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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Pünktlich zum Fahrplanwechsel erweitern die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) das Tramnetz: Die Linie 25 fährt ab Sonntag, 11. Dezember von ihrer bisherigen Endstation am Max-Weber-Platz weiter bis zur neuen Endhaltestelle Berg am Laim Bf.
Bereits am Samstag, 10. Dezember geben Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Ingo Wortmann die „Tram Steinhausen“ frei. Zur Eröffnung der Neubaustrecke werden dann kostenlose Pendelfahrten zwischen Max-Weber-Platz und Berg am Laim Bf. angeboten (siehe separate Meldung).
Streckenplan Tram Steinhausen (Download PDF)
Die insgesamt ca. 2,7 Kilometer lange Strecke verläuft durch Haidhausen und Bogenhausen bis an den nördlichen Rand von Berg am Laim. Sie ist – wie das gesamte Tramnetz der MVG – komplett beschleunigt und dank eigenem Gleiskörper weitgehend unabhängig vom Individualverkehr, so dass die Fahrgäste schnell und möglichst störungsfrei vorankommen.
Auf den ersten ca. 1,4 Kilometern vom Max-Weber-Platz zum Trambetriebshof (Einsteinstraße 148) fahren die Züge auf bestehenden Betriebsgleisen in der Einsteinstraße; diese wurden bisher nur zum Ein- und Ausrücken von Zügen sowie im Umleitungsfall genutzt. Zwischen Trambetriebshof und Berg am Laim Bf. (Hultschiner Straße) haben die SWM in rund neun Monaten Bauzeit eine ca. 1,3 Kilometer lange Neubaustrecke entlang der Truderinger Straße errichtet, und zwar als optisch ansprechendes Rasengleis. Auch sonst trägt ein anspruchsvolles Gestaltungskonzept mit viel Grün und einem schlanken Fahrleitungssystem dazu bei, dass sich die Neubaustrecke gut in die Umgebung einfügt. Das Straßenbahnnetz erreicht mit Fertigstellung dieser Netzerweiterung eine Ausdehnung von ca. 82 Kilometern. Die Zahl der im Regelbetrieb bedienten Tram-Haltestellen steigt um 6 von 166 auf 172. Die Baukosten betragen rund 21 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Neubauprojekt aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG). Der fahrplanmäßige Betrieb der verlängerten Linie 25 wird am Sonntag, 11. Dezember aufgenommen.
Städtebauliche Entwicklung ausschlaggebend
Ausgangspunkt für den Ausbau des Tramnetzes im Münchner Osten war das Ziel, die aufstrebenden Geschäfts- und Gewerbestandorte zwischen Vogelweideplatz und Zamdorf (v.a. Bogenhausener Tor/„Bavaria Towers“, Gewerbegebiet Steinhausen, SZ) hochwertig, leistungsstark sowie wirtschaftlich an den bestehenden ÖPNV anzubinden und gut zu vernetzen. Dies geht mit einer Strecke am besten, die neben den städtischen Entwicklungsgebieten die zahlreichen Wohnorte und Arbeitsplätze entlang der Einsteinstraße mit erschließt und am Bahnhof Berg am Laim kreuzungsfrei und auf kurzem Fußweg mit der S-Bahn verbunden ist.
Die Prognosen der Gutachter lassen nach Fertigstellung der Bebauung knapp 7.000 Fahrgäste pro Werktag am stärksten Querschnitt erwarten. Derzeit wohnen im Einzugsbereich der neuen Tramhaltestellen etwa 16.000 Münchnerinnen und Münchner, die nun mit der Straßenbahn eine attraktive Anbindung an das Schienennetz mit direktem Anschluss zur U- und S-Bahn erhalten. Im Busnetz wird durch die neuen Linienführungen auch das neue Wohngebiet Baumkirchen-Mitte (südlich des S-Bahnhofs Berg am Laim) besser angebunden und eine neue Verbindung von Berg am Laim zum Michaelibad (U5) geschaffen (siehe separate Meldung zum Fahrplanwechsel).
8 Minuten bis Berg am Laim Bf.
Die Fahrzeit zwischen Max-Weber-Platz und Berg am Laim Bf. beträgt etwa 8 Minuten. Die Züge fahren auf der neuen Strecke bis ca. 22 Uhr grundsätzlich im 10-Minuten-Takt, danach alle 20 Minuten. Sie bedienen zwischen Max-Weber-Platz und Berg am Laim Bf. insgesamt sieben Haltestellen. Vier Haltestellen davon liegen an der ca. 1,4 Kilometer langen Bestandsstrecke in der Einsteinstraße, drei an der etwa 1,3 Kilometer langen Neubaustrecke im Bereich der Truderinger Straße.
