Donnerstag, 03.08.2017

U1/U2: 20-Minuten-Takt an allen Wochenenden im August

In den Sommerferien kommt es auf der U1 und der U2 wegen des Umbaus des U-Bahnhofs Sendlinger Tor an allen vier August-Wochenenden zu erheblichen Einschränkungen und Engpässen. Beide Linien fahren jeweils von freitags, ca. 22 Uhr bis einschließlich sonntags zwischen Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Kolumbusplatz ganztags nur alle 20 Minuten statt im 10-Minuten-Takt, die Verstärkerlinie U8 entfällt.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) empfiehlt ihren Fahrgästen daher, die beiden U-Bahnlinien in der Innenstadt nach Möglichkeit zu meiden und alternative Verbindungen – etwa mit der U4/U5 oder der S-Bahn (z. B. S3/S7) – zu nutzen.

Die U-Bahnlinien U1 und U2 fahren im eingleisigen Streckenabschnitt in beiden Richtungen jeweils im 3-/17-Minuten-Takt. Zur Weiterfahrt am Hauptbahnhof bzw. am Kolumbusplatz muss ggf. der Bahnsteig über das Zwischengeschoss gewechselt werden, weil die Züge dort von wechselnden Gleisen abfahren. Auf den Außenästen fahren die U1 sowie die U2 tagsüber alle 10 Minuten.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Durchsagen, Tickertexten in den elektronischen Ansagen, Personal und unter www.mvg.de/suse über die Änderungen. Informationen gibt es auch an der MVG-Hotline unter 0800 344226600 (kostenfrei, Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr).