Dienstag, 07.06.2016

U3/U6: Verspätungen und Zugausfälle wegen Stellwerksstörung

Die für die U-Bahnlinien U3 und U6 gemeldete Störung ist seit 16:30 Uhr beendet. Bis alles wieder rund läuft, wird es aber noch einige Zeit dauern.

Eine Störung des Stellwerks Münchner Freiheit sorgt seit Betriebsbeginn für Verspätungen und Zugausfälle auf den U-Bahnlinien U3 und U6. Das Stellwerk steuert normalerweise den Zugbetrieb zwischen Marienplatz und Schwabing automatisch. Aufgrund der Störung musste die U-Bahnbetriebszentrale (UBZ) den Betrieb auf diesem Abschnitt manuell übernehmen.

Dies bedeutet eine massive Reduzierung der Leistungsfähigkeit, weil immer nur ein Zug je Richtung und mit stark reduzierter Geschwindigkeit in dem betroffenen Abschnitt fahren darf. Um die Auswirkungen des Stellwerksausfalls nicht zusätzlich zu vergrößern, wurde entschieden, bis zur Behebung der Störung keine Verstärkerzüge einzusetzen. Denn dies würde vor der Engstelle einen noch größeren Zugstau verursachen und so letztlich den Betrieb auf beiden Linien zum Erliegen bringen.
 
Als Grund für die Störung wurde ein größerer Kabelschaden im Tunnel identifiziert. Dieser könnte nach ersten Vermutungen durch einen Schienenschleifzug verursacht worden sein, der dort heute Nacht im Einsatz war.
                 
Die Reparatur wird auch heute Nachmittag noch andauern. Daher entfallen weiterhin die Verstärkerzüge. Damit fahren beide Linien im Berufsverkehr leider nur im 10- statt 5-Minuten-Takt. Die MVG bittet ihre Fahrgäste, nach Möglichkeit auch auf andere Linien auszuweichen. Gleichzeitig entschuldigt sich die MVG bei ihren Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de