Freitag, 08.07.2016

MVG-Busnetz: SWM bestellen 30 neue Fahrzeuge

Die Busflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erfährt einen weiteren Erneuerungsschub: Die Stadtwerke München (SWM) haben soeben 30 weitere Neufahrzeuge bestellt. Es handelt sich dabei um 10 Buszüge, also Solobusse mit Personenanhänger, und 20 Gelenkbusse.

Die Lieferanten der neuen Fahrzeuge wurden im Zuge eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens in zwei Losen ermittelt. Den Zuschlag für die 10 Buszüge erhielt der Hersteller Solaris. Die 20 Gelenkbusse kommen von EvoBus (Mercedes-Benz).

Einsatzbeginn ab Frühjahr 2017
Die ersten Fahrzeuge werden ab Frühjahr 2017 benötigt, um umfangreiche Schienenersatzverkehre abwickeln zu können. Danach ersetzt ein Teil der Busse Altfahrzeuge. Der andere Teil deckt den aufgrund der Fahrgastnachfrage steigenden Fahrzeugmehrbedarf ab. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt rund elf Millionen Euro.

Viel Platz und Komfort für alle Fahrgäste
Die Gelenkbusse sind ca. 18 Meter lang, bieten gut 100 Fahrgästen Platz und haben insgesamt vier Türen, um ein zügiges Aus- und Einsteigen sowie eine optimale Nutzung der Raumkapazitäten zu erreichen. Diesem Zweck dienen auch die neu geschaffenen Steh- und Stellplatzflächen an der zweiten und dritten Tür, die vor allem Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer dienlich sind. Zur behindertengerechten Ausstattung aller Fahrzeuge zählen ferner eine Absenkmöglichkeit auf der Türseite (Kneeling) sowie eine Rampe für Rollstuhlfahrer an der zweiten Tür. Zusätzlich haben die Buszüge eine weitere Rampe für Rollstuhlfahrer an der ersten Tür des Anhängers. Die Gespanne sind insgesamt 23 Meter lang und bieten gut 130 Fahrgästen Platz. Zum Fahrgastkomfort aller Fahrzeuge zählen Info-Monitore, eine Klimaanlage und Videokameras. Sämtliche Neuzugänge entsprechen dem gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard Euro 6 und verfügen damit über Rußfilter und Stickoxidkatalysatoren. Das ist top in Sachen Umweltschutz.

SWM Geschäftsführer Verkehr und MVG-Chef Herbert König: „Mit den neuen Bussen setzen wir unsere Erneuerungsstrategie konsequent fort. Alle 30 bieten besonders viel Platz für unsere Fahrgäste und sind top in Sachen Umweltschutz. Die Zahl der Buszüge wächst durch die Neubeschaffung auf 47 eigene Fahrzeuge, weitere laufen bei unseren privaten Kooperationspartner. Damit ist die MVG der größere Buszug-Betreiber überhaupt. Der ÖPNV in München wird mit den neuen Fahrzeugen noch attraktiver, gewinnt auch zusätzliche Fahrgäste und nutzt so der ganzen Stadt. Das Geld ist also bestens angelegt.“

Neben den eigenen Bussen setzt die MVG auch weiterhin zahlreiche Busse privater Partner-Unternehmen ein. Im Berufsverkehr fahren derzeit insgesamt rund 460 Busse im MVG-Busnetz.