Mittwoch, 31.05.2017

MünchenTram ab Samstag auf Stadtrundfahrt, Start am Max-Weber-Platz

Mit Beginn der Pfingstferien nimmt die MVG MünchenTram wieder ihren Betrieb auf: Die „kultigste Stadtrundfahrt Münchens“ wird heuer von Samstag, 3. Juni bis einschließlich Dienstag, 3. Oktober angeboten. Die Sondertram startet immer samstags, sonntags und an den Feiertagen jeweils um 11, 12, 13 und 14 Uhr zu ihrer Reise durch die Münchner Altstadt.

Ausgangspunkt ist heuer wegen Bauarbeiten nicht am Sendlinger Tor, sondern am Max-Weber-Platz, an einer Sonderhaltestelle in der Einsteinstraße.

Während der etwa einstündigen Fahrt erzählen ausgebildete Gästeführer der Agentur „Spurwechsel“ viel Interessantes über die Münchner Geschichte und Kultur sowie über das Alltagsleben und das aktuelle Stadtgeschehen. Stadtführungen speziell für Kinder (Zielgruppe 6 bis 12 Jahre) mit Quiz und kleinen Geschenken finden an jedem ersten Sonntag im Monat statt (4.6., 2.7., 6.8., 3.9. und 1.10.). Um die Stadtgeschichte noch erlebbarer zu machen, setzt die MVG eine Trambahn vom Typ M4 für die Rundfahrten ein. Dieser Zug stammt aus dem Jahr 1957 und hat über mehrere Jahrzehnte das Bild der Münchner Tram geprägt (Fahrzeug ist nicht behindertengerecht).

Das Erwachsenenticket kostet 10 Euro. Studenten und Schüler fahren ermäßigt für 7 Euro. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 4 Euro. Mit dem Familienticket für 18 Euro können zwei Erwachsene und ihre Kinder bis 14 Jahren an der Stadtrundfahrt auf Schienen teilnehmen. Fahrkarten sind am MVG-Verkaufsstand direkt am Max-Weber-Platz erhältlich (an den Betriebstagen von 11 bis 14 Uhr).

Hinweis: An folgenden Tagen kann die MünchenTram aufgrund von Streckensperrungen wegen Veranstaltungen leider nicht fahren:

15. Juni, Fronleichnamsprozession
    25. Juni, Münchner Stadtlauf
    15. Juli, Christoper Street Day
    17. September, Trachten- und Schützenzug

Am 16. September fährt die MünchenTram wegen des Einzugs der Wiesnwirte erst ab 12.00 Uhr