Dienstag, 04.07.2017

Nadelöhr U-Bahn-Baustelle Sendlinger Tor: Engpässe in der Innenstadt

Wie bereits angekündigt kommt es am nächsten Wochenende wegen des Umbaus des U-Bahnhofs Sendlinger Tor zu erheblichen Einschränkungen auf der U1 und der U2 in der Innenstadt. Nicht auszuschließen sind auch Überlastungen.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) empfiehlt ihren Fahrgästen daher dringend, die beiden U-Bahnlinien in der Innenstadt zu meiden und auf alternative Fahrtmöglichkeiten auszuweichen! 

Die U1 und die U2 fahren von Freitag, 7. Juli, ca. 22 Uhr bis einschließlich Sonntag, 9. Juli zwischen Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Kolumbusplatz ganztags nur alle 20 Minuten statt im 10-Minuten-Takt, die Verstärkerlinie U8 entfällt. Grund dafür ist, dass in diesem Abschnitt nur ein Gleis für alle Züge in alle Richtungen zur Verfügung steht. Auf dem anderen Gleis bzw. Bahnsteig finden in dieser Zeit und an voraussichtlich zwölf weiteren Wochenenden Bauarbeiten zur Sanierung und Modernisierung der U-Bahnstation statt.

Kapazitätsengpässe – und Ausweichmöglichkeiten

Die MVG bittet ihre Fahrgäste, sich auf längere Fahr- und Wartezeiten, mögliche Verspätungen sowie Kapazitätsengpässe einzustellen – und die Engstelle nach Möglichkeit zu meiden bzw. zu umfahren, z. B. mit

  • U-Bahn: U4/U5 Hauptbahnhof/Karlsplatz (Stachus) – Innsbrucker Ring 
  • S-Bahn: S3/S7 Hauptbahnhof/Karlsplatz (Stachus) – Giesing 
  • Tram: Linie 17 Karlsplatz (Stachus) – Giesing und am Samstag Sonderinie E17 (alle 10 Minuten) zur Verstärkung der Tram 17 zwischen Karlsplatz und Ostfriedhof, von dort weiter via Silberhornstraße (U2) zum Wettersteinplatz (U1) und zurück
  • Bus: MetroBus 52 Sendlinger Tor – Kolumbusplatz (Nord) – Candidplatz, MetroBus 58 Hauptbahnhof – Kolumbusplatz – Silberhornstraße, ExpressBus X98 Hauptbahnhof – Goetheplatz – Kolumbusplatz – Candidplatz (nur Sa./So.), MetroBus 54 bzw. ExpressBus X30 Harras – Brudermühlstraße – Candidplatz – Giesing bzw. Silberhornstraße  – Ostbahnhof (für Fahrgäste von U3 und U6 aus Süden in Richtung Giesing/Haidhausen)

Die U-Bahnlinien U1 und U2 fahren im eingleisigen Streckenabschnitt in beiden Richtungen jeweils im 3-/17-Minuten-Takt. Zur Weiterfahrt am Hauptbahnhof bzw. am Kolumbusplatz muss ggf. der Bahnsteig über das Zwischengeschoss gewechselt werden, weil die Züge dort von wechselnden Gleisen abfahren. Auf den Außenästen fahren die U1 sowie die U2 tagsüber alle 10 Minuten.

Weitere Informationen gibt es auf der Sonderseite www.mvg.de/suse

Wichtiger Hinweis für Besucher der Messe Trendset

Besucher der Messe Trendset werden dringend gebeten, auch die ab Hauptbahnhof verkehrenden Sonderzüge der U5 zu nutzen. Diese fahren am Samstag, 8. Juli und Sonntag, 9. Juli jeweils zwischen ca. 7 Uhr und 11 Uhr ab Hauptbahnhof über den Linienweg der U5 und U2 alle 10 Minuten direkt zur Messe. Selbstverständlich können Messe-Besucher auch die übrigen Züge der U5 nutzen und am Innsbrucker Ring auf die U2 oder nachfolgende U5-Züge umsteigen. 

Wichtiger Hinweis für Besucher des „Oben Ohne“-Festivals (Königsplatz)

Wegen des reduzierten Angebots auf der U2 wird Besuchern des „Oben ohne“-Festivals am Königsplatz am Samstag, 8. Juli dringend empfohlen, andere Verkehrsmittel zu nutzen, etwa die U1 (Stiglmaierplatz), die U4/U5 (Hauptbahnhof oder Odeonsplatz) oder die Tram (z. B. Linien 20 und 27).

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Durchsagen, Tickertexten in den elektronischen Ansagen, Personal und unter www.mvg.de/suse über die Änderungen. Informationen gibt es auch an der MVG-Hotline unter 0800 344226600 (kostenfrei, Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr).

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de