Mittwoch, 04.10.2017

München Marathon: Umleitungen und Unterbrechungen bei 27 Tram- und Buslinien am Sonntag

Wegen des München Marathons kommt es am Sonntag, 8. Oktober zu erheblichen Behinderungen im Bus- und Tramverkehr im Stadtzentrum. Zwischen ca. 7 und ca. 17 Uhr sind einzelne Streckenabschnitte von insgesamt 27 Linien zeitweise von Umleitungen bzw. Unterbrechungen betroffen.

Kunden werden gebeten, nach Möglichkeit auf S- und U-Bahnen auszuweichen und generell mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen. Allerdings kommt es wegen der Baustelle am Sendlinger Tor auch auf der U1 und und U2 im Stadtzentrum zu Einschränkungen. Wegen des zusätzlichen Fahrgastaufkommens rund um den Marathon setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise zusätzliche U-Bahnzüge insbesondere auf der U3 ein.

Sonderseite auf mvg.de

Die folgende Auflistung bietet eine erste Übersicht über die notwendigen Einschränkungen bei Tram und Bus. Weitere Angaben zu den einzelnen Linien, Umleitungen und Ausweichmöglichkeiten erhalten Kunden u.a. auf einer Sonderseite im Internet unter www.mvg.de/marathon. Die absehbaren Abweichungen vom Regelbetrieb wurden soweit wie möglich auch in der Fahrplanauskunft berücksichtigt.

Bei der Tram können folgende Abschnitte zeitweise nicht bedient werden:

12: Leonrodplatz – Nordbad von ca. 8.45 bis 17 Uhr

16: St. Emmeram – Effnerplatz von ca. 9.30 bis 16 Uhr

18: Herkomerplatz – Maxmonument (in diesem Abschnitt Umleitung über Linie 16), Isartor – Sendlinger Tor von ca. 9.30 bis 16 Uhr

19: St.-Veit-Straße – Haidenauplatz und Maxmonument – Karlsplatz (Stachus) jeweils von ca. 9.30 bis 16 Uhr; zwischen Schlüsselbergstraße und St.-Veit-Straße Ersatzverkehr (SEV) durch umgeleitete Buslinie 190

20: Karlsplatz Nord – Stiglmaierplatz von ca. 8.30 bis 17 Uhr

25: Berg am Laim Bf. – Vogelweideplatz und Max-Weber-Platz – Ostfriedhof jeweils von ca. 9.30 bis 15.20 Uhr

27: Karlsplatz (Stachus) – Kurfürstenplatz von ca. 8.45 bis 17 Uhr

Hinweis: Baustellenbedingt verkehren die Straßenbahnen auf teils geänderten Linienwegen. Fahrgäste werden gebeten, den aktuellen Tramnetzplan in den Vitrinen der Haltstellen und unter www.mvg.de/marathon zu beachten.

Änderungen bei Buslinien:

52: Umleitung zwischen Schweigerstraße und Sendlinger Tor (vorzeitige Endhaltestelle) von ca. 10.35 bis 15.40 Uhr

53: Umleitung zwischen Leonrodplatz und Nordbad von ca. 9.10 bis 16.55 Uhr

54: Umleitung zwischen St.-Martin-Straße und Prinzregentenplatz sowie zwischen Herkomerplatz und Münchner Freiheit von ca. 9.10 bis 16.55 Uhr

55: verkürzter Linienweg Putzbrunn/Waldperlach – Anzinger Straße (statt Ostbahnhof) von ca. 10.30 bis 15.20 Uhr

59: Umleitung zwischen St. Pius und Einsteinstraße sowie zwischen Osterwaldstraße und Dietlindenstraße von ca. 9.10 bis 16.55 Uhr

62: Umleitung zwischen Schweigerstraße und Sendlinger Tor sowie verkürzter Linienweg Rotkreuzplatz – Auerfeldstraße (statt Ostbahnhof) von ca. 10.30 bis 15.40 Uhr

100: Umleitung zwischen Nationalmuseum/Haus der Kunst und Hauptbahnhof Nord von ca. 10.45 bis 16.30 Uhr

132: verkürzter Linienweg Forstenrieder Park – Fraunhoferstraße (statt Marienplatz) von ca. 10.40 bis 15.25 Uhr

144: Umleitung zwischen Olympiapark West und Ackermannstraße von ca. 10.30 bis 15.20 Uhr

145: verkürzter Linienweg Fasangarten Bf. – Anzinger Straße (statt Ostbahnhof) von ca. 10.30 bis 15.20 Uhr

148: Unterbrechung zwischen Auerfeldstraße und Ostbahnhof von ca. 10.30 bis 15.20 Uhr