Montag, 27.11.2017

Erster Elektrobus auf der Linie 100 im Einsatz

Am morgigen Dienstag, 28. November, startet der erste Elektrobus im MVG-Netz in den Betriebsalltag. Das zwölf Meter lange Fahrzeug des Herstellers Ebusco geht auf der Linie 100 im Stadtzentrum in den Fahrgastbetrieb. Es fährt zunächst als Verstärker zwischen zwei normalen Bussen. Der zweite Bus folgt etwas später. Die genauen Einsatzzeiten veröffentlicht die MVG auf ihrer Facebook-Seite.

Neben diversen Erprobungs- und Schulungsfahrten hat einer der Busse auch schon einen ersten Härtetest hinter sich: Er war Teil des „Clean Shuttle“ bei der Weltklimakonferenz in Bonn (6. - 17. November 2017) und chauffierte die Teilnehmer als einer von zahlreichen dort eingesetzten Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenbussen zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten. Auch nach Bonn und zurück nach München fuhr der MVG-Bus auf „eigene Achse“, mit Zwischenladung in Frankfurt am Main bzw. Fürth. Die insgesamt 1640 Kilometer hat das Fahrzeug erfolgreich absolviert.

Die E-Busflotte der MVG wird entsprechend der technologischen Entwicklung weiter wachsen. Eine Ausschreibung für die Beschaffung von weiteren E-Bussen ist bereits in Vorbereitung. Ende 2019 sollen genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um einerseits eine erste E-Buslinie zu betreiben. Andererseits sollen auch Fahrzeuge auf unterschiedlichen Linien mit verschiedenen Streckenprofilen eingesetzt werden, um möglichst viele Einsatzszenarien zu erproben und so die weitere Entwicklung der Technologie voranzutreiben.

Mindestens 250 Kilometer Reichweite
Die zwölf Meter langen Solobusse nutzen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren mit einer Kapazität von rund 300 Kilowattstunden als Energiespeicher. Die Ladung der Batterien erfolgt über Nacht im Betriebshof. Die Reichweite der Busse soll bei vollem Energiespeicher mindestens 250 Kilometer betragen.

Die technischen Komponenten der Ebusco-Fahrzeuge:

Akkumulatorentyp Lithium-Eisen-Phosphat
Akkumulatorenkapazität 311 kWh, 90 % (= 280 kWh)  nutzbar
Akkumulatorentausch voraussichtlich 1 x in 12 Jahren
Reichweite mindestens 250 km
Motorisierung Elektromotor mit 150 kW Leistung
Ladetechnik  Ladestation mit 75 kW Leistung
Dauer der Ladung max. 4 Std.
Fahrgastkapazität 28 Sitzplätze, 39 Stehplätze
Länge 12 Meter