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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) beteiligt sich am heutigen Deutschland-Tag des Nahverkehrs. Gemeinsam mit rund 40 weiteren Nahverkehrsunternehmen wirbt sie für das Verkehrsmittel Bus.
„Wir wollen deutlich machen, dass der Bus eine tragende Säule im Nahverkehr und damit ein echter Klimaschützer ist“, so MVG-Buschef Ralf Willrett. In München ergänzt der Bus die Schienenverkehrsmittel auf vielfältige Weise. Mehr als 450 Fahrzeuge sind in Spitzenzeiten im MVG-Netz gleichzeitig im Einsatz und sorgen für bestens vernetzte Verbindungen. Darauf macht in München auch eine neue Plakatkampagne der MVG aufmerksam; Beispiel: „KolumBUS: Mit dem Bus entdecken Sie mehr Ziele, als Sie vielleicht denken“.
Der Deutschland-Tag des Nahverkehrs läuft unter Federführung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Infrastrukturinitiative „Damit Deutschland vorne bleibt“. Ziel ist, die Bedeutung moderner und innovativer Bussysteme für die weitere Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität im ÖPNV in den Fokus zu rücken. Laut Umweltbundesamt stößt ein Pkw mit einer durchschnittlichen Auslastung von 1,5 Personen 142 Gramm an Treibhausgasen pro Personenkilometer aus, beim Linienbus fallen mit einer Auslastung von 21 Prozent lediglich 76 Gramm an. Bei einer Fahrt über 10 Kilometer verursacht ein Fahrgast damit 660 Gramm weniger Treibhausgase als bei der Fahrt mit dem Auto.
Die Münchner Busflotte ist jung und besonders umweltfreundlich ausgestattet. Es wurden und werden jeweils Fahrzeuge nach der besten serienmäßig verfügbaren Abgasnorm beschafft (aktuell: Euro 6). Alle Stadtbusse in München verfügen über Rußfilter, alle neueren Busse auch über Stickoxidkatalysatoren. Ferner treibt die MVG die Entwicklung innovativer Fahrzeugantriebe seit Jahren aktiv mit voran. „Vollelektrische Busse sind unser Zukunftsziel“, sagt Ralf Willrett. „Wir wollen vollständig weg von fossilen, nur begrenzt verfügbaren Energieträgern!“ SWM und MVG unterstützen die Hersteller daher durch Testeinsätze diverser Fahrzeuge. Derzeit werden mit Beteiligung der Landeshauptstadt München zwei Elektrobusse für eine längerfristige Optimierungsphase im eigenen Fuhrpark beschafft. Ralf Willrett: „Bis Fahrzeugtechnik und Ladeinfrastruktur serienreif und wirtschaftlich einsatzbar sind, wird jedoch noch einige Zeit vergehen. Bis dahin bleiben für den Serieneinsatz unsere hochmodernen Dieselbusse (noch) die erste Wahl, gerade auch in Sachen Klimaschutz.“
Am 22. September – zum Ende der vom Bundesumweltministerium koordinierten Europäischen Mobilitätswoche – werden VDV-Vertreter Bundesumweltministerin Barbara Hendricks eine Petition mit der Forderung an die Politik überreichen, sich verstärkt für die Förderung innovativer und moderner Bussysteme einzusetzen. In den Unterlagen zur Petition wird sich dann – neben vielen anderen Bildern vom heutigen Tag des Nahverkehrs – auch das oben abgebildete Foto aus München befinden, wo zum Beispiel auch die modernen Buszüge für einen besonders effizienten ÖPNV stehen. Die Bundesumweltministerin bekommt außerdem „CO2-Sparsäcke“ aus allen an der Aktion beteiligten Unternehmen. Diese stellen symbolisch das Gewicht des eingesparten CO2 dar und unterstreichen die Umweltfreundlichkeit des Verkehrsmittels Bus.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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