Donnerstag, 26.07.2018

Ed Sheeran im Olympiastadion: U-Bahn am Sonntag und Montag verstärkt im Einsatz

Zu den Konzerten von Ed Sheeran im Olympiastadion verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am kommenden Sonntag, 29. Juli, und am Montag, 30. Juli, zeitweise ihr U-Bahn-Angebot:

• Die U3 fährt am Sonntag ab ca. 15 Uhr doppelt so oft wie sonst, nämlich alle 5 statt 10 Minuten, zwischen Innenstadt und Olympiazentrum. Am Montagnachmittag besteht fahrplanmäßig ein 5-Minuten-Takt.
  • Zum Veranstaltungsende sind an beiden Abenden ebenfalls zusätzliche Züge unterwegs. Sie fahren in kurzen Abständen via U3 und U8 Richtung Innenstadt.

Trotz der U-Bahn-Verstärkung ist zeitweise mit Engpässen zu rechnen, insbesondere nach Veranstaltungsende, wenn Tausende Richtung U-Bahn drängen. Der Bahnhof wird – wie in solchen Fällen üblich und aus Sicherheitsgründen geboten – bei drohender Überfüllung jeweils für wenige Minuten gesperrt bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Kunden ist. Hier bittet die MVG schon jetzt um etwas Geduld.

Tipp: Eine alternative U-Bahnverbindung zum Olympiagelände besteht über die U1 mit Fußweg ab U-Bahnhof Gern. Alternativ können Fahrgäste die U1 auch bis Olympia-Einkaufszentrum nutzen und dort in die U3 umsteigen. Die Tramlinien 20/21 fahren bis nach Mitternacht verdichtet im 10-Minuten-Abstand ab der Haltestelle Olympiapark West an der Dachauer Straße Richtung Innenstadt.