Mittwoch, 28.09.2016

U-Bahnstationen Hauptbahnhof & Theresienwiese: Rolltreppen werden erneuert

SWM/MVG erneuern ab Dienstag, 4. Oktober weitere Rolltreppen in der U-Bahn, und zwar in den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof und Theresienwiese. Am Hauptbahnhof ist die Rolltreppe Nr. 4 betroffen, die das Zwischengeschoss der U4/U5 mit der Bayerstraße verbindet.

Sie wird bis Mitte Oktober  erneuert. Im Bahnhof Theresienwiese steht zunächst der Austausch der Rolltreppe Nr. 1 an, die den Bahnsteig mit dem Zwischengeschoss an der St.-Pauls-Kirche verbindet. Anschließend wird ab Mitte November die benachbarte Rolltreppe Nr. 2 erneuert. Der Austausch erfolgt in allen drei Fällen altersbedingt nach mehr als 30 Jahren Dauerbetrieb. Fahrgäste können während der Bauarbeiten auf benachbarte Rolltreppen bzw. Zugänge oder die Aufzüge ausweichen. Bis Ende 2019 erneuern SWM/MVG insgesamt 125 Rolltreppen im U-Bahnnetz. Die genaue Lage der einzelnen Rolltreppen und ihren aktuellen Betriebszustand zeigt der Service „MVG zoom“, der unter anderem über www.mvg.de und in der App „MVG Fahrinfo München“ erreichbar ist.

Die Erneuerung von Rolltreppen erfolgt in der Regel nach rund 30 Einsatzjahren. Ein Weiterbetrieb würde überdurchschnittlich hohe Instandhaltungs- und Reparaturkosten nach sich ziehen, zumal teilweise kaum noch Ersatzteile zu bekommen sind. Ein Austausch ist daher wirtschaftlicher. SWM/MVG verzeichnen auch sinkende Instandhaltungskosten. Grund: Die Rolltreppen sind in ein Online-Netzwerk eingebunden, das die Diagnose und Reparatur im Störungsfall erleichtert. Die Ausfallzeiten verkürzen sich um bis zu 25 Prozent. Moderne Anlagen mit weniger Verschleißerscheinungen und kürzeren Ausfallzeiten stehen für eine hohe Verfügbarkeit – und sind damit auch für die Kunden von Vorteil. Alle Anlagen sind mit den neuesten sicherheitstechnischen Einrichtungen ausgestattet.

SWM/MVG zählen zu den größten Rolltreppen-Betreibern in Deutschland. Aktuell sind 771 Rolltreppen mit mehr als 69.000 Stufen und einer gesamten Förderhöhe von über 5.000 Metern in Betrieb. Bis zu 6.500 Fahrgäste sind pro Stunde auf einer Rolltreppe unterwegs. Eine Stufe fährt in ihrem Leben – je nach Anlage – fast bis zum Mond (rund 350.000 km). Trotz hoher Beanspruchung der Anlagen liegt die Verfügbarkeit bei 95% und mehr.