Dienstag, 17.04.2018

Neue Rolltreppen für den U-Bahnhof Heimeranplatz

Die Stadtwerke München (SWM) erneuern weitere Rolltreppen: Als nächstes werden Anlagen im U4/U5-Bahnhof Heimeranplatz gegen neue ausgetauscht, und zwar das Dreier-Paket direkt am Heimeranplatz (Anlagen HP 2, HP 3 und HP4, vgl. www.mvg-zoom.de).

Die Anlagen sind gut 30 Jahre alt und haben damit das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Alle anderen Rolltreppen am Heimeranplatz wurden bereits seit 2016 erneuert.

Die drei Rolltreppen auf der Ostseite der U-Bahnstation (Fahrtrichtung Innenstadt) können aufgrund ihrer räumlichen Nähe nur gleichzeitig bearbeitet bzw. erneuert werden. Fahrgäste werden gebeten, während der Bauarbeiten auf die anderen Aus- und Eingänge oder den Aufzug auszuweichen. An der Oberfläche wird eine Beschilderung zu den anderen Aufgängen angebracht, ebenso am Bahnsteig. Die genaue Lage der einzelnen Anlagen und ihren aktuellen Betriebszustand zeigt der Service „MVG zoom“, der unter anderem über www.mvg-zoom.de und in der App „MVG Fahrinfo München“ erreichbar ist.

Bis Ende dieses Jahres tauschen SWM/MVG außerdem Rolltreppen unter anderem in den U-Bahnstationen Hauptbahnhof (U4/U5), Marienplatz, Studentenstadt, Obersendling, Scheidplatz, Ostbahnhof, Arabellapark und Richard-Strauss-Straße aus. Die Erneuerung erfolgt im Rahmen des dritten Austauschprogramms über insgesamt 125 Rolltreppen bis Ende 2019. SWM/MVG zählen zu den größten Rolltreppen-Betreibern in Deutschland. Aktuell sind 770 Rolltreppen mit mehr als 69.000 Stufen und einer gesamten Förderhöhe von über 5.000 Metern in Betrieb. Bis zu 6.500 Fahrgäste sind pro Stunde auf einer Rolltreppe unterwegs. Eine Stufe fährt in ihrem Leben – je nach Anlage – fast bis zum Mond (rund 350.000 km). Trotz hoher Beanspruchung der Anlagen liegt die Verfügbarkeit bei 95% und mehr.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de