Haltestellen und Streckenverlauf im Überblick
Max-Weber-Platz: Die bestehende Haltestelle Max-Weber-Platz in der Einsteinstraße wurde in stadtauswärtiger Richtung um einen zusätzlichen Bahnsteig vor dem künftigen Bildungszentrum „Einstein 28“ (ehemalige Direktion der Verkehrsbetriebe) erweitert. Dort halten die Züge der Linie 25 in Fahrtrichtung Berg am Laim Bf. In der Gegenrichtung (Ziel Grünwald) wird weiterhin die schon bisher bediente Halteposition vor der Stadtsparkasse genutzt. Umsteigemöglichkeiten bestehen am Max-Weber-Platz zur U4 und U5, zu den Tramlinien 16 und 19 sowie zum StadtBus 148 Richtung Ostbahnhof und Silberhornstraße. Der neue Bahnsteig am Max-Weber-Platz bietet – wie auch alle anderen Haltestellen entlang der Verlängerungsstrecke – folgende Grundausstattung:
Wartehallen mit Sitzgelegenheit, Abfalleimer, Lautsprecher
Anzeiger der dynamischen Fahrgastinformation (DFI) zur Ankündigung der nächsten Abfahrten in Echtzeit
ein Blindenleitsystem (Rippenplatten)
Außerdem gehört am Max-Weber-Platz ein Ticket-Automat zur Ausstattung. Eine MVG Radstation ist in unmittelbarer Nähe.
Flurstraße: Diese Station wurde für die Tram in der Straßenmitte neu errichtet. Auch sie verfügt neben der üblichen Ausstattung über einen Ticket-Automaten. Die vorhandene Bushaltestelle am Straßenrand wurde im Rahmen des Tramprojekts barrierefrei ausgebaut; sie wird weiterhin von der StadtBus-Linie 148 (Max-Weber-Platz – Ostbahnhof – Silberhornstraße) bedient.
Grillparzerstraße und Einsteinstraße: Die beiden Haltestellen Grillparzerstraße und Einsteinstraße bestanden bereits; sie wurden bisher nur von ein- und ausrückenden Zügen sowie im Umleitungsfall bzw. vom Bus angefahren. An der Grillparzerstraße können Fahrgäste von und zum MetroBus 54 (Münchner Freiheit – Lorettoplatz) und zum StadtBus 100 (Hauptbahnhof Nord – Ostbahnhof) umsteigen. An der Einsteinstraße besteht direkter Übergang zur MetroBus-Linie 59 (Ackermannbogen – Giesing Bf.). Dort steht auch ein Ticket-Automat.
Am Trambetriebshof beginnt die eigentliche Neubaustrecke. Zur Anbindung der neuen Trasse an die Bestandsgleise sowie den Betriebshof haben die SWM an dessen Aus- und Einfahrt in den Sommerferien ein neues Gleisdreieck eingebaut, über welches die Züge Richtung Berg am Laim Bf. oder Richtung Max-Weber-Platz ausrücken können. Kurz hinter dem Betriebshof verschwenken die Gleise der Neubaustrecke an den Fahrbahnrand der stadtauswärts führenden Einsteinstraße; von dort geht es rechts ab in die Truderinger Straße, wo die Gleise ebenfalls am Fahrbahnrand Richtung Berg am Laim Bf. verlaufen.
Vogelweideplatz: An der Abzweigung Einsteinstraße/Truderinger Straße wurde an der Stelle der früheren Bushaltestelle – auf Höhe des dortigen Busbetriebshofs Ost der MVG – eine komplett neue Tram-Station errichtet. Von hier sind es nur wenige Schritte zum gegenüber entstehenden Neubau-Ensemble „Bavaria Towers“, welches aus drei Büro-Türmen und einem Hotel bestehen wird und sich derzeit noch im Bau befindet. Die Ausstattung der Haltestelle umfasst auch einen Ticket-Automaten, Fahrradständer sowie eine MVG Radstation.
Riedenburger Straße: Diese Haltestelle gab es bisher noch nicht. Sie dient der Erschließung des Gewerbegebiets Steinhausen und wird durch den geplanten Ausbau des Standorts weiter an Bedeutung gewinnen.
Zwischen den Haltestellen Riedenburger Straße und Berg am Laim Bf. wurde an der Truderinger Straße bereits im Jahr 2014 eine ca. 200 Meter lange Stützmauer errichtet. Sie dient zur Absicherung der bestehenden Böschung zum benachbarten DB-Gelände und war Voraussetzung, um die neue Tramtrasse sowie einen Fahrradstreifen an dieser Stelle realisieren zu können.
Berg am Laim Bf.: Genau zwischen dem S-Bahnhof Berg am Laim und dem Areal des Süddeutschen Verlags liegt die neue Endstation der Linie 25 mit dem Namen Berg am Laim Bf. Sie bietet zwei Haltestellengleise mit direkten Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnlinien S2, S4 und S6 sowie den StadtBus-Linien 185 (Arabellapark – Iltisstraße), 187 (Arabellapark – Michaelibad), 190 (Messestadt Ost – Ostbahnhof/Friedenstraße) und 191 (Zamilapark – Ostbahnhof/Friedenstraße). Die Busse halten an neu ausgebauten, barrierefreien Haltestellen an der Hultschiner Straße in unmittelbarer Nähe zur Tram. Am neuen ÖPNV-Knotenpunkt gibt es auch einen Ticket-Automaten, überdachte Fahrradständer sowie eine MVG Radstation.
Anspruchsvolle Gestaltung
Die neue Tramtrasse wurde nicht nur durch den Einbau von Rasengleis, sondern auch darüber hinaus gestalterisch in den angrenzenden Stadt- und Straßenraum eingebunden und begrünt.
Wie u.a. schon bei der Neubaustrecke nach St. Emmeram (Tram 16/18) haben SWM/MVG ein schlankes Fahrleitungssystem realisiert, das besonders stadtbildverträglich ist. Es handelt sich dabei um eine so genannte Seilgleiterfahrleitung, die ohne ein zusätzliches Tragseil auskommt.
Baumpflanzungen auf den Warteflächen der Haltestellen entlang der Neubaustrecke akzentuieren und gliedern die Straßenbahnstrecke, kennzeichnen den Ort der Haltestelle und schaffen eine angenehme Aufenthaltsqualität. Insgesamt werden entlang der Trasse gut 100 neue Bäume gepflanzt.
An der Truderinger Straße ist bis zur Kreuzung mit der Riedenburger Straße begleitend zur Tramlinie auch eine durchgehende Baumreihe geschaffen worden, die ein angemessenes Pendant zur lockeren Bepflanzung der gegenüberliegenden Parkbuchten und der geplanten parkartigen Bepflanzung des direkt angrenzenden Entwicklungsquartiers „Bogenhausener Tor“ darstellt.
In der östlichen Truderinger Straße befinden sich künftig neben den Schienen auch breitere Randzonen mit extensiven Blumenwiesen, durch die ein stimmungsvoller Kontrast zum Rasengleis entsteht.
Extensive Blumenwiesen mit lockeren Baumgruppen und Einzelbäumen werden 2017 auch an der Hultschiner Straße sowie im Bereich der Wendeschleife entstehen, um dort ein attraktives Erscheinungsbild zu schaffen.
Der an die Neubaustrecke angrenzende Straßenraum wurde umgestaltet und verbreitert, um den Anforderungen des Auto- und Lieferverkehrs im Bereich des Gewerbegebiets zu genügen. Darüber hinaus werden in der Truderinger Straße beidseitig Radverkehrstreifen angelegt, damit die Radfahrer künftig sicher und getrennt vom Autoverkehr fahren können.
An der südlichen Einsteinstraße mussten neun Stellplätze und in der westlichen Truderinger Straße 17 entfallen. Dafür werden in der östlichen Truderinger Straße gegenüber der Kleingartenanlage (Kaninchenzuchtverein) 14 neue Parkplätze geschaffen. Gleisüberfahrten sind lediglich an der Einfahrt zum MVG-Busbetriebshof, zum Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebs und der Kleingartenanlage erforderlich.
Restarbeiten im Bereich der Neubaustrecke werden im kommenden Jahr noch einige Monate Zeit in Anspruch nehmen. Der genaue Zeitplan ist unter anderem von der Witterung sowie vom Fortschritt der Baumaßnahme „Bogenhausener Tor“ am Vogelweideplatz abhängig.
