Dienstag, 24.10.2017

E-Mobilität beim Bus: EBUSCO, SWM und MVG vereinbaren Innovationspartnerschaft

Um die Entwicklung innovativer Fahrzeugkonzepte beim Bus voranzutreiben, forcieren die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihre Zusammenarbeit mit Herstellern.

Im Rahmen der Branchenmesse „Busworld Europe“ in Kortrijk (Belgien) haben SWM und MVG nun eine Innovationspartnerschaft mit dem niederländischen Elektrobus-Hersteller EBUSCO B.V. abgeschlossen. Eine vergleichbare Zusammenarbeit besteht bereits mit MAN. Zielsetzung der Innovationspartnerschaften ist es, neuartige Produkte oder Teilkomponenten zu entwickeln und unter realen Einsatzbedingungen bei SWM bzw. MVG zu testen.

Einer der Schwerpunkte der Partnerschaft mit EBUSCO B.V. wird das Thema Leichtbau sein. Die Partnerschaft setzt bereits bei der Definition von Anforderungen und möglichen Fahrzeugkonzepten an. Geplant ist dazu ein intensiver Austausch, bei dem SWM und MVG besonders ihre Expertise als Busbetreiber einbringen werden. EBSUCO B.V. plant derzeit, spätestens 2019 einen ersten E-Bus in Leichtbauweise vorzustellen, der dann im MVG-Netz in München getestet werden soll. Leichtbau kompensiert einen Teil des zusätzlichen Batteriegewichts und könnte Elektrobusse damit ein Stück weit wirtschaftlicher machen. Darüber hinaus soll die Entwicklung eines ersten autonom fahrenden Bus-Prototypen forciert werden.

Die Kooperation ist nicht exklusiv. SWM und MVG werden ihre Zusammenarbeit auch mit anderen Herstellern fortsetzen und sind offen für weitere Innovationspartnerschaften. Dies gilt nicht nur für die Elektromobilität, sondern auch für andere Technologiebereiche. Zielsetzung ist, Busverkehrssysteme noch wirtschaftlicher, leistungsfähiger und attraktiver für die Kunden zu machen.