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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Die Stadtwerke München (SWM) weiten ihr gesellschaftliches Engagement aus: Sie realisieren eine Plakatkampagne für den vom Bezirk Oberbayern finanzierten Krisendienst Psychiatrie. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Krisendienst und insbesondere seine telefonische Soforthilfe für Menschen in Notlagen noch bekannter zu machen und damit einen Beitrag für die seelische Gesundheit zu leisten.
Der Krisendienst Psychiatrie ist unter der Rufnummer 0180 / 655 3000 zu erreichen. Dort erhalten Menschen qualifizierte Beratung und Unterstützung bei seelischen Krisen und psychiatrischen Notfällen jeder Art, ebenso Mitbetroffene und Angehörige. Die Rufnummer ist täglich von 9 bis 24 Uhr erreichbar. Die Region München ist bereits seit 1. Dezember 2016 an den Krisendienst angeschlossen.
Die Leitstelle des Krisendienstes befindet sich in München. Dort gehen alle Anrufe zentral ein. Der Krisendienst bietet Anrufern erste Entlastung und Orientierung. Er empfiehlt geeignete Hilfeangebote und vermittelt kurzfristig Beratungstermine. In dringlichen Fällen kann auch der schnelle Einsatz erfahrener Fachkräfte am Ort der Krise (z.B. Hausbesuch) veranlasst werden.
Vertraulich. Menschlich. Offen
Um die Hotline und die damit zusammenanhängenden Hilfsangebote noch bekannter zu machen, läuft in diesen Tagen eine Plakatkampagne in München an (siehe Abbildungen). Um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen, wurden die Botschaften so gewählt, dass sie insbesondere die Betroffenen in ihrer Situation direkt ansprechen, aber auch allen anderen Betrachtern im Gedächtnis bleiben. In Frageform („Kommen Sie da alleine nicht mehr raus?“) werden die Münchner mit vier verschiedenen Plakaten direkt adressiert. „Wir sind für Sie da“, lautet das Angebot. „Vertraulich. Menschlich. Offen.“ Jeder Dritte gerät mindestens einmal im Leben in eine Situation, in der er psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfe benötigt.
Die SWM haben die Finanzierung der Kampagne übernommen und stellen Plakatflächen in der U-Bahn kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Motive auch auf weiteren Münchner Werbeflächen des Medienhauses Ströer zu sehen, das die Kampagne unterstützt. Beiträge in den diversen eigenen Medien von SWM und MVG runden die Kommunikation ab. Die Kampagne läuft über zwei Jahre in mehreren Wellen. Sie umfasst allein bis Ende 2018 rund 400 unterschiedliche Standorte.
Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Mobilität und MVG-Chef: „Die SWM fühlen sich den Münchnerinnen und Münchner verpflichtet und engagieren sich daher für die Stadtgesellschaft. Ziel der Plakatkampagne ist es, die Bevölkerung für psychische Krisen zu sensibilisieren, dem Thema das Stigma zu nehmen und das Hilfsangebot für den Fall der Fälle in den Köpfen zu verankern. Da bieten sich die Werbeflächen im ÖPNV geradezu an, weil hier besonders viele Menschen zusammenkommen und oft auch kurze Wartezeiten haben, in denen sie im Idealfall auf die neuen Plakate aufmerksam werden. Seelische Notlagen können für alle Beteiligten gravierende Folgen haben. Es geht darum, Suizide durch rechtzeitige Ansprache und Hilfe zu vermeiden. Prävention ist extrem wichtig, gerade auch für uns als U-Bahnbetreiber.“
Bezirkstagspräsident Josef Mederer: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit den SWM einen starken Partner für unsere gemeinsame Kampagne für seelische Gesundheit haben. Wegen ihrer Präsenz im öffentlichen Raum können die SWM einen wichtigen Beitrag leisten, um die Hilfsangebote des Krisendienstes Psychiatrie noch bekannter zu machen. Gerade für Betroffene, die so verzweifelt sind, dass sie keinen eigenen Ausweg mehr sehen und beginnen Suizidgedanken zu entwickeln, ist der Krisendienst Psychiatrie eine verlässliche und kompetente Anlaufstelle. Oft wenden sich auch Personen aus dem sozialen Umfeld an den Krisendienst, wenn sie beispielsweise eine fortschreitende depressive Entwicklung eines Angehörigen oder Kollegen miterleben. Die einfach erreichbaren, professionellen Hilfsangebote des Krisendienstes Psychiatrie können lebensrettend sein. Dank der Partnerschaft mit den SWM steht das Netzwerk der psychiatrischen Krisenhilfe in München jetzt auf einem noch breiteren Fundament. Ich sehe diese Kampagne für seelische Gesundheit auch als Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und Stigmatisierungen gegenüber psychisch kranken Menschen.“
Dr. Michael Welschehold, Krisendienst Psychiatrie, Leiter der Leitstelle: „Psychische Krisen können meist, aber nicht immer aus eigener Kraft überwunden werden. Menschen, die in eine derartige psychiatrische Notlage geraten, haben manchmal das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wenn dann die eigenen Möglichkeiten, eine Krise zu überwinden, versagen, kann die Verzweiflung so unerträglich werden, dass ein Suizid als der vermeintlich einzige Ausweg erscheint. Bei einer solchen Entwicklung von Suizidgedanken ist es besonders wichtig, den Betroffenen zum frühestmöglichen Zeitpunkt, qualifizierte und vertrauliche Hilfe anzubieten. Das Ziel des Krisendienstes Psychiatrie ist es, allen, die eine solche Situation erleben, eine verlässliche Anlaufstelle zu sein. Denn: Je schneller man sich Hilfe holt, desto besser! Die Mitarbeiter in der Leitstelle des Krisendienstes Psychiatrie sind speziell für derartige Situationen ausgebildet: Sie können auf die Betroffenen eingehen, die Gefahrensituation einschätzen, Menschen entlasten und mit ihnen besprechen, welche weitere fachliche Unterstützung sinnvoll ist. Allein dies führt bei Menschen in Krisensituationen oft zur sofortigen Entlastung und vermindert so die Gefährdung.“
Michael Mauerer-Mollerus, Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege Oberbayern: „Der Krisendienst Psychiatrie arbeitet professionell und vertraulich. Das Netzwerk des Krisendienstes Psychiatrie ist getragen von rund 750 Mitarbeitern, die als speziell geschulte Fachkräfte im psychiatrischen und psychosozialen Bereich tätig sind. Um im Bedarfsfall auch Menschen in Krisensituationen direkt vor Ort zu begleiten, stehen in der Regel innerhalb einer Stunde mobile Einsatzteams zur Verfügung. Hier geht es darum, mit den Menschen in seelischen Krisen in einen vertrauensvollen Kontakt zu kommen, um dann individuell ein Paket an geeigneten Hilfen zu schnüren. Die Einsatzteams sind bei Sozialpsychiatrischen Diensten und sonstigen Trägern angesiedelt. Die Wohlfahrtsverbände übernehmen hier eine zentrale Funktion in der wohnortnahen Krisenversorgung und bilden auch die Brücke zu einer gelingenden Überleitung in die Regelversorgung.“
Ansprechpartner für Medien
SWM/MVG
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
korte.matthias@swm.de
Bezirk Oberbayern
Pressestelle
Constanze Mauermayer,
Telefon: 089 2198-90011
constanze.mauermayer@bezirk-oberbayern.de
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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