Tram Steinhausen in Zahlen
7 Haltestellen sorgen für kurze Wege von und zur Tram
8 Minuten beträgt die Fahrtzeit ab Max-Weber-Platz
76 Fahrleitungsmasten wurden für die Neubaustrecke aufgestellt
100 Bäume begrünen die Haltestellen und das Umfeld der Strecke
2.000 Meter Rasengleis sind entstanden (Einzelgleis Neubaustrecke)
2.700 Meter Gleise umfasst die Neubautrasse insgesamt (Einzelgleis)
7.000 Fahrgäste pro Werktag werden am stärksten Querschnitt erwartet
8.000 Blumenzwiebeln werden entlang der Strecke insgesamt gepflanzt
Die MVG informiert auch im Internet ausführlich über die Tram Steinhausen unter: www.tram-steinhausen.de
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
Die Corona-Pandemie hat unser Empfinden, ob ein Fahrzeug voll oder leer ist, stark verändert. Abstand ist wichtig, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Deshalb bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, vor Fahrtbeginn die voraussichtliche Auslastung auf ihrer Strecke zum gewünschten Zeitraum zu überprüfen.
Die veröffentlichten Informationen zur Auslastung unserer Fahrzeuge beziehen sich in der Regel auf die letzten zehn vergleichbaren Betriebstage. Es sind daher keine Livedaten, die den Echtzeitzustand darstellen, sondern Annahmen über das zu erwartende Fahrgastaufkommen.
Grundsätzlich gilt: Meiden Sie nach Möglichkeit die Hauptverkehrszeiten, und verschieben Sie Ihre Fahrten in einen anderen Zeitraum. Alternativ können Sie auch prüfen, ob andere Verkehrsmittel weniger ausgelastet sind.
Im öffentlichen Nahverkehr besteht in Bayern bis auf Weiteres die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske (ohne Ventil) oder einer Maske mit vergleichbarer Schutzwirkung für alle Fahrgäste ab 15 Jahren. Für Fahrgäste zwischen 6 und 14 Jahren bleibt es bei der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Bedecken Sie damit Mund und Nase, wenn Sie mit U-Bahn, Tram und Bus unterwegs sind. Die Maskenpflicht gilt auch in allen Bereichen der U-Bahnhöfe und Haltestellen. Halten Sie außerdem Abstand zu anderen Fahrgästen sowie zu unseren Mitarbeiter*innen und beachten Sie die Hygieneregeln.
Wearing an FFP2-mask (without valve) is mandatory on public transport in Bavaria until further notice. You have to cover your mouth and nose with it when travelling by underground, tram and bus. Masks are mandatory in all areas of the underground stations and stops as well. Please also keep your distance to other passengers and our staff and observe the hygiene rules.
Wegen Umbauarbeiten am Sendlinger Tor beginnt der 20-Minuten-Takt auf der U1 und U2 von Freitag, 29. Januar mit Sonntag, 7. März 2021 montags mit freitags bereits um ca. 22:30 Uhr. An den Bahnhöfen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße fahren die Züge teils von anderen Bahnsteigen als gewohnt ab. An Samstagen und Sonntagen fährt die U1 im 10-Minuten-Takt zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz. Die U2 fährt im 10-Minuten-Takt zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost. Die Fahrten der U8 entfallen.
Angesichts der deutlich zurückgegangenen Fahrgastzahlen sowie der Einschränkungen in Gastronomie und Nachtleben fahren alle U-Bahnlinien ab Freitag, 18. Dezember 2020 bis auf Weiteres nach dem sonntags mit donnerstags gültigen Fahrplan. Die zusätzlichen Fahrten in den Nächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag sowie vor Feiertagen entfallen.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U2 von Sonntag, 14. März mit Donnerstag, 18. März 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Messestadt Ost und Innsbrucker Ring durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Feldmoching 21:44 Uhr (Hauptbahnhof 22:02 Uhr, Innsbrucker Ring 22:14 Uhr), ab Messestadt Ost 22:25 Uhr (Josephsburg 22:33 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U3 von Sonntag, 4. April mit Donnerstag, 8. April 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Fürstenried West und Aidenbachstraße durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Moosach 21:55 Uhr (Marienplatz 22:14 Uhr, Aidenbachstraße 22:26 Uhr), ab Fürstenried West 22:28 Uhr (Machtlfinger Straße 22:32 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Die U4 fährt bis auf Weiteres ganztags mit langen Zügen (6 Wagen) im 10-Minuten-Takt. Kurzfristig - etwa bei personellen Engpässen - kann es zu einzelnen Ausfällen kommen. Bitte nutzen Sie im Abschnitt Max-Weber-Platz <> Theresienwiese auch die parallel verkehrende U5.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U5 von Montag, 8. März mit Donnerstag, 11. März 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Neuperlach Süd und Innsbrucker Ring durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Laimer Platz 22:06 Uhr (Hauptbahnhof 22:14 Uhr, Innsbrucker Ring 22:22 Uhr), ab Neuperlach Süd 22:28 Uhr (Michaelibad 22:34 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U6 von Sonntag, 21. März mit Donnerstag, 25. März 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Klinikum Großhadern und Harras durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Fröttmaning 21:52 Uhr (Marienplatz 22:09 Uhr, Harras 22:16 Uhr), ab Klinikum Großhadern 22:15 Uhr (Partnachplatz 22:22 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U6 von Sonntag, 28. März mit Donnerstag, 1. April 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Garching-Forschungszentrum und Studentenstadt durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Klinikum Großhadern 21:25 Uhr (Marienplatz 21:42 Uhr > bis Garching-Forschungszentrum), ab Klinikum Großhadern 21:55 Uhr (Marienplatz 21:55 Uhr > bis Fröttmaning), ab Garching Forschungszentrum 22:13 Uhr (Kieferngarten 22:24 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Erneuerung der Stromschiene im Abschnitt Münchner Freiheit <> Alte Heide ist der Betrieb der U6 von Montag, 5. April mit vsl. Donnerstag, 29. April 2021 - ausgenommen in den Nächten Freitag / Samstag und Samstag / Sonntag - ab ca. 23:00 Uhr eingeschränkt. Die Züge fahren Garching-Forschungszentrum <> Münchner Freiheit im 20-Minuten-Takt sowie Implerstraße <> Klinikum Großhadern im 10-Minuten-Takt. Zwischen Münchner Freiheit und Implerstraße nutzen Sie bitte die U3. An den Bahnhöfen Münchner Freiheit, Dietlindenstraße, Nordfriedhof und Alte Heide fährt die U6 in beiden Richtungen vom stadteinwärtigen Bahnsteig (Gleis 2) ab.
Von Montag, 8. März mit vsl. Sonntag, 6. Juni 2021 werden die Tramgleise in der Sonnenstraße (zwischen Schwanthalerstraße und Sendlinger Tor) erneuert. Zeitgleich findet eine Fernkälte-Baumaßnahme im Bereich Sonnen-/Schwanthalerstraße statt, für die sonst eine gesonderte Streckensperrung erforderlich wäre. Die Tramgleise in der Prielmayerstraße können bis vsl. Mitte Juni 2021 wegen Bauwerksschäden an einer unter den Tramgleisen liegenden Unterführung nicht befahren werden. Die Sanierungsarbeiten an der Ludwigsbrücke und die damit verbundene Streckensperrung zwischen Isartor und Max-Weber-Platz läuft noch bis vsl. Sommer 2022. Der Karlsplatz (Stachus) kann während der Bauzeit von der Tram leider nicht bedient werden. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Sonderseite mvg.de/trambau.
Ab Montag, 30. November 2020 wird der erste Teilabschnitt der erneuerten Gleiskreuzung am nördlichen Bahnhofplatz sowie die Strecken entlang der Arnulfstraße und Dachauer Straße wieder in Betrieb genommen. Die Gleise in der Prielmayerstraße bleiben aufgrund eines Bauwerksschadens an einer unter der Tramtrasse liegenden Passage bis auf Weiteres gesperrt. Die Tramlinien 12, 16, 27 und 28 kehren damit auf ihre regulären Linienwege zurück, bei den Tramlinien 17, 19, 20, 21, 29, N17, N19 und N20 kommt es weiterhin zu Änderungen in der Linienführung. Ab Sonntag, 13. Dezember 2020 beginnt außerdem die Sanierung der Ludwigsbrücke, was die Sperrung der Tramgleise zwischen Max-Weber-Platz und Isartor zur Folge hat.
