Freitag, 24.03.2017

U4-Bahnhof Prinzregentenplatz: neue Rolltreppen

Der U4-Bahnhof Prinzregentenplatz erhält zwei neue Rolltreppen: Von Mittwoch, 29. März bis Ende April wird die Anlage PZ 04 zur Bushaltestelle am Springbrunnen erneuert, in den Sommerferien die gegenüberliegende Treppe PZ 07 (Ecke Prinzregenten-/Mühlbaurstraße).

Beide verbinden jeweils das Sperrengeschoss der U-Bahnstation mit der Oberfläche. Die genaue Lage der einzelnen Anlagen und ihren aktuellen Betriebszustand zeigt der Service „MVG zoom“. Dieser ist unter anderem über www.mvg-zoom.de und via App „MVG Fahrinfo München“ erreichbar.

Die Erneuerung der beiden Rolltreppen erfolgt nach fast 30 Jahren Dauerbetrieb. Fahrgäste können während der Bauarbeiten auf die anderen Rolltreppen oder den Aufzug ausweichen. Die fünf weiteren Rolltreppen in der U-Bahnstation Prinzregentenplatz, darunter die Anlagen vom/zum Bahnsteig, wurden bereits in den vergangenen Jahren erneuert. Mit der Erneuerung der Rolltreppe PZ 07 im Sommer dieses Jahres wird das Austauschprogramm am Prinzregentenplatz abgeschlossen.

SWM/MVG zählen zu den größten Rolltreppen-Betreibern in Deutschland. Aktuell sind 771 Rolltreppen mit mehr als 69.000 Stufen und einer gesamten Förderhöhe von über 5.000 Metern in Betrieb. Bis zu 6.500 Fahrgäste sind pro Stunde auf einer Rolltreppe unterwegs. Eine Stufe fährt in ihrem Leben – je nach Anlage – fast bis zum Mond (rund 350.000 km). Trotz hoher Beanspruchung der Anlagen liegt die Verfügbarkeit bei 95% und mehr.