Mittwoch, 19.04.2017

Neuer Tierpark-Express X98: Ohne Umsteigen ab Hauptbahnhof

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bindet den Tierpark Hellabrunn an Wochenenden und Feiertagen noch besser an: Am Samstag, 22. April nimmt das städtische Verkehrsunternehmen die ExpressBus-Linie X98 in Betrieb. Der neue Tierpark-Express ist die erste umsteigefreie Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof und Hellabrunn.

Die Fahrzeit beträgt knapp 20 Minuten. So kommen insbesondere Zoo-Besucher aus dem Umland, die via Hauptbahnhof anreisen, schnell und bequem zum Tierpark.

Der ExpressBus X98 ist ab Samstag, 22. April immer samstags, sonntags und feiertags von ca. 9 bis 19 Uhr im Einsatz. Er fährt im 10-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof (Bahnhofplatz direkt vor dem Hauptbahnhof) und Tierpark (Alemannenstraße). Von dort ist der Flamingo-Eingang des Tierparks in zwei Minuten zu Fuß zu erreichen.

Nur sechs Haltestellen bis zum Zoo
Der Express stoppt nur an den Haltestellen Hauptbahnhof, Holzkirchner Bahnhof, Goetheplatz, Baldeplatz, Humboldtstraße, Candidplatz und Tierpark (Alemannenstraße). „Vor allem für die Gäste aus dem Umland ist das an den gut besuchten Wochenenden eine attraktive und schnelle Busverbindung direkt vom Hauptbahnhof ohne Umsteigen. Wer mit dem Bayern-Ticket der Bahn kommt, kann den neuen Expressbus X98 einfach ohne Mehrkosten mitbenutzen“, lautet der Tipp von Bürgermeisterin Christine Strobl, die Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks ist. „Probieren Sie doch bei Ihrem nächsten Hellabrunn-Besuch samstags oder sonntags das neue Bus-Angebot einfach mal aus.“

 „So funktioniert guter ÖPNV: Wer am Hauptbahnhof ankommt, kann am Bahnhofplatz einfach in den neuen Bus einsteigen und muss sich keine Gedanken darüber machen, mit welchen Linien er wie am besten nach Hellabrunn kommt. Das bisher erforderliche Umsteigen entfällt ebenfalls“, erklärt MVG-Chef Ingo Wortmann. „Wer das Auto zu Hause stehen lässt, kann die Fahrzeit auch sinnvoll nutzen. So gelingt ein entspanntes Wochenende mit dem Tierpark und der MVG.“

Die MVG macht unter anderem mit einem eigenen Mini-Fahrplan, Aushängen und im Internet auf den neuen Tierpark-Express X98 aufmerksam. Weitere Informationen und den Fahrplan gibt es unter www.mvg.de.

Pressefotos

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de