bestehenden Linie 171 einen dichten 10-Minuten-Takt. Hier verdoppelt sich also das Angebot.
Der neue Bus ist ein gemeinsames Projekt von MVG und Landeshauptstadt München. MVG-Chef Herbert König: „Erfahrungsgemäß dauert es immer einige Zeit, bis sich eine völlig neue Verbindung etabliert. Über die Anschubfinanzierung der Landeshauptstadt sind wird daher froh. Sie macht dieses Projekt erst möglich.“
Kurt Kapp, stellvertretender Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft und Leiter der Wirtschaftsförderung: „Die neue Buslinie verbindet wichtige Verkehrsknoten im Münchner Norden. Das ist ideal für die mit vielen wichtigen Unternehmen im Norden angesiedelte Wirtschaft und ihre Belegschaften. Der 180er spart Zeit im Berufsverkehr und bietet damit eine gute Alternative zum eigenen Auto.“
Die Vorsitzenden der drei Bezirksausschüsse, durch die die Linie 180 fährt, freuen sich ebenfalls über das neue Angebot. „Mit der neuen Buslinie entsteht eine attraktive Querverbindung zwischen den U-Bahn-Linien im Münchner Norden“, sagt Johanna Salzhuber, Vorsitzende des Bezirksausschusses Moosach. Fredy Hummel-Haslauer, Chef im Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart, begrüßt das neue Angebot ebenfalls: „Vor allem für die zahlreichen Gewerbestandorte in Milbertshofen – Am Hart bringt die StadtBuslinie 180 deutliche Verbesserungen. Dies bringt nicht nur Entlastung im Pendlerverkehr, sondern auch große Vorteile für unsere Wohnbevölkerung, die dieses Angebot sicher auch sehr gerne nutzen wird“. Gleiches gilt für den Stadtbezirk Schwabing-Freimann von Werner Lederer-Piloty: „Für die Bürgerinnen und Bürger Freimanns bedeutet die neue Buslinie eine neue schnelle Direktverbindung nach Milbertshofen und Moosach. Angesichts der rasanten Bevölkerungsentwicklung in unserem Stadtbezirk sind Maßnahmen wie die Einführung dieser neuen Buslinie sehr begrüßungswert.“
Weitere Informationen zur neuen Buslinie 180 gibt es unter www.mvg.de.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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