Angesichts der zurückgegangenen Fahrgastzahlen sowie der Einschränkungen in Gastronomie und Nachtleben fahren alle Nachtlinien ab Freitag, 18. Dezember 2020 bis auf Weiteres nach dem sonntags bis donnerstags gültigen Fahrplan. Die sonst üblichen Taktverdichtungen in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag sowie vor Feiertagen entfallen.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Weltenburger Straße wird der Expressbus X30 > Harras von Montag, 1. März mit vsl. Freitag, 23. April 2021 zwischen den (H) Cosimabad und Vogelweideplatz umgeleitet. Bitte beachten Sie die geänderten Abfahrtszeiten zwischen Arabellapark und Cosimabad sowie die durch die Umleitung bedingte längere Fahrzeit der Busse.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Paul-Heyse-Straße werden die Buslinine 68 und X98 von Montag, 18. Januar mit vsl. Freitag, 17. September 2021 zwischen den (H) Hauptbahnhof Süd und Goetheplatz umgeleitet. Die (H) Hauptbahnhof Süd ist um ca. 100 Meter vor den Eingang zum Intercity-Hotel zurückverlegt, die (H) Holzkirchner Bahnhof und Georg-Hirth-Platz entfallen. Die (H) Beethovenplatz ist in die Goethestraße, südlich der Einmündung Beethovenstraße, verlegt.
Aufgrund der coronabedingten Schließung des Tierparks Hellabrunn wird der ExpressBus X98 (Hauptbahnhof <> Tierpark) ab Samstag, 23. Januar 2021 bis auf Weiteres eingestellt. Im Abschnitt Hauptbahnhof <> Humboldtstraße nutzen Sie bitte die Buslinien 58/68 (CityRing), im Abschnitt Humboldtstraße <> Tierpark die Buslinie 52.
Wegen der Sperrung der Laimer Unterführung kommt es von Montag, 22. Februar mit vsl. Montag, 29. März 2021 zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen bei den Buslinien 51, 151, 168 und N78. Die Buslinien 51 und N78 werden zwischen Laim Bf. und Romanplatz via Hirschgarten Bf. umgeleitet, die Buslinie 151 fährt Parkstadt Solln <> Laim Bf. und Nymphenburg Süd <> Westfriedhof. Die Buslinie 168 fährt auf dem verkürzten Linienweg Wastl-Witt-Straße <> Laim Bf. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite mvg.de/laimer-unterfuehrung.
Wegen Weicheninstandhaltung ist die (H) Romanplatz der Buslinien 51 > Aidenbachstraße und 151 > Nymphenburg Süd am Donnerstag, 4. März 2021 von ca. 09:00 bis 14:00 Uhr zur Position 7 (nördlich des Kreisels) verlegt.
Als Ersatz für die im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) <> Sendlinger Tor entfallenden Straßenbahnen wird die Buslinie 52 von Montag, 8. März mit vsl. Sonntag, 6. Juni 2021 ab Sendlinger Tor via Karlsplatz (Stachus) bis Lenbachplatz verlängert. Die (H) Sendlinger Tor ist in Richtung Tierpark (Alemannenstraße) vor Sonnenstraße 26 (Foto Sauter) verlegt, die (H) St.-Jakobs-Platz, Marienplatz (Rindermarkt) und Viktualienmarkt können in dieser Fahrtrichtung nicht bedient werden.
Wegen Umbau ist die (H) Ridlerstraße der Buslinien 53, 134 und 153 von Montag, 8. März mit vsl. Freitag, 21. Mai 2021 in beiden Fahrtrichtungen um ca. 100-150 Meter nach Süden (vor das Anwesen Ganghoferstraße 70a) verlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten ist die (H) Orleansstraße der Buslinien 55 > Waldperlach / Putzbrunn, 145 > Fasangarten Bf., 155 > Emdenstraße und N45 > Waldperlach von Mittwoch, 3. März ca. 09:00 Uhr bis vsl. Ende April 2021 an den rechten Fahrbahnrand (vor Einmündung Lothringer Straße) verlegt.
Wegen Gasleitungsarbeiten ist die (H) Pinakotheken der Buslinien 58 > CityRing und 100 > Ostbahnhof von Dienstag, 23. Februar mit vsl. Freitag, 2. April 2021 um ca. 60 Meter (vor die Hochschule für Film und Fernsehen) zurückverlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Thalkirchner Straße wird die Buslinie 62 > Rotkreuzplatz von Montag, 18. Januar mit vsl. Freitag, 21. Mai 2021 zwischen den (H) Kapuzinerstraße und Tumblingerstraße umgeleitet. Die (H) Kapuzinerstraße ist über die Kreuzung zur Haltestelle der Buslinien 58 / X98 (vor Penny) verlegt, die (H) Zenettistraße, Ehrengutstraße und Lagerhausstraße entfallen. In Fahrtrichtung Ostbahnhof kann die (H) Ehrengutstraße nicht bedient werden, die (H) Zenettistraße ist um wenige Meter nach vorne verlegt.
Wegen Bauarbeiten (Errichtung eines Schulgebäudes) ist die (H) Ratzingerplatz der Buslinien 63 > Rotkreuzplatz, 136 > Wolfratshauser Straße und N41 > Feldmoching Bf. bis auf Weiteres aufgehoben. Bitte nutzen Sie stattdessen die ca. 150 Meter zurück liegende (H) Aidenbachstraße.
Wegen Bauarbeiten werden die Buslinien 68 und 100 > Hauptbahnhof von Sonntag, 13. Dezember 2020 mit vsl. Donnerstag, 29. Juli 2021 zwischen den (H) Königsplatz und Hauptbahnhof Nord umgeleitet. Die (H) Elisenstraße kann nicht bedient werden.
Wegen Bauarbeiten ist die (H) Flößergasse der Buslinie 134 > Theresienhöhe von Dienstag, 25. August 2020 bis vsl. Ende August 2022 um die Ecke in die Steinerstraße verlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Baierbrunner Straße wird die Buslinie 136 > Wolfratshauser Straße von Montag, 11. Januar mit vsl. Freitag, 30. April 2021 zwischen den (H) Obersendling und Wolfratshauser Straße umgeleitet. Die (H) Siemenswerke, Baierbrunner Straße und Carola-Neher-Straße können in dieser Fahrtrichtung nicht bedient werden.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Truderinger Straße werden die Buslinien 139, 185, 192, 194 und N79 in der ersten Bauphase von Montag, 22. Februar 2021 mit vsl. Montag, 13. September 2021 in Fahrtrichtung Trudering Bf. über die Wasserburger Landstraße umgeleitet. Die Buslinien 185, 192, 194 und N79 können deshalb die (H) Schmuckerweg stadteinwärts nicht bedienen, die (H) Bajuwarenstraße ist für alle Linien in die Bajuwarenstraße (zur Haltestelle der Linien 139 > Messestadt West und 193 > Trudering Bf.) verlegt. Stadtauswärts liegt die (H) Bajuwarenstraße im Baufeld und kann daher von allen Linien nicht bedient werden.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Pretzfelder Straße wird die Buslinie 143 von Montag, 29. März mit vsl. Freitag, 10. April 2021 zwischen den (H) Ubostraße und Wiesentfelser Straße umgeleitet. Die (H) Aubing Bf., Kunreuthstraße und Riesenburgstraße entfallen. Der Umstieg zwischen der S4 und der Buslinie 143 ist über die (H) Ubostraße (Fußweg ca. 250 Meter) möglich. Die abends und am Wochenende nach Neuaubing West geführten Fahrten werden ab der (H) Bergsonstraße zur (H) Germeringer Weg umgeleitet und enden dort, die (H) Ubostraße, Aubing Bf. und Neuaubing West entfallen.
Wegen des aktuellen Lockdowns und der damit verbundenen Sperrung des Möbel-Höffner-Geländes endet die Buslinie 143 noch bis vsl. Sonntag, 11. April 2021 vorzeitig an der (H) Hans-Steinkohl-Straße. Die (H) Freiham Möbel Höffner kann nicht bedient werden.
Wegen Straßenbauarbeiten ist die (H) Winzererstraße der Buslinie 154 > Nordbad von Dienstag, 23. Februar bis vsl. Ende 2021 um ca. 100 Meter (vor Lothstraße 90) zurückverlegt.
Wegen Straßenbauarbeiten ist die (H) Ubostraße der Buslinie 157 von Montag, 22. März mit vsl. Freitag, 23. April 2021 zu den Haltestellen der Buslinien 143 / 162 in der Altostraße verlegt.
Wegen Kranarbeiten kann die Buslinie 158 die (H) Bauseweinallee am Montag, 8. März 2021 ganztägig nicht bedienen. Bitte nutzen Sie stattdessen die (H) Thuillestraße oder Stücklenstraße.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Paul-Gerhardt-Allee wird die Buslinie 162 > Moosach Bf. von Montag, 22. Februar mit vsl. Freitag, 9. April 2021 zwischen den (H) Nusselstraße und Schmadelstraße umgeleitet. Die (H) Josef-Lang-Straße ist vor die Einmündung Nusselstraße / Josef-Lang-Straße verlegt.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Lilienthalallee kann die Buslinie 178 den Abschnitt Kieferngarten - Freimanner Hölzl von Montag, 22. Februar mit vsl Montag, 13. Februar 2021 nicht bedienen. Die (H) Freimanner Hölzl, Lindberghstraße und Edmund-Rumpler-Straße entfallen.
Wegen Fernwärmebauarbeiten ist die (H) Pühnstraße der Buslinien 185 > Iltisstraße und 188 / 189 > Daglfing Bf. von Montag, 23. Februar ca. 08:00 Uhr bis vsl. Ende April 2021 um ca. 70 Meter nach vorne (vor den Altkleidercontainer) verlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Weltenburger Straße wird die Buslinie 187 > Berg am Laim Bf. / Michaelibad von Montag, 1. März mit vsl. Freitag, 23. April 2021 zwischen den (H) Vollmannstraße und Friedrich-Eckart-Straße umgeleitet. Die (H) Vollmannstraße ist in die Denninger Straße (Haltestelle der Buslinien 188 / 189 > Daglfing Bf.), die (H) Friedrich-Eckart-Straße zur Haltestelle der Buslinie 185 > Iltisstraße, verlegt. Die (H) Moselstraße und Schwarzwaldstraße entfallen.
Ab Montag, 28.12. fahren Tram und Bus auf allen Linien bereits ab ca. 20.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Der „Takt 10 bis 10“ wird wegen den deutlich zurückgegangenen Fahrgastzahlen bis auf Weiteres ausgesetzt.
177 Aufzüge und 770 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für etwa 4 bis 5 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Das IsarCardAbo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV unterwegs sind. Mit dem IsarCardAbo können Sie im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Die IsarCard9Uhr im Abo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig lieber außerhalb der Rushhour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Mit der IsarCard9Uhr im Abo können Sie jeweils montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen. Allerdings: Die IsarCard9Uhr im Abo ist nicht gültig während der Sperrzeiten von Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr. Die Sperrzeit gilt auch in den Schulferien.
Sie zählen zur Generation 65 plus, sind gern aktiv und immer unterwegs? Dann passt die IsarCard65 im Abo bei der MVG perfekt zu Ihnen. Mit der IsarCard65 im Abo gibt es keine Sperrzeit mehr: Sie ist an allen Tagen des Jahres uneingeschränkt gültig! Im gewählten Gültigkeitsbereich können Sie damit so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Das Jahresticket verbindet maximale Mobilität mit einem minimalen Preis.
Ob zur Schule oder für den Weg zur Ausbildungsstätte, ob in den Ferien, am Wochenende oder am Abend – das 365-Euro-Ticket MVV gilt im gesamten MVV-Gebiet rund um die Uhr. Und das für nur einen Euro pro Tag!
Die IsarCardSchule I ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler bis einschließlich 14 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Die IsarCardSchule II ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler ab 15 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Für alle Studenten, Auszubildende, Praktikanten und Volontäre.
Die IsarCardAusbildung ist das günstige 12-Monats-Ticket für alle, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Ausbildungsstätte fahren. Und obendrauf gibt es 6 Wochen lang am Ende des Vertragsjahres das Gesamtnetz des MVV gratis dazu.
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie die Original-Aushangfahrpläne aller MVG Verkehrsmittel (U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet.
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
►Orientierungsplan
Zusätzlich wird zu jeder Haltestelle ein Orientierungsplan angezeigt. Er verschafft Ihnen einen Überblick über die geografische Lage der ausgewählten Haltestelle und zeigt (z. B. im Falle einer Betriebsstörung) Alternativhaltestellen auf.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um ein MVG Rad oder ein CarSharing-Fahrzeug in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Pandemielage bei unseren Services mit direktem Kundenkontakt zu Einschränkungen kommt. Details finden Sie auf den jeweiligen Serviceseiten. Wir danken für Ihr Verständnis!
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Pandemielage bei unseren Services mit direktem Kundenkontakt zu Einschränkungen kommt. Details finden Sie auf den jeweiligen Serviceseiten. Wir danken für Ihr Verständnis!
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