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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Am 17. April wird die Gleiserneuerung im U3-Abschnitt zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit abgeschlossen, seit 27. Februar läuft der groß angelegte Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor – und weitere Projekte werden folgen.
Die Stadtwerke München (SWM) planen für die kommenden Jahre umfangreiche Maßnahmen zur Sanierung und Modernisierung der bestehenden U-Bahn-Infrastruktur, um den Münchner Nahverkehr auf Dauer leistungsfähig zu halten.
Die Bauarbeiten auf der U3 zwischen Scheidplatz, Bonner Platz und Münchner Freiheit werden am Montag, 17. April soweit abgeschlossen, dass die Züge wieder rollen können. Ab Dienstag, 18. April kehrt die U3 damit – vorbehaltlich letzter am kommenden Wochenende anstehender Testfahrten und Abnahmen – auf ihren angestammten Linienweg zurück. In den ersten Tagen, voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien, wird die Streckengeschwindigkeit in beiden Tunnelröhren noch auf 50 km/h begrenzt sein, bis sich die Gleise im Zuge der ersten U-Bahnfahrten auf der runderneuerten Strecke endgültig gesetzt haben. Dies wird mitunter zu Verspätungen von wenigen Minuten führen. Kunden mit knappen Übergangszeiten bei Anschlüssen wird daher empfohlen, eine U3 früher zu nehmen als gewohnt. Für den Sommer sind außerdem abschließende Restarbeiten terminiert. Diese werden den U-Bahnbetrieb jedoch nur in Randzeiten am späten Abend tangieren.
Der rund zwei Kilometer lange U3-Abschnitt zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit gehört zu den ältesten im Münchner U-Bahnsystem. Dort wurden über ca. 25 Wochen in beiden Richtungstunneln unter anderem ca. 7.500 t Schotter, ca. 3.300 Schwellen und ca. 9.000 m Fahrschienen erneuert. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bedankt sich bei ihren Fahrgästen für die Geduld und das vielfach geäußerte Verständnis. Wie bereits angekündigt wird die bisher baustellenbedingte Verlängerung der U7 vom Westfriedhof zum Olympia-Einkaufszentrum auch nach Beendigung der U3-Baustelle beibehalten.
Neue Weichen – und mehr
Der Kern des rund 100 km langen Münchner U-Bahnnetzes kommt zunehmend in die Jahre. Nach mehr als 40 Jahren Dauereinsatz unter laufendem Betrieb müssen deshalb in Zukunft mehr Erneuerungsprojekte durchgeführt werden als dies in der Vergangenheit der Fall war. Dem Anlagenalter entsprechend stehen dabei zunächst die ältesten Teile des Netzes im Fokus, nämlich die U-Bahnlinien U3 und U6. Während bisher vorwiegend punktuelle Erneuerungen stattfanden, die in der Regel auf die kurze nächtliche Betriebspause der U-Bahn konzentriert werden konnten – etwa Schienenwechsel oder der Austausch verschleißanfälliger beweglicher Teile von Weichenanlagen –, müssen nun vor allem zahlreiche Weichen erstmals komplett erneuert werden. Geplant ist, in den kommenden Jahren auf der U3/U6 insgesamt rund 65 Weichen gegen neue Anlagen auszutauschen.
Kieferngarten: Weichentausch ab Ende Mai
Im Vorgriff auf ein ab 2019 geplantes Erneuerungsprogramm werden bereits heuer, nämlich ab Ende Mai, sieben Weichen am U-Bahnhof Kieferngarten sowie weiteren sieben Weichen im Gelände des Betriebshofs der U-Bahn (Technische Basis der U-Bahn) getauscht. Der U-Bahnbetrieb wird durch diese Bauarbeiten zu bestimmten Zeiten eingeschränkt, aber nicht in größerem Umfang unterbrochen. Ein ausgefeiltes Betriebskonzept stellt sicher, dass sich die Beeinträchtigungen für die Kunden in Grenzen halten. Nach derzeitigem Planungsstand müssen sich U6-Fahrgäste im Wesentlichen auf folgende Einschränkungen einstellen:
Über Einzelheiten wird die MVG rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten im Mai ausführlich informieren.
Neun weitere Bahnhöfe im Fokus
Über die kommenden fünf Jahre sollen weitere 51 Weichen im U-Bahn-Betriebshof sowie an folgenden U3/U6-Bahnhöfen erneuert werden: Alte Heide, Dietlindenstraße, Harras, Holzapfelkreuth, Implerstraße, Münchner Freiheit, Odeonsplatz, Scheidplatz und Sendlinger Tor. Anschließend wird der Schwerpunkt auf der U2/U5 liegen (ab 1980 eröffnete Abschnitte).
Hoher Koordinierungsbedarf
Zeitpunkt, Umfang und Auswirkungen der Erneuerungen sind unter anderem von der Örtlichkeit der Weichen im Netz, deren genauer Lage und der darüber abgewickelten Fahrbeziehungen, den vorhandenen Umfahrungsmöglichkeiten und weiteren externen Faktoren wie etwa der Terminierung von großen Events (v.a. Fußballsaison in der Allianz Arena) abhängig. Die Bauzeit ist nicht in jedem Fall gleichzusetzen mit einer entsprechenden Vollsperrung. An der Planung für die ab 2019 geplanten Maßnahmen wird derzeit noch gearbeitet.
Weiterer Erneuerungsbedarf im U-Bahnnetz
Neben den Weichen steht auch weiterhin die Erneuerung von Schienen in einzelnen Streckenabschnitten auf dem Programm. Zu weiteren Projekten zählen – neben dem Umbau des Bahnhofs Sendlinger Tor und dem regelmäßigen Einsatz des Schleifzuges zur Reprofilierung der Schienen – unter anderem zahlreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Tunnelröhren und U-Bahnbauwerke, darunter auch weitere Instandsetzungen von Fugenschäden an U-Bahnhöfen, die Erneuerung von Stromschienen und Stellwerkstechnik, der Tausch auch großer Rolltreppenanlagen etwa am Marienplatz und Hauptbahnhof sowie die Modernisierung von Werbeanlagen im Gleisbereich. Darüber hinaus sind während der Herstellung der 2. Stammstrecke bauzeitliche Ertüchtigungen unter anderem am U-Bahnhof Hauptbahnhof erforderlich.
Eine wochenlange Vollsperrung wie auf der U3 zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit ist derzeit zwar nicht notwendig bzw. abzusehen. Allerdings sind Einschränkungen in den Spätverkehrszeiten nach 22 Uhr unabdingbar, weil der Erneuerungsbedarf weiter zunimmt und abgearbeitet werden muss. Die kurze nächtliche Betriebsruhe der U-Bahn, in der schon heute bis zu 20 Baumaßnahmen pro Nacht koordiniert und abgewickelt werden, reicht dafür nicht mehr aus. Die Beschränkung auf nur zwei bis drei Stunden pro Nacht ist auch unter baulogistischen und damit wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zielführend. Die MVG beabsichtigt, die Auswirkungen für die Fahrgäste soweit wie möglich zu begrenzen. Ziel ist, möglichst viele Instandhaltungs-, Wartungs-, Reparatur- und Erneuerungsarbeiten zu bündeln.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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