Mittwoch, 04.04.2018

StadtBus 178: Verlängerung in die Lilienthalallee

Die Linie 178 wird weiter ausgebaut: Die Busse fahren ab Montag, 9. April, vom U6-Bahnhof Kieferngarten weiter durch die Lilienthalallee mit den Haltestellen Edmund-Rumpler-Straße und Lindberghstraße bis zur neuen Endhaltestelle Freimanner Hölzl.

Damit übernimmt die Linie 178 die Erschließung des Gebiets zwischen dem Euro-Industriepark und dem U-Bahnhof Freimann mit diversen kulturellen und öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Gewerbebetrieben. Weitere Neuansiedlungen werden folgen.

Durchstich geplant

Die Verlängerung der Linie 178 in Form einer Stichfahrt durch die Lilienthalallee (vgl. Plan) ist daher nur der erste Schritt für eine möglichst attraktive ÖPNV-Erschließung des Areals. Mittelfristig sollen die Busse zwischen den Haltestellen Maria-Probst-Straße und Kieferngarten auf direktem Weg durch die Lilientahlallee geführt werden. Dazu muss allerdings erst eine neue Verbindung über das zwischen Maria-Probst-Straße und Lilienthalallee verlaufende Bahngleis geschaffen werden.

Montags bis freitags alle 20 Minuten

Die Betriebszeiten auf dem neuen Abschnitt sind montags bis freitags von ca. 6.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Auf dem Linienabschnitt Petuelring – Kieferngarten bleibt das bisherige Fahrplanangebot unverändert bestehen. Die Landeshauptstadt München ist an der Finanzierung der Buslinie beteiligt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und einem Handzettel sowie unter www.mvg.de über das neue Angebot.