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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuert ihr Leitsystem für Tram und Bus. „Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um den ÖPNV für die Fahrgäste noch attraktiver zu machen und insbesondere auch die Störungsinformation zu verbessern“, sagt Ingo Wortmann, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Mobilität.
Die MVG und die SWM investieren in einem ersten Schritt rund 3,6 Millionen Euro in die Digitalisierung des Leitsystems. Etwa die Hälfte – knapp 1,8 Millionen Euro – wird aus dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme finanziert. Arne Petersen, Leiter Verkehrsinfrastruktur bei SWM/MVG erhielt den Förderbescheid von Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (Foto links). Die Förderung erfolgt im Rahmen des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“. Das Projekt ist auch Teil des Masterplans der Landeshauptstadt München zur Luftreinhaltung.
Die SWM und die MVG verfolgen schon seit Langem eine Digitalisierungsstrategie, um den Nahverkehr in München weiter zu verbessern. Wesentliche Meilensteine waren in der Vergangenheit beispielsweise die Einführung der elektronischen Fahrplanauskunft, der Ausbau des Online-Ticketings und die App „MVG Fahrinfo München“. Auch die laufende Erprobung des On-Demand-Services „MVG IsarTiger“ zählt dazu. Im nächsten Schritt wird nun mit der Erneuerung des 2005 beschafften Leitsystems ITCS (Intermodal Transport Control System) für Bus und Tram begonnen.
Leistungsgrenze erreicht
Das ITCS ist das zentrale Werkzeug der MVG zur Überwachung und Steuerung des Bus- und Straßenbahnverkehrs. Über das System fließt permanent eine Fülle an Informationen über das aktuelle Betriebsgeschehen zwischen den Fahrzeugen, den Fahrern und der Leitstelle. Auf ihren Monitoren sehen die Disponenten in der Zentrale vor allem, ob die Fahrzeuge im Fahrplan sind. Ebenso ist das ITCS die Quelle für die automatisierte Fahrgastinformation an den Haltestellen. Doch gerade in diesem für die Fahrgäste besonders wichtigen Punkt gerät das bestehende System bei größeren Betriebsstörungen inzwischen an seine Leistungsgrenzen. Oftmals kann es die Disponenten bei der Abwicklung von Störungen nicht mehr umfassend unterstützen und die Fahrgäste in geeigneter Weise informieren.
Neue Soft- und Hardware
Das bestehende ICTS wird nun durch ein neues System ersetzt, welches die gestiegenen Anforderungen erfüllt und sich mit dem dynamischen Umfeld des zunehmenden Verkehrs in München weiterentwickeln kann. Zur Erneuerung stehen vor allem die Software für die zentrale Überwachung, Steuerung und Kommunikation des Betriebs, die Hardware für die Anbindung der Fahrzeuge sowie das Fahrerterminal in den Zügen und Bussen an. „Damit sollen die bisherigen Funktionen des ITCS so robust und leistungsfähig werden, dass sie die Steuerung das Tram- und Busbetriebs auch bei hoher Verkehrslast mit daraus resultierenden Störungen vollumfänglich unterstützen“, sagt Verkehrsinfrastruktur-Chef Arne Petersen. „Gleichzeitig wird die Basis für eine kontinuierliche und zeitnahe Weiterentwicklung des ITCS im Zuge der Digitalisierung unserer Systeme geschaffen.“ SWM/MVG setzen im Rahmen des Erneuerungsprojekts auch ihre Modularisierungsstrategie fort. So soll grundsätzlich nur auf herstellerunabhängige Standardkomponenten zurückgegriffen werden.
Betriebssteuerung: Erneuerungsprogramm läuft
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die Erneuerung des ITCS ist Teil eines breit angelegten Modernisierungs- und Ausbauprogramms für unsere gesamte Betriebssteuerung. Dazu zählen auch der Neubau unseres Betriebszentrums mit den Leitstellen für die U-Bahn und den Oberflächenverkehr, die Einführung eines Content-Management-Systems für die Fahrgastinformation sowie neue Dispositionssoftware auch bei der U-Bahn. Jeder einzelne Baustein ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Betriebsqualität sowie der Fahrgastinformation. Wir freuen uns sehr über die Förderung des Bundes. Das Geld ist in München gut angelegt und wird den Fahrgästen in den kommenden Jahren direkt zugutekommen.“